Project Titan

Stampft Apple seine Autopläne wieder ein?

Apple soll einen Einstellungsstopp für das Auto-Projekt verfügt haben. Damit will das Unternehmen offenbar die Notbremse ziehen, bevor noch mehr Geld ausgegeben wird. Nach einem Bericht vom Wochenende hatte ausgerechnet Daimler-Chef Dieter Zetsche in einem Interview noch überrascht gezeigt, wie gut sich Tech-Unternehmen mittlerweile bei Autos auskennen.

Von   Uhr

In einem Interview mit der Welt am Sonntag hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche nach einem Besuch im Silicon Valley noch verwundert geäußert, dass sich Tech-Firmen wie Google und Apple sich viel besser mit Autos auskennen, als er ursprünglich annahm. Zetsche traft sich mit über 70 Unternehmen aus diesem Bereich. Mit einigen wurden konkrete Gespräche zu Kooperationen geführt, heißt es.

Nun heißt es nach einem Bericht von Appleinsider, dass Apple erst einmal einen Einstellungsstopp für das Project Titan verfügt habe. Das Unternehmen sei weder mit der Entwicklung noch mit dem Fortschritt der Pläne zufrieden, heißt es in dem Bericht. Der Änderung ging eine Überprüfung durch Design-Chef Jony Ive voraus, der innerhalb der Mitarbeiterschaft sein Missfallen ausgedrückt habe.

Apple soll angeblich 1000 Personen mit dem Project Titan beschäftigen. Apple soll dabei auch intensiv Personal von Konkurrenten wie Tesla und von Akkufirmen abgeworben haben. Das Project-Titan-Auto sollte eigentlich 2019 vorgestellt werden, heißt es in dem Bericht.

Zudem soll Steve Zadesky, der nach Insiderberichten das Projekt leitete, Apple nach 16jähriger Zugehörigkeit verlassen haben. Das Wall Street Journal, das am Wochenende darüber berichtete, hatte aber keine Gründe für den Weggang erfahren.

2014 soll Zadesky den Prüfauftrag erhalten haben, ob es für Apple sinnvoll und möglich ist, ein Auto zu bauen. Der Manager hatte zuvor an der Entwicklung des iPhone und iPod mitgearbeitet. Zuvor arbeitete der Manager bei Ford.

Ob das nun das Ende von Apples Autoplänen ist, lässt sich im Moment nicht sagen. Apple hatte nie öffentlich gesagt, dass das Unternehmen ein Auto bauen will.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Stampft Apple seine Autopläne wieder ein?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kein Auto von Apple? Das wäre aber sehr schade! Autos sind so hässlich und die Bedienung ist so dämlich. Da hülfe nur Apple, wie schon bei PC und Telefon.

Ja klar.... und dann muss man einen speziellen Treibstoff tanken in speziellen Tankstellen mit speziellen Zapfsäulen usw. Motor ganz anders und nicht reparierbar etc. .... sowas könnte uns auch blühen.... das musst du zugeben ;-)
Lg Taso :-)

wenn das Auto von einem Androiden geschoben würde. Denn meine iPhones waren bislang immer nahezu problemlos auch selbst wartbar. Es gibt genug sehr gute Anleitungen im Netz :-)

Knöllchen wegen Verkehrsbehinderung stand einem Bot-Auto ja schon ins Haus :-)

das war ein Auto ?

ob Apple überhaupt jemals an ein Auto gedacht hat. Auch ein TV wurde ihnen schon vergeblich angedichtet. Wenn Apple hier etwas macht, dann geht es um etwas anderes als den Autobau in einem schon eh überlaufenen Markt.

Vielleicht denk Apple ja auch weiter, weg vom Auto, jedenfalls für die täglichen Arbeitswege und auch sonst für 99% der Strecken. Die Idee von einer Drohne wie sie auf der CES gezeigt worden ist, finde ich passt recht gut zu Apple. Um Autos für den Grosseinkauf, Urlaub und Langstrecken können sich doch gut weiter die Autobauer kümmern sie dürften ja sicher auch einige Ideen haben wie man weg vom Benzin kommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.