OS X 10.10.1 Yosemite Update behebt Wi-Fi-Probleme nicht

Apple hat das erste Update für OS X 10.10 Yosemite veröffentlicht. Ganz oben auf der Wunschliste vieler Mac-Nutzer stand eine Verbesserung des WLANs. Viele Nutzer hatten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Nun stellt sich jedoch heraus, dass auch OS X 10.10.1 Yosemite Probleme hat, eine Wi-Fi-Verbindung zuverlässig aufrecht zu erhalten. Das Unternehmen hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert.

Von   Uhr

Apple hat am gestrigen Montag Abend das erste Update für OS X 10.10 Yosemite zum Download bereit gestellt. Das Update sollte unter anderem die Wi-Fi-Probleme von Apples neuester Betriebssystem-Version beheben und die Verbindung zu Microsoft Exchange Servern zuverlässiger machen.

Wie einige Nutzer, die OS X 10.10.1 Yosemite noch gestern Abend installiert haben, berichten, hat das Update zumindest die Wi-Fi-Probleme nicht gelöst. Viele Anwender sind nach wie vor von Abbrüchen der WLAN-Verbindung geplagt und müssen sich ständig neu mit dem Router beziehungsweise Switch oder Wi-Fi-Hotspot verbinden.

In den Release Notes von OS X 10.10.1 Yosemite erwähnt Apple explizit die Wi-Fi-Probleme des Betriebssystems, das das Unternehmen am 16. Oktober 2014 veröffentlicht hatte. Das 311 MB große Update sollte den Release Notes zufolge „die Wi-Fi-Zuverlässigkeit verbessern“.

Das Update behebt jedoch nicht nur bereits existierende Probleme nicht, sondern verursacht auch neue. Anwender berichten von sich automatisch verstellenden Einstellungen des Benachrichtigungszentrums und verschwundenen Time Machine Backups. In einigen Fällen werden auch Updates für Apps nicht mehr im Mac App Store angezeigt. Manchmal können zudem bereits mit dem Mac gekoppelte Geräte nicht mehr via Back to My Mac gefunden werden.

Apple hat sich wie gewohnt noch nicht zu den erneuten Problemen geäußert. Wir erwarten jedoch, dass Apple, wie bei iOS 8, in wenigen Tagen ein neues OS-X-Update bereits stellt, dass die Wi-Fi-Probleme repariert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10.1 Yosemite Update behebt Wi-Fi-Probleme nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das selbständige Zurücksetzen der Einstellungen in der Mitteilungszentrale nach einem Neustart ist doch schon seit OS X 10.10 vorhanden, oder?

bei mir schon....

Hat eigentlich niemand das Problem, dass Mails die auf dem Mac oder icloud.com gelesen werden nicht auf dem iPhone/iPad als gelesen markiert werden. Erst wenn man die Mail App öffnet wird der Lesestatus aktualisiert. Bis dahin zeigt mir das iPhone immer ungelesene Mails an, was ja nicht so ist.

Das nervt micht so dermaßen. Das sind Probleme die mal endlich behoben werden sollten.

Stimme dir voll und ganz zu. Ich ärgere mich darüber auch schon eine Weile. Eine Alternative ist die Push-Funktip auszuschalten und die Mails im Intervall alle 15 Minuten abrufen zu lassen. Das verbessert die Situation zumindest ein bisschen.

Das Problem ist schon seit iOS6 glaube ich und zeigt das Mr Cool gar nicht seine Geräte selber zusammen mi iCloud nutzt. Jeder der min. 2 iGeräte und eine icloud Mail hat müsste das Problem sowas von nerven.

Ich habe nur das Problem, dass die Spam und Werbemail Erkennung mit imap4 Postfächern nicht so wirklich funktioniert oder zumindest durcheinander kommt.

WiFi funktioniert bei mir tadellos auf imac, 2x airbooks mit ner Fritzbox. Das einzige was bei der Fritzbox nicht ohne crash funktioniert ist, wenn 5Ghz und 2,4 Ghz aktiviert sind und automatisch laufen sollen. Dann kackt das Ganze unter Last ab. Daher habe ich nur eines an, vielleicht hilft das Euch auch?

Das hat nichts mit der WLAN Konnektivität zu tun.
Das ist ein Problem mit dem Push Dienst oder sonst irgendwelcher Abgleichfunktionen.

und wieder ein Artikel von MacLife der in die Hose geht.

Herr Grabmair, sind Relativsätze wirklich so schwer zu bilden?

Komisch....gestern Abend geladen und....keinerlei Probleme! Erschreckend finde ich allerdings die Art und Weise wie MacLife hier ein Thema durchgeht....vielleicht wäre da mal etwas Objektivität und Sachlichkeit gefragt?

Ich hätte es vorhersagen können, dass nach dem neuen Update genau das bei "vielen" nicht klappt, was Apple nun versprochen hat. Die Medien sind so. NUR Negativnachrichten bringen Aufmerksamkeit.

Welche Kommentatoren letztlich wirklich die Wahrheit schreiben kann niemand beweisen.

Also bei mir klappt WLAN wirklich gar nicht mehr seit dem Update - Skandal. Also bei mir ist es wirklich besser geworden. ENTSCHEIDET selbst, welche Überschrift interessant ist!

Vom ersten Tag an hat das WLAN bei mir mit OSX 10.10 keine Probleme gemacht,10.10.1 auch nicht bis gestern abend. Fünf Minuten lang hatte ich den WLAN Suchspas mitgemacht. Keine Panik !!! Mac ganz normal ausschalten dann ganz normal wieder einschalten...läuft wieder ohne Probleme.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht die jenigen verletzen, die immer noch Probleme haben. Kann nur sagen: Wie alt sind denn eure WLAN-Stationen? Schon mal über ein Update nachgedacht.

Letzter Punkt: Leider muss man ja bei manchem Provider deren WLAN-Kiste nehmen. Drittanbieter birgen immer Gefahren.

Früher gab es ab und zu Probleme verschiedener Art, wenn ich bei Systemupdates keinen clean install gemacht hatte. Wenn ich dann meine installierten Programme wieder benutzen wollte, traten die Fehler offen zu Tage.

Mein frisch aufgesetzter iMac steht in der Nähe eines schlichten Routers und ich hatte und habe keine WLAN Probleme unter Yosemite.

Sooo schlecht ist Apple nun wirklich nicht, wie es manche Leute gerne hätten! Vieles geht zwar intuitiv, aber eben nicht alles.

Grabmair, du alter Klickschnorrer.
Hast du ausser kolportieren wirklich nichts drauf? Wie armselig...

Was mache ich soviel anders? Warum habe ich all diese Probleme nicht? komisch....

also ich hatte auch die ganze zeit Probleme mit w-lan. nagelneues macbook pro, aktueller t-kom router und von Anfang an noch nie w-lan angezeigt! also bei mir zeigt es immer als keine Verbindung an, geht aber komischerweise! verbindungsabbrüche habe ich auch ständig und um eine neue Verödung herzustellen muss ich immer diagnose starten und mit glück gehts dann, wenn nicht muss ich mein Modem neu starten....nervig ist das schon bei nem laptop für den preis!!

Hast Du das auch im Apple Laden? nimm das Ding mal dort hin mit und lass es prüfen. Ich habe das mit 3 verschiedenen Hardware Geräte nicht. 2x Airbook unterschiedlichen Alters und iMac und ne Fritzbox.

Apple Qualität at its best…aber die Fanboys relativieren auch hier wieder zum "Guten", wie vorhersehbar. Einige faseln wieder mal was vom "clean install" (komisch nur, dass früher noch nicht mal der Begriff geläufig war, Update machen, fertig. Heute soll man wohl einmal pro Jahr eine komplette Neuinstallation machen, inkl. Programme und Einstellungen? So dämlich muss man erst mal sein, um so was als Normalität zu akzeptieren!), andere schieben die Schuld auf veraltete Hardware…wie vorhersehbar. Aber der Realität mal in die Augen sehen, das schaffen sie nicht. Ist aber auch schwer mit der rosaroten Apple-Nerd- und Konsumdeppen-Brille…

Hey MacPaul ! Bist Du ein Windows Nutzer oder warum schreibst Du so einen Blödsinn?
Natürlich kann es sein, dass mal eine Neuinstallation gemacht werden muss. Mit der Zeit sammelt sich immer irgendwelcher Müll an, der stören kann. Und "früher" hatten wir einen Kaiser, und die Hadr- und Software war vielleicht noch nicht so umfangreich und bot noch nicht so viel, wie heute (Telefonieren am MAC nur EIN Beispiel).
Auch veraltete Hardware kann durchaus ein Problem sein. Oder glaubst Du Dummbatz, dass Du Deinen Router auch noch in 20 Jahren nutzen kannst?
Also: ERST Hirn einschalten, bevor man sich zum Möchtegern-Besserwisser macht !!!

Ne, bin kein Windows-User, aber auch kein Fanboy ohne Hirn!
Mit Hirn hättest du erkannt, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass früher das Thema "clean install" nicht existierte. Okay, bei Windows schon, aber nicht am Mac. Aber das ist eben der Verfall von Niveau im Mac-Lager in den letzten zehn, fünfzehn Jahren. Auch bei den Usern, muss man dazu sagen ("was, du willst das Mac OS X von einem externen Laufwerk starten, spinnst du!?" O-Ton eines richtigen Dummbatzes vor gut zehn Jahren…)
Früher war Hardware sogar noch komplizierter, vor allem am Mac, da war noch nix mit USB (sagen dir ADB und SCSI noch was?) und die (Nicht-)Funktion von Wifi liegt bestimmt nicht am Alter der Geräte.
Zu guter letzt haben wir hier immer noch eine Firma, die erstens alles selbst in der Hand hat und die so riesig ist, dass sie massenweise Leute beschäftigen kann, die sich um Qualität und alles andere kümmern könnten. Tut sie aber nicht, weil's ihr Wurst ist, und Wurst ist es ihr deshalb, weil Leute wie du existieren und es ihr leicht machen. Nur deshalb ist es z.B. den "Geniuses" (die natürlich meist nix anderes sind als ausgeblasene Fanboys: arrogant und elitär, aber auf den Zahn gefühlt ohne Inhalt) an der "Apple Bar" möglich, jeden User potentiell mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden abzuwimmeln, und dazu gehört halt auch der "clean install"; der wird anscheinend langsam zum ideologischen Torschlagargument, wobei die meisten Fanboys gar nicht wissen, was für einen Scheiß sie da von sich geben, wenn sie von einem echten "clean install" reden. So auch du…hast du jetzt noch Fragen?

Gut gekontert, stimme vollumfänglich zu!

Früher? Stimmt, aber da gab es noch nicht unzählige Mac Varianten. Trotzdem finde ich es auch langsam merkwürdig, dass nach jedem iOS, OSX Upgrade WLan Probleme auftreten. Kann passieren, aber hier muss der absolute Fokus liegen. Alle netten neuen Feature sind sinnlos, solange WLAN nicht flutscht! Warum daran jedes Mal rumbasteln. Warum nicht die Möglichkeit schaffen, auf das vorherige "WLAN Protokol" umzuschalten?

Man braucht auch nicht jedes Jahr ein neues OSX. Alle zwei Jahre würde doch auch dicke reichen. Dann aber eins, dass gleich richtig funzt.

Mit früher meinte ich, dass es damals eine Qual sein konnte, für den Mac mit seinen proprietären Anschlüssen ADB/SCSI (SCSI eigentlich nicht proprietär, aber am Mac weiter verbreitet) überhaupt Hardware zu finden. Wäre das heute noch so und man bräuchte rein theoretisch Treiber für WLAN so wie früher z.B. für einen SCSI-Brenner von LaCie oder einen SCSI-Scanner (mein erster war ein hässlicher Koloss von Mustek…), könnte ich es verstehen. Aber so ist es ja nicht mehr, und bei WLAN geht es nicht um Treiber, sondern dass das OS WLAN sauber handelt. Dann könnte ich ja auch argumentieren, dass ein fünf bis zehn Jahre altes Handy mit UMTS/HSDPA Probleme mit der Internetverbindung hat, weil es so alt ist.

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Dieses sollte aber ohne Beleidigungen (aller Seiten) kommuniziert werden. "Dummbatz" passt da nicht so ganz.

Halt's Maul, Paul.

Hey, zu mehr reicht es bei Dir wohl nicht?

Die volle argumentative Schlagkraft eine Fanboys, Respekt! Wahrscheinlich mit iPhone und iPad rumlaufen und der Meinung sein, cool, in und "fortschrittlich" zu sein, aber eigentlich genau das, was ich immer sage: ideologisch total verblendet und verblödet, sein ganzes Ego, seine ganze Persönlichkeit nur noch aus der Identifizierung mit einer Marke ziehend. Das sind und waren schon immer die ärmsten Schweine!

Versteh die ganze Diskussion nicht! Wenn etwas nicht funktioniert, sucht man am besten Lösungen und keine Schuldigen :-)). Dogmatismus bringt gar nichts, alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich sollte als Nutzer nur wissen, wofür ich etwas nutze.
Nebenbei, meine Mac´s funktionieren wie Sie sollen. Bin vor einigen Jahren von Win 7 und 8 umgestiegen, seitdem kein Bluescreen, keine update Arien vom Betriebsystemen und Peripheriegeräten mehr :-)

Stimm schon. Ich komme auch aus der "WIN-Welt" und bin mit meinen Apple-Sachen auch sehr zufrieden. Aber was in letzter Zeit so aus Cupertino kommt, ist leider nicht mehr so der Megaburner. Ich hoffe sehr, dass das nächste OS besser wird als 10.10. Erstmal bleibe ich bei 10.9.

Schon wieder so ein armer Mensch. Ich erklär's auch dir noch mal: du hast nicht nach Lösungen für Probleme zu suchen, die eine Firma verursacht hat, die du für ihre Produkte und deren Funktionieren (auch mit anderen Produkten/Technologien) bezahlt hast. Wann versteht ihr das endlich mal? Das ist doch kein Dogmatismus, du weißt gar nicht, was du da schreibst.
Was machst du denn, wenn dir der Mechatroniker bei der Wartung deines Autos irgendwas so verstellt hat, dass plötzlich Blinker rechts/links vertauscht ist? Dich beschweren/reklamieren oder nach "nicht-dogmatischen Lösungen suchen"? Also permanent umdenken, was man über Jahre hinweg intus hatte.

Stimme MacPaul zu. Es kann doch nicht wahr sein, dass so viele Nutzer Probleme mit dem WLAN haben (ich inklusive). Es handelt sich ja hier nicht nur um Einzelfälle. Ich bin zwar nur ein Laie, aber sowas muss doch vorher mal ordentlich getestet werden.
Und ich habe keine alte Hardware. Mein MacBook ist ein Jahr alt und der Router ein halbes.
Und ich hab mich garantiert nicht für einen Mac entschieden, um hier irgendwelche "CleanInstalls"zu tätigen. Ich hab keine Lust mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Es soll einfach nur funktionieren. Das darf man bei den Preisen und den Anspruch, welchen Apple an sich hat, wohl erwarten.
BTW: Ich bin immer noch ein Apple-Fan. Aber MCPaul hat Recht damit, dass man deswegen nicht die rosarote Brille aufhaben und alles akzeptieren muss, was einem vorgesetzt wird.

Im Übrigen bin ich auch der Auffassung, dass eine solche Diskussion ohne Beleidigungen geführt werden kann.

1. "den Anspruch, welchen Apple an sich hat": In letzter Zeit kann ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass Apple nur noch einen Anspruch hat: Und zwar, dass der Kunde alles zu kaufen hat, was ihm vorgesetzt wird. Ich selbst bin auch Mac-user, aber nicht mit Allem einverstanden, was da so kommt.
2. "Im Übrigen bin ich auch der Auffassung, dass eine solche Diskussion ohne Beleidigungen geführt werden kann." Stimmt!

Ja.

Ich habe auch ein MBP early 2013 seit dem update von Yosemite funktioniert Safari zu beginn die ersten 5 Minuten nicht mehr. Muss dann ständig öffnen schliessen und W-Lan De und wieder Aktivieren bis es dann endlich funzt. Das Nervt mich brutalst.!!
Mein Router ist ein halbes Jahr jung.
Auch bei Filme Streamen und oder über Apple Tv ständige Aussetzer ---bin echt so Enttäuscht!! War absolut überzeugt und hatte deshalb alles für viel Geld auf Apple umgestellt und so langsam habe ich das Gefühl das ich auch hier wieder wie bei Windows ankomme - nur halt unter einem anderem Namen --Wirklich schade.
Beneide alle bei denen es anscheinend Reibungslos funktioniert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.