Sprachsteuerung

Siri hat sich verquatscht: Finder-Steuerung über Sprache

Siri soll bekanntlich in OS X 10.12 aka macOS 12 einziehen - und damit eine Lücke schließen, denn ansonsten ist die Spracherkennungssoftware schon in allen Apple-Betriebssystemen eingebaut. Sicher war das bisher aber nicht. Nun hat sich der Sprachassistent in iOS verplappert.

Von   Uhr

Brian Roemelle hat Siri gefragt, ob sie nicht die einfach mal die Einstellungen des Fensters öffnen könnte. Nun - iOS hat keine Fenster und Siri antwortete auch prompt: Ich habe keine App namens Finder. Nun - das stimmt wohl. Aber OS X verfügt über Programmfenster und den Finder.

Bekommt iOS einen Finder?

Vielleicht hat Siri damit das Geheimnis gelüftet, dass das Desktop-Betriebsystem auch eine Sprachsteuerung bekommt. Vielleicht bekommt auch iOS 10 einen Finder. Das wäre allerdings eine wirkliche Sensation - denn dazu gab es bisher noch gar keine Vorabinformationen oder Gerüchte.

Übrigens antwortet Siri auf iOS nicht immer genau so auf die Frage. Wir haben bisher keinen exakten Auslöser finden können - vermutlich ist das Antwortverhalten in dieser Situation zufallsgesteuert. Witzigerweise hat Apple Siri ein wenig zum inoffiziellen Sprachrohr gemacht. Den Termin fürs WWDC 2016, das am Montag stattfindet, verriet sie auch als erstes - noch bevor Apple die Veranstaltung offiziell bekannt machte.

WWDC 2016: Live dabei mit maclife.de!

Am 13. Juni ist es einmal mehr soweit, Apple eröffnet seine Entwicklerkonferenz WWDC mit einer großen Keynote-Veranstaltung. In deren Rahmen werden unter anderem die Vorstellung von iOS 10 und OS X 10.12 erwartet – und als „one more thing“ darf man sich womöglich sogar auf die Enthüllung neuer Hardware in Form neuer MacBook-Pro-Modelle freuen. Es bleibt spannend! Mac Life begleitet den Livestream von Apple mit Artikeln zu den Neuheiten des Abends, Kommentaren und Einschätzungen – los geht’s am 13.6. um 19 Uhr!

Was wir uns sonst noch von macOS 12 erhoffen, haben wir in einem Special beleuchtet.

Auch für iOS 10 haben wir einen Wunschzettel mit den dringlichsten Dingen geschrieben, die wir von dem neuen Betriebssystem erwarten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri hat sich verquatscht: Finder-Steuerung über Sprache" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.