Yosemite-Look

Notizzettel-App Evernote für den Mac runderneuert

Evernote hat seine gleichnamige Notizzettel-App für OS X in Version 6.0 veröffentlicht. Sie passt optisch nicht nur besser zu Yosemite sondern arbeitet nun auch erheblich schneller und stabiler. Dazu kommen viele neue Funktionen, die die Arbeit vereinfachen sollen.

Von   Uhr

Evernote 6.0 für den Mac wurde nach Angaben des Herstellers komplett neu entwickelt - und das merkt man der Software auch an. Benutzer der Vorversion müssen sich bei der Installation etwas gedulden, weil die Notizen in ein neues internes Format migriert werden. Das dauert je nach Umfang mehr oder minder lang.

Bei unseren über die Jahre rund 7000 angehäuften Notizen etwa 6 Minuten. Danach sieht der Anwender zwar immer noch die gewohnte dreigeteilte Oberfläche, aber sie erinnert nun sehr an das Design von OS X 10.10 alias Yosemite. Bei neuen Notizen geht die Synchronisation gefühlt deutlich schneller als zuvor und beim Suchen in den Notizen werden die Ergebnisse nach Relevanz sortiert aufgelistet.

Im Editor lässt sich die Größe von Tabellen jetzt anpassen und die Hintergrundfarben und die Linien anpassen. Das wird aber sicherlich kein Feature sein, das sich viele herbeigesehnt haben. Das gilt auch für die neue Optik der Checkboxen. Wichtiger ist da schon die Funktion, mit der sich Bilder in den Notizen vergrößern und verkleinern lassen können. Dazu tippt man sie einmal an und kann dann über den Kreis unten rechts eine Größenkorrektur vornehmen. Evernotes Spezialität ist eine optische Zeichenerkennung, die Bilder nach lesbarem Text untersucht. Auf den Text kann über die Suchfunktion der App zurückgegriffen werden. Das funktioniert allerdings nur bei Druckbuchstaben. 

Von der versprochenen Option, die Notizen auch mit Spotlight durchsuchen zu können, haben wir in unseren Kurztest allerdings nichts bemerkt. Das hätte die Notizzettel-Anwendung in unseren Augen deutlich aufgewertet.

Außerdem wurde nun die in der iOS- und Windows-Anwendung schon länger vorhandene Chat-Funktion, mit der sich Anwender über geteilte Notizen unterhalten können, auch in die Mac-Version übernommen. Ob sie produktiv nutzbar ist, hängt davon ab, an was man arbeitet oder über was man diskutiert.

Was uns zudem auffiel, ist der deutlich sparsamerer Umgang mit den Ressourcen des Macs. Evernote 6.0 verursacht weniger Prozessorlast als der Vorgänger, was auch die Akkulaufzeit bei MacBook positiv beeinflussen sollte.

Evernote steht kostenlos im App Store von Apple zum Download bereit.

Wer riesige Notizen oder ein höheres Upload-Kontingent und andere Annehmlichkeiten benötigt, kommt aber um die kostenpflichtige Version nicht herum. In Evernote Premium sind ein monatliches Uploadkontingent von 4 GByte für Notizen sowie Offline-Notizbücher für Mobilgeräte, eine Suchfunktion für PDFs und Office-Dokumente sowie ein Vollbild-Präsentationsmodus enthalten. Die iOS- und Android-Version kann mit einem Kennwort versehen werden, wenn man Premium-Mitglied ist, was ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt ist. Auch eine Firmenversion mit einer Benutzerverwaltung ist verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Notizzettel-App Evernote für den Mac runderneuert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.