Office für iOS: Microsoft erstattet Teil des Kaufpreises zurück

Microsoft erstattet bis zum 31. Januar des nächsten Jahres einen Teil des Kaufpreises für seine Office-App für iOS zurück, sofern Nutzer in der App auf die kostenlose Version wechseln. Der Funktionsumfang der App ist allerdings beschränkt. Bestimmte Funktionen, vor allem Formatierungseinstellungen, benötigen einen Office-365-Account, der, je nach Version, zwischen sieben und zehn Euro pro Monat kostet.

Von   Uhr

Microsoft bietet eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises für alle Käufer der Office-App für iOS an. Der Software-Gigant verkündete letzte Woche überraschend, dass Office für iOS ab sofort kostenlos sein wird. Auch die kommende Office-App für Android wird für Nutzer in der Basis-Version gratis sein.

Die „Personal Edition“ kostete ursprünglich 70 Euro. Die „Home Edition“ schlug sogar mit 100 Euro zu Buche. Einen Teil des Kaufpreises erstattet Microsoft nun an alle Käufer der Office-App zurück, sofern sie in der Office-App auf die neue kostenlose Version wechseln. Anwender haben bis zum 31. Januar 2015 Zeit, um die Rückerstattung in Anspruch zu nehmen.

Microsoft bietet seine Office-Suite für iOS und Android als sogenanntes Freemium-Paket an. Der Download der App ist kostenlos. Anwender können mit der App diverse Office-Funktionen ausführen: So ist zum Beispiel das Öffnen, Erstellen und Editieren von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien möglich. Viele weitere Funktionen, zum Beispiel viele Formatierungseinstellungen, die Änderung der Schriftgröße oder die Farbe des Textes, bleiben Besitzern eines kostenpflichtigen Office-365-Kontos vorbehalten.

Neben der kostenpflichtigen Office Suite gab es bisher mit Office Mobile eine kostenlose Version für iOS und Android, mit der Nutzer jedoch lediglich Office-Dateien öffnen und lesen konnten. Anwender konnten die Datei jedoch nicht bearbeiten oder gar neue Dateien erstellen. Besitzer eines Windows Phone kommen vorerst überraschend nicht in den Genuss der neuen kostenlosen Office-App. Stattdessen haben sie weiterhin nur Zugang zur alten Office-Mobile-App, die nur das Lesen von Dateien erlaubt. Für weitere Funktionen benötigen Besitzer eines Windows Phones einen Office-365-Account.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Office für iOS: Microsoft erstattet Teil des Kaufpreises zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist denn das für ein Quark? Ich kann eine neue Office-Datei erstellen, aber dann nicht deren Schriftgröße anpassen?

Also bei mir geht es

Ich hab's mehrfach getestet, kann Schriftart- Größe, Farbe etc.nach Belieben formatieren.

"Stattdessen haben sie weiterhin nur Zugang zur alten Office-Mobile-App, die nur das Lesen von Dateien erlaubt. Für weitere Funktionen benötigen Besitzer eines Windows Phones einen Office-365-Account.“ Ich weiß das hier ist Maclife und ihr wollt vielleicht Windows Phone schlecht reden, aber für die Office App dort braucht niemand ein 365-Abo, um Dokumente zu bearbeiten.
Wenn man von Windows Phone keine Ahnung hat, sollte man diese Passage einfach weglassen...

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte selbst mal ein Limit und da könnte man schon von Anfang an Dokumente erstellen bearbeiten und auch einstellen. Da war das Office schon standardmäßig drauf und ist immer auf dem aktuellen Stand gewesen.

Lumia 800 meinte ich

Und ich dachte schon Alzheimer hat bei mir eingesetzt...aber jetzt habe ich einen Zeugen. Hiermit fordere ich eine Änderung des Artikels!
Liebes MacLife-Team, meldet euch doch einfach mal!

Haben ganz schön dämliche Marketing und Kaufleute da bei Microsoft bzgl. iOS bzw. Mobile Client Vermarktung. Soooo wird das nie was!
Das kauft nämlich nur jemand im Business Umfeld wenn der das effektiv nutzen muss und das Einkommen bzw. Umsatz so ist, das die Kosten nicht jucken.
Für alle anderen dürfte der gesamte MS Office Deal für Smartdevices ein sehr sehr schlechtes Geschäft sein.
Mal ehrlich ich schreibe mit Sicherheit nichts in Word, Excel, Powerpoint auf bspw. einem 5s wenn ich überhaupt was zahlen muss. 100 € im Jahr zahlen dafür, das MS sich erst nach 7 Jahren entschließt mal sowas in die Richtung zu produzieren? Ein solch großes Software Haus muss das heutzutage via Mischkalkulation finanzieren, denn die Smartclient Nutzung fördert letztendlich die Windows Office Suite Nutzung.
Apple macht es vor wie so etwas funktioniert.
Aber man muss ja den Markt abschöpfen und solange Menschen dafür Geld ausgeben :-)... ich jedenfalls nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.