Abbyy

OCR-App Textgrabber ist jetzt kostenlos zu haben

Abbyy hat seine iOS-App "TextGrabber + QR Code Scanner" derzeit kostenlos im iTunes App Store im Angebot. Normalweise kostet die Anwendung, die mit der Kamera des iPhones oder iPad Texte fotografiert und in editierbaren Text umwandelt, stolze 5 Euro.

Von   Uhr

Die App TextGrabber + QR Code Scanner ist die Gratis-App der Woche in iTunes und kann Text in Fotos erkennen, die der Anwender mit dem iPhone oder iPad aufgenommen hat. Auch QR-Codes werden gelesen, wie der Name der App schon verrät.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Textgrabber soll Texte in mehr als 60 Sprachen erkennen, teilte der Hersteller Abbyy mit, der auch Desktop-OCR-Software anbietet. Unterstützt werden unter anderem Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch.

Die erkannten Texte können in allen Apps von iOS bearbeitet werden. Zum Transfer bietet sich am ehesten die Zwischenablage an. Außerdem ist natürlich ein Sharing bei Facebook, Twitter und Co. möglich, wobei unserer Erfahrung nach der Text in praktisch allen Fällen noch einmal mit der Hand korrigiert werden muss.

Die erfassten Texte werden im Verlaufsordner der App als Sicherheitskopie gespeichert und können natürlich auch nachträglich noch einmal geöffnet und bearbeitet werden. Wer will, kann sich die erkannten Texte mit der Text-to-Speech-Funktion in iOS selbstverständlich auch vorlesen lassen. Abbyy deutet an, dass diese Funktion auch für Sehbehinderte interessant sein könnte.

Allerdings fehlt der App eine interessante Funktion: Sie kann in der kostenlosen Variante nicht übersetzen. Das geht nur mit einmaligem In-App-Kauf für knapp 4 Euro.

TextGrabber + QR Code Scanner steht bis nächsten Donnerstag kostenlos im iTunes App Store zum Download bereit. Danach kostet die App wieder 5 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OCR-App Textgrabber ist jetzt kostenlos zu haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr coole App funktioniert sehr gut die Erkennung und auch die Übersetzung. Kann ich nur empfehlen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.