Smartwatch mit Pulsmesser

Pebble 2 und Pebble Time 2 - die bessere Alternative zur Apple Watch?

Pebble dürfte als Pionier der Smartwatch-Szene gelten. Vor drei Jahren wurde die erste Pebble mit großem Erfolg über Kickstarter finanziert und nun gibt es die Pebble 2 und auch die Pebble Time 2 jeweils mit Pulsmesser beim Crowdfinanzierer. Gegenüber der Apple Watch haben beide Uhren mehrere Vorteile.

Von   Uhr

Die Pebble 2 und die Pebble Time 2 werden wie auch schon das erste Generation über Kickstarter finanziert und besitzen im Gegensatz zu den Vorgängermodellen jetzt wie die Apple Watch einen Pulsmesser.

Mit dem iPhone oder iPad nehmen die Uhren per Bluetooth Kontakt auf und können zum Beispiel Mitteilungen von iOS anzeigen. Außerdem gibt es einen recht reichhaltigen App-Store von Pebble mit eigenen Anwendungen für das PebbleOS.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Beide Uhren sind mit E-Paper-Displays ausgerüstet, wobei die Pebble 2 mit einen monochromen Modell und die Pebble Time 2 mit einem Farbmodell ausgerüstet ist, das rund 60 Farben anzeigen kann. Die Displays sind nicht beleuchtet und benötigen deshalb deutlich weniger Strom als beispielsweise ein TFT. Eine Zusatzlampe lässt sich bei Bedarf aber aktivieren, um im Dunkeln das Zifferblatt ablesen zu können. Die Displays sind durch Gorilla Glas vor Kratzern geschützt. Bei der Pebble Time 2 ist der Bildschirm erheblich größer als beim Vorgänger - der Hersteller spricht gar von 50 Prozent mehr Bildschirmfläche. Das ist möglich geworden, weil der schwarze, umnutzbare Bildschirmrand sehr viel schmaler wurde.

Ein integriertes Mikrofon erlaubt Tonaufnahmen, die zum Beispiel als Notizen unterwegs aufgezeichnet werden können. Es gibt auch einige Apps, die Tonaufnahmen in Text umwandeln. Bei der Pebble 2 wurde ein Kunststoffgehäuse verwendet, während bei der Pebble Time 2 eines aus Stahl zum Einsatz kommt. Beide sind bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht.

Ein besonderes Merkmal der beiden Uhren ist ihre lange Akkulaufzeit. Die Pebble 2 soll eine Woche durchhalten, bei der Pebble Time 2 sollen es zehn Tage sein. Da kann die Apple Watch nicht mithalten.

Auf Kickstarter kostet die Pebble 2 knapp 100 US-Dollar und die Pebble Time 2 etwa 170 US-Dollar. In wenigen Stunden sind auf der Crowdfunding-Plattform mehr als 3,7 Millionen US-Dollar zusammen gekommen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pebble 2 und Pebble Time 2 - die bessere Alternative zur Apple Watch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe seit 1 Jahr die Pebble Steel und finde sie super! Meine hält sogar bis zu 14 Tage mit einer Ladung und das Display ist immer an! Die überteuerte Apple Uhr würde ich nie kaufen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.