Klassiker

Siri statt HAL: „2001: Odyssee im Weltraum“-Persiflage zum Schmunzeln

Was wäre, wenn im Film "2001: Odyssee im Weltraum" nicht der berühmte HAL 9000 die Rolle des intelligenten Supercomputers übernommen hätte, sondern Siri? Diese Frage hat sich auch YouTuber MW3haha gestellt und nun Szenen aus dem Film genommen und HALs Antworten durch Siri-typische ersetzt. Das Ergebnis ist witzig und lässt uns immer wieder schmunzeln.

Von   Uhr

"2001: Odyssee im Weltraum" ist einer der Filklassiker überhaupt und wurde vom American Film Institute auf Platz eines der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten gewählt. Der Film wurde nicht nur von vielen Film- und Serien-Machern bewundert und nachgeahmt, sondern fand auch Anklang in der Technikwelt. So erwachte schnell der Traum vom intelligenten Computerassistenten, der noch lange auf sich warten lassen sollte. 

 

Zwar gab es bereits vor Siri erste Versuche Geräte mit der Sprache zu steuern, aber wirklich gute und ebenso witzige Antworten lieferte erste Siri, die schon vor dem iPhone 4s im App Store auftauchte und eigentlich auch auf Blackberry und Android portiert werden sollte. Doch Apple kaufte den Entwickler und behielt Siri für sich. Mit viel Witz und kompetenter Hilfe unterstützt uns Siri im Alltag. Wenn der Sprachassistent einmal nicht tut, was man verlangt, dann wird er auch gerne mal als "HAL 9000" für die Hosentasche bezeichnet wird. Siri selbst wartet mit einer Referenz auf dem Film auf und anwortet auf den Befehl "Open the pod bay doors" mit der HAL-Satz: "I'm afraid I can't do that."

Jetzt hat sich YouTube-Nutzer MW3haha die Mühe gemacht und Apples Sprachassistenten in einigen Szenen aus "2001: Odyssee im Weltraum" anstelle von HAL 9000 eingesetzt. Das Ergebnis ist witzig und wir können mit dem armen DR. Dave Bowman mitfühlen, wenn Siri wiedereinmal nicht versteht, was wir eigentlich wollen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri statt HAL: „2001: Odyssee im Weltraum“-Persiflage zum Schmunzeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.