Siri half Angeklagtem beim Finden eines Verstecks für Mordopfer

Sieht man sich alte Mafia-Filme an, waren die Gangster damals noch kreativ genug, um selbst ein Versteck für ihre Opfer zu finden. In den Zeiten von Sprachassistenten, wie Apples Siri, überlassen Angeklagte anscheinend nun der künstlichen Intelligenz die Wahl eines Verstecks. Und dabei bot Siri auch noch eine breite Auswahl an: Sumpfgebiet. Reservoir. Metallgießerei. Müllcontainer. Apple hat das Backend von Siri jedoch mittlerweile überarbeitet.

Von   Uhr

Pedro Bravo wird vorgeworfen, den Studenten Christian Aguilar 2012 ermordet zu haben. Nun kamen gestern neuen Beweise zum Vorschein, die besagen, Bravo habe Apples Sprachassistentin Siri nach einem Versteck für sein Mordopfer gefragt. Auf seine Frage, „Ich muss meinen Mitbewohner verstecken“, erhielt der Angeklagte folgende Antwort: „Nach welcher Art von Platz suchst Du? Sumpfgebiet. Reservoir. Metallgießerei. Müllcontainer.“ Dies berichtet kirotv.com.

Dass das Gespräch zwischen dem Angeklagten und Siri am 20. September 2012 stattfand, bestätigte der Beamte Matt Goeckel, Kommissar der Polizeit von Gainesville, in der sich die University of Florida befindet.

Wer Siri diese Frage heute stellt, erhält beispielsweise als Antwort „Ich wusste die Antwort auf diese Frage“. Das deutet darauf hin, dass Apple Siris Backend, also die umfangreiche Datenbank der Sprachassistentin, überarbeitet hat, um genau solche Ratschläge zu vermeiden. Die ist nicht verwunderlich, da Apple kaum in Zusammenhang mit derartigen Umständen gebracht werden möchte. Außerdem ist davon auszugehen, dass Apple Siri nicht für derartige Verwendung programmiert hat.

Andererseits ist es äußerst seltsam, dass Siri nicht nur auf eine derartige Frage reagierte, sondern auch noch eine passende Antwort gab. In Hinsicht auf letzteres, muss jemand die Datenbank von Siri für genau diesen Vorfall programmiert haben. Dies sind allerdings nur Spekulationen. Beweise gibt es dafür unserer Kenntnis nach keine.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri half Angeklagtem beim Finden eines Verstecks für Mordopfer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es köntne ja Situationen geben, dass man seinen Mitbewohner verstecken muss, ohne gleich ein Verbrechen zu begehen. Was weiss ich, vor der Freundin, vor dem Vermieter, vor den Eltern, ....
Schon erstaunlich, dass Siri dann tatsächlich gleich zur brutalsten Variatne die Ratschläge parat hatte.
Wenns nciht so tragisch wäre, wärs lustig.

Was trägt der Mensch auf dem Foto da eigentlich? Klingonische Haute Couture? Im Gerichtssaal?

muss ein fester depp sein. offensichtlich werden die fragen an siri doch protokolliert...?

Apple unterstützt ja bekanntlich die Strafverfolgungsbehörden. Das allein ist schon Grund genug, diese Schundmarke zu meiden.

Demnach sollte man welche Marke kaufen?

Genau, wir Straftäter klauen keine iPhones. Apple würde uns verraten! Böses Apple, gute Straftäter!

Ein Straftäter ist mir wesentlich sympathischer als ein US-Unternehmen.

Bis du auf seiner Liste stehst ...

Na, dann bewerbe Dich doch. Gibt genug Straftäter die dir gerne behilflich sein werden. Was hättest du den gerne? Raubüberfall, Vergewaltigung, Mord? Ist ja alles besser, als ein iPhone von Apple. Logo. :)

So nun schnell wieder auf den Baum.......... husch husch

Da sieht man es wieder....Apple ist eine Datenkrake. Selbst Siri fragen werden gespeichert und an dritte weitergegeben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.