Kommentar

Soeben wurden Apples Augmented-Reality-Pläne verraten - und sie sehen toll aus!

Seit Monaten warten wir auf eine Ankündigung Apples für ein Virtual- oder Augmented-Reality-Gerät. Das Unternehmen zeigt sich von dieser Technologie sehr begeistert und misst ihr viel Potenzial bei. Allerding hat Apple im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz bisher keine Anstalten gemacht, ein solches Gerät vorzustellen. Nun haben wir jedoch einen Hinweis darauf erhalten, wie Apple sich die eigene VR- und AR-Umsetzung vorstellt.

Von   Uhr

Ein Hersteller für medizinische Geräte hat möglicherweise Apples Pläne für die Virtual Reality beziehungsweise Augmented Reality verraten. Denn das Unternehmen EPGL hat angekündigt, iOS-Anwendungen für „smarte Kontaktlinsen“ zu entwickeln. Offenbar wird EPGL bei diesem Projekt eng mit Apple zusammenarbeiten.

EPGL hält ein Patent an einer Technologie, die smarte Kontaktlinsen ermöglicht. Diese Technologie benötigt sehr wenig Strom und ist zu einem gewissen Grad flexibel. Deshalb kann sie unter anderem in Kontaktlinsen untergebracht werden. Das Bild wird bei diesen smarten Linsen direkt auf die Retina das Auges projiziert. Auf diese Weise wäre Augmented Reality realisierbar, ohne dass Nutzer auf Brillen wie die Google Glass, Microsofts kommende HoloLens oder andere Geräte zurückgreifen müssten. Diese Linsen wären außerdem dazu in der Lage, Menschen mit verletzter Kornea wieder klar sehen zu lassen. Der Strom, den diese Linsen benötigen, könnte anderen Patenten von EPGL zufolge möglicherweise sogar über das Blinzeln des Trägers generiert werden. EPGL möchte diese Patente nun in naher Zukunft in Geräte für den Massenmarkt umsetzen. Allerdings benötigt das Unternehmen hierfür einen Software-Partner und diesen hat es offenbar in Apple gefunden.

Smarte Kontaktlinsen sind die Technologie, auf die Apple nur gewartet hat

Apple hat bisher als einer der wenigen Hersteller keine Virtual- oder Augmented-Reality-Geräte angekündigt. Gleichzeitig hat sich Apples Chef Tim Cook jedoch mehrmals sehr begeistert zu dieser Technologie geäußert. Dass das Unternehmen also ein VR- oder AR-Produkt entwickelt, gilt deshalb als gesichert. Und die smarte Kontaktlinse könnte nun genau die Technologie sein, die Apple benötigt, um ebenfalls in diesen Markt einzusteigen. Denn VR- und AR-Brillen, wie wir sie bisher zu sehen bekamen, sind definitiv nicht Apples Stil.

Bisherige VR- und AR-Geräte haben mit einem ganz speziellen Problem zu kämpfen, das Apple gerne eliminieren möchte. Googles Augmented-Reality-Brille Google Glass ist unter anderem deshalb gescheitert, weil sie ein gewisses Stigma besaß. Träger der Brille wurden als Nerds belächelt und mehrere Restaurants verboten das Tragen von Google Glass sogar. Die Angst vor heimlichen Foto- und Video-Aufnahmen, die mit so einer Brille möglich sind, war einfach zu groß. Microsofts Hololens scheint dagegen ausschließlich für die Nutzung in einem Gebäude gedacht zu sein und soll wohl langfristig eher den herkömmlichen Bildschirm eines Computers ersetzen. Echte Virtual-Reality-Brillen, beispielsweise die Oculus Rift, die PlayStation VR oder die Gear VR sind dagegen Spielekonsolen. Auf die Straße wird sich mit all diesen Produkten also kaum jemand trauen, selbst wenn sie dafür gedacht wären.

Smarte Kontaktlinsen würden Apples eigene, strenge Anforderungen an Technologie erfüllen

Apple will aber Geräte entwickeln, die gleichzeitig praktisch sind, intuitiv bedient werden können und somit keinerlei Expertise benötigen, sehr gut aussehen und auf diese Weise Teil des Alltags werden können. Idealerweise sind Apples Produkte sogar eine Lifestyle-Entscheidung oder ein modisches Statement, wie beispielsweise der iPod, das iPhone oder ganz im speziellen die Apple Watch. Ein Nerd-Image kann dagegen keinem einzigen Apple-Produkt seit dem Newton zugeschrieben werden.

EPGLs smarte Kontaktlinsen könnten hier genau der richtige Weg für Apple sein. Denn sie sind offenbar nicht nur praktisch, sondern fallen kaum auf und haben neuerdings auch ein erstes Vorgängerprodukt: die AirPods. Diese Geräte sind eigentlich viel weniger Kopfhörer und viel mehr Apples erster Schritt in die Augmented Reality. Schließlich ist auch Siri, die dank den AirPods permanent im Ohr zur Verfügung steht, nichts Anderes als ein Augmented-Reality-Feature. Außerdem sind die AirPods klein, praktisch und nicht sehr auffällig aber trotzdem schön anzusehen. Apple hat mit diesen Geräten sehr erfolgreich ein Nerd-Gerät, nämlich Bluetooth-Headsets, weiterentwickelt und dabei gleichzeitig den Nerd-Faktor eliminiert. Bei den smarten Kontaktlinsen würde dies wahrscheinlich ganz genauso funktionieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Soeben wurden Apples Augmented-Reality-Pläne verraten - und sie sehen toll aus!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So lange die Kontaktlinsen so "gut" funktionieren wie Siri, ist der nächste Rohrkrepierer, meines Erachtens, leider vorprogrammiert.

Bei mir läuft Siri einwandfrei. Ich benutze Sie fast täglich. Was die Entwicklung mit Siri damit zu tun hat das weiß aber nur der kleine Troll in dir.

Rohrkrepierer scheint das Lieblingswort von dir du Troll. Schleich dich.

Ich kann mich nicht dazu überwinden mir Kontaktlinsen einzusetzen. Für die, die es können eine schöne Sache.

Bei mir hat Siri keine 50%. Trefferquote.Weder auf Deutsch, noch auf Englisch.
Was es mit den Kontaktlinsen zu tun hat?? Zur Augmented Reality gehören wohl Sehen UND Sprechen/Hören. Was die Spracheingabe und teils auch die Sprachausgabe angeht, sehe ich kaum Fortschritte bisher.
Und bei jedem kleinen Bisschen Kritik gleich nach Troll zu schreien wird langsam langweilig!!
Die Dinge,die ich gut finde an Apple, bringe ich genauso mit ein in meine Meinung, wie auch die negativen.

Siri ist wahrlich noch ausbaufähig. Damit Du verstehst was an Deinem Argument stört. Hier meines: Solange es keine Kontaktkinsen mit Sprengsatz von Samsung sind...

Naja, Siri versteht vieles noch nicht und ich habe auch noch nicht so wirklich einen brauchbaren Nutzen dafür gefunden. Ist eher noch ne Spielerei weil es eben oft nicht so funktioniert aber auch weil wir nicht genau wissen was die können soll. Dazu kommt noch das doofe Siri gibt es nur online problem
Für lokale Dinge auf dem Gerät brauch ma doch koan Server net.

Was glaubt Apple eigentlich? Mac OS X läuft nicht rund, Siri versagt regelmäßig auch am Apple TV - da kann sie nicht mal rechnen!

Apple setzen 6. Zur Zeit kauf ich GARNICHTS von Dir.

Ho ho, da hat wohl jemand Mecker vom Chef bekommen.

Genau, Kauf dir lieber einen Duden: gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben!

Was haben denn eure "Kommentare" mit dem Artikel zu tun?

Frust kann man durch Sport abbauen. Versuchts mal.

Lass die Trolle! Mein Onkel war immer ein extremer Mercedes und BMW Hater. Nach einer Erbschaft kam der wundersame Wandel. Jetzt stehen beide Marken in seiner Garage. Seine schlechte Laune ist auch dahin. :D

Maclife Leute sind die einzigen die Apple sowas zutrauen... Die kriegen nichtmal dünne Smartphone Ränder hin...

Achtung liebe Kinder! Hier treiben Trolle ihr Unwesen! Besser nicht antworten! Sonst explodiert ihr Samsung!

Hehe, wenn man auf einer Clickbait Trollseite unterwegs ist, dürfte sowas erlaubt sein?

Der Hammer! Es würde wieder alles verändern! Grandiose Vision! Natürlich sind ein paar Genies sehr enttäuscht, wieder von Apple! Aber die späteren Kopien davon sind bestimmt viel besser! Zudem war ja klar, dass sowas kommt. Nur der Klinkenstecker fehlt! Troll-Genies!

Hier ist nix von Apple. Alles im Patentstadium und auch ein anderes Unternehmen... Wie kann man sich das so krass schönreden?

Da schaue ich heute auf die Webseite von hp und was sehe ich da jetzt gibt es ein "Mac Pro" von denen ... das ging ja schnell

Warte noch eine Woche und der erste Troll behauptet Apple kopiert HP.

Was hier noch niemand beachtet hat:

"Diese Linsen wären außerdem dazu in der Lage, Menschen mit verletzter Kornea wieder klar sehen zu lassen."

Vielleicht bringt die weitere Entwicklung der Linse ja sogar eine Alternative zur Laser-Behandlung von Kurzsichtigkeit o.a. Störungen hervor. Damit hätte sie definitiv Disruptions-Potential ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.