Express Edition aus dem App Store entfernt

ABBYY veröffentlicht FineReader OCR Pro für den Mac

Bisher versuchte die Firma ABBYY Mac-Anwender mit einer abgespeckten Version der Texterkennung FineReader abzuspeisen, nun liefert die Firma mit FineReader Pro viele Funktionen der Windows-Version endlich für den Mac.

Von   Uhr

FineReader Express besaß zwar die OCR-Engine von ABBYY, bot aber so gut wie keine Funktionen zur Nachbearbeitung und Verbesserung des Ergebnisses innerhalb des Programms. Mit der Windows-Version hatte das Programm nicht viel zu tun und viel Energie in Updates steckte ABBYY auch nicht.

Der neue FineReader OCR Pro für den Mac sieht dem FineReader 11 für Windows deutlich ähnlicher. Über 180 Sprachen werden unterstützt, darunter auch Sprachen wie Japanisch, Koreanisch und Hebräisch. FineReader kann Word-, PDF- und OpenOffice-Dokumente erzeugen, Formatierung, Kopf-/Fußleisten, Tabellen und die Dokumentstruktur soll dabei weitgehend erhalten bleiben. Die Texterkennung kann auch eBooks erzeugen. Wie üblich bei OCR-Herstellern soll die neue Anwendung auch eine "signifikant verbesserte OCR-Genauigkeit" bieten.

Deutlich erweitert wurden die Optionen zur Bearbeitung des Dokuments nach dem Scan. Die Express-Edition erlaubte hier nur das Drehen des Dokuments und die Markierung von Text, Bildern und Tabellen.

Die alte Express Edition unterstützt OS X Mavericks nicht und ist nur noch direkt bei ABBYY für 60 Euro erhältlich. Die neue Pro-Version setzt OS X Mountain Lion voraus und kostet im Mac App Store 89,99 Euro. Eine Testversion gibt es noch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ABBYY veröffentlicht FineReader OCR Pro für den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Express Edition läuft hier nach einem Update auf OS X Mavericks weiter. Die Pro Version war aber doch überfällig.

Es hat lange gedauert, aber dann gab es Softwares wie Prizmo. Preiswerter und unglaublich gut.

Chuck norris braucht keine texternennung. Der text erkennt chuck norris.

ABBYY nicht ABBY

"…aus dem AppStore entfernt"

Wie kommt man denn jetzt an das bezahlte Programm ran, wenn man sein System neu aufsetzt?

Also, mit dem iPad ist die Seite nicht mehr anzuschauen, musste mir für den Kommentar auch das MacBook rausholen. Liebe Maclife Leute, benutzt ihr eure Seite auch gelegentlich mal selber, nur um zu sehen was alles nervt?
Was ich eigentlich sagen, bzw. fragen wollte. Die Kontakte, wenn unter ios dann versendet, werden jedoch voll versendet, also wieder mit allen Inhalten. Unter Mavericks bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht verwende. MfG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.