Das sind die schönsten Macs seit 1984

Das sind die 11 schönsten Macs aller Zeiten (oder?)

Kein anderer Computerhersteller wird so oft in einem Atemzug mit dem Begriff „Design“ genannt wie Apple. Und das zu Recht. Egal ob Macintosh, iMac, Cube oder MacBook: in den vergangenen Jahrzehnten überraschte Apple seine Kunden immer und immer wieder mit ausgefallenen und zugleich praxistauglich gestalteten Computern. Darüber hinaus setzte man branchenweit Trends, mit dem MacBook Air etwa begründete Apple die Kategorie der sogenannten Ultrabooks. Auch 2016 bleibt das Thema Produktdesign bei Apple spannend. So wird dieses Jahr unter anderem eine neu gestaltete MacBook-Pro-Modelllinie erwartet – vielleicht hat ja auch diese das Zeug zum Klassiker!

Unsere Frage an dich: Welcher Mac gefällt dir persönlich am Besten? Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und deshalb freuen wir uns auf deine Wortmeldung in den Kommentaren!

Von   Uhr

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das sind die 11 schönsten Macs aller Zeiten (oder?)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja, die Reihenfolge ist OK, wenn auch der Color Classic für mich immer noch die gefälligste Form aller Classic Macs hat. Was aber die Käsereibe betrifft (G5), dürfte die noch weiter vorne stehen, wogegen der unsäglich Tupper-Mac (G3) irgendwo bei Platz 20 rangiert - schon wegen des dreisten Pucks, der damals mitgeliefert wurde ;-)

Sorry Leute, aber der iMac G4 aka Lampenschirm ist, wenn man mal rum fragt bei Designern, Fotographen, Architekten, Künstlern, Professoren und Dozenten, schlicht weg DIE Nummer eins. Und auch ich sehe dass so, und hätte nichts gegen eine Modernisierte Neuauflage.

Wenn ein Gerät ein echter Design-Klassiker ist, wie es bsw Mercedes 300 SL, Jaguar E-Type, VW Käfer und BMW Isetta sind, oder die typische "Highway-Patrol-Sonnenbrille", die Lampe "Artichoke", der erste , iPod das Bobby Car, die original Vespa, die Lava-Lampe, die Coke-Flasche, Das Schweizer Messer, das Holland-Rad, das legendäre Shure-Mikrofon, das Bundespost Telefon, englische Telefonzellen, Kitchen Aid Küchenmaschinen, der sog. "Ball Chair" und die Adidas Samba Schuhe sind, dann doch der iMac. Vielleicht noch der Cube oder der PowerMac G3, aber nicht der Macintosh.

Er ist zweifelsohne einer der wichtigsten Computer der Geschichte, vielleicht auch der erste wirklich brauchbare (heim)PC, aber ein Designklassiker ist er nicht.
Warum auch; ein echtes "Design gab es nicht. Ja - er unterscheidet sich optisch von Lisa oder dem Apple II, aber letztlich war er eine graue Kiste, ein "All-in-One"-Gerät, wie seine Vorgänger aber auch schon. (Diese All in One-Kiste ist ja nun auch irgendwie Apple "Markenzeichen" (gewesen)).
Erst mit dem PowerMac G3 kam im wahrsten Sinne Farbe ins Spiel.

Wenn ihr den iMac 1998 erwähnt, dann solltet ihr ihn auch zeigen. Auf dem Bild ist ein 1999er iMac zu sehen.

Also meine Top 3:

1. Lampen iMac
2. der aktuelle Dosen MacPro
3. Cube

Was mich ernsthaft wundert, warum der aktuelle iMac hier keine Erwähnung findet. Den hätte ich anstelle der grauen Plastikkiste auf den ersten Platz gesetzt.

Bei den genannten Macs sind sicher einige wunderschöne und/oder in Ihrem zeitlichen Kontext beeindruckende Rechner dabei. Gerade auch der oft unerwähnte mini. Aber unter den Top 5 müssten meiner Meinung nach auf jeden Fall sowohl der aktuelle iMac als auch das Macbook Air vertreten sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.