OS X-Bug

OS X-Bug führt bei neueren MacBook Pros zu Abstürzen

Hunderte MacBook Pro-Besitzer berichten von einem OS X-Bug. Offenbar hängen sich in erster Linie MacBook Pros mit 13 Zoll-Retina-Display (Early 2015), aber auch MacBook Pros mit 15 Zoll-Retina-Displays (Mid 2015) auf. Dabei scheinen jedoch nur Rechner betroffen zu sein, auf denen die Betriebssystem-Version OS X 10.11.4 El Capitan installiert ist. Eine echte Lösung für diesen Bug gibt es bisher noch nicht, lediglich zwei Workarounds.

Von   Uhr

Mehrere MacBook Pro-Nutzer berichten, dass sich ihre Notebooks einfach aufhängen. Offenbar tritt das Problem nur bei der Betriebssystem-Version OS X 10.11.4 El Capitan auf, nicht aber bei vorhergehenden Versionen – auch nicht bei OS X 10.11.3 El Capitan. Es scheinen hauptsächlich Nutzer des MacBook Pros mit 13 Zoll-Retina-Display, das Apple im Frühjahr 2015 auf den Markt gebracht hatte, von diesem OS X-Bug betroffen zu sein. Aber auch Besitzer von MacBook Pros mit 15 Zoll-Retina-Display von Mitte 2015 berichten vom gleichen Bug.

OS X-Bug friert MacBook Pros ein

Im Forum der US-amerikanischen Webseite MacRumors füllt dieses Problem bereits mehr als 20 Seiten eines einzigen Threads. Die Betroffenen berichten, dass sich ihr Rechner einfach ohne Vorwarnung aufhängt. Anschließend bleibt den Nutzern nur noch ein Hard-Reboot über den Power-Knopf des MacBooks. Ein Muster – und damit ein Auslöser für diesen Bug von OS X 10.11.4 El Capitan – ist auf den ersten Blick offenbar noch nicht zu erkennen.

Der erste Bericht zu diesem OS X-Bug stammt vom 25. März 2016, vier Tage nachdem Apple die Betriebssystem-Version OS X 10.11.4 El Capitan veröffentlicht hatte. Über die folgenden Wochen beklagten sich immer mehr MacBook Pro-Besitzer, dass sich ihre Notebooks bei der Nutzung von Safari aber auch von anderen Browsern und bei diversen Mac Apps, beispielsweise Adobe Photoshop, aufhängen würden. Dabei verabschiedet sich nicht nur das Display, sondern offenbar erhalten die Betroffenen auch keine Rückmeldungen über das Force Touch-Trackpad mehr. Crash-Logs beschreiben, dass das Problem zumindest teilweise mit einem Bug im Treiber der Grafikkarte zu tun haben könnte. Apples Support weiß von dem Problem, hat aber bisher keine Lösung gefunden. Die einzige Möglichkeit den Bug zu umgehen, besteht derzeit darin aus einem Time Machine-Backup heraus auf OS X 10.11.3 El Capitan downzugraden oder eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems vorzunehmen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X-Bug führt bei neueren MacBook Pros zu Abstürzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich hatte ihn gestern abend auch auf meinem 13 zöller aber ich musste nur kurz herunterfahren mit der taste und wieder neustarten und jetzt geht wieder alles top

Dieses Problem hatte ich leider auch schon.

Genau das Problem habe ich mit Safari auf meinem iMac 27" (2010) seit der ersten Beta von El-Captain. Es geht tagelang gut, dann friert plötzlich Safari ein und reist den gesamten iMac mit ins Verderben. Dann hilft nur noch Powerknopf. Und jetzt melde diesen Fehler mal am Apple...

Bei meinem Retina 15 Zoll mitte 2015 passiert das leider sehr oft! Erinnert sehr an alte Windoof-Zeiten. Das Forcetouch-Trackpad lässt sich dann nichtmal mehr klicken...Sehr schade, vor allem bei dem bitteren Preis von 2800€!!! Hoffen wir mal, dass Apple den Bug bald fixt.

mi stürtze mein Windows Computer 2 Mal in 8 Jahren ab. Mein MacBook Pro (13R early 15) habe ich 3 Montae geschätzt 10 Mal beim surfen! Und ich dachte denn Mac bringt man nicht so leicjt zum Absturz. Wenn Apple dieses Problem nicht sofort behebt, ist es mein letztes Macbook.

Liebe Redaktion, warum wiederholt ohr euch bis zu 5 - 6 x mal?

Meint ihr wir sind zu dummeine Meldung zu verstehen,wenn sie nur einmal geschrieben wurde. ?

Ich habe seit heute auf meinem 15' pro Retina alle 10min die Meldung das keine Verbindung zu iCloud beseht und ich muss mein Passwort in den Systemeinstellungen eingeben.

Ich habe das erwähnte MacBook pro seit einem halben Jahr als Dienstnotebook. Der oben genannte Fehler ist bei mir trotz intensiver Nutzung noch nicht aufgetreten. Liegt es vielleicht daran, dass ich Firefox anstatt Safari nutze?

Ich kenne das Problem vom MacBook da kann ich das touchpad nicht mehr nutzen und muss das Book komplett Neustarten. Ich habe einfach mal die Auflösung eine Stufe höher geschraubt seitdem habe ich das Problem nicht mehr bzw es ist noch nicht wieder aufgetreten .

Das Problem hab ich mit meinem 13" Early 15 nicht, dafür kann ich es gezielt zum Kernel Panic bringen indem ich zwei Displays anschliesse :) Apple hat sogar einen Bugfix: Ich soll meine Dell DP Displays durch Thunderbold Displayes ersetzen :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.