Hardware

Nie wieder Apple-Chips von Samsung?

In vielen iPhones und iPads steckt auch ein kleines Stück Samsung. Denn das südkoreanische Unternehmen ist seit Jahren einer von Apples Auftragsherstellern für die Prozessoren der iOS-Geräte. Das soll sich nun aber ändern. Sowohl der A10-SoC des iPhone 7 als auch der A11-SoC des im nächsten Jahr kommenden iPhone 8 sollen nicht mehr von Samsung produziert werden. Der Grund ist offenbar, dass Samsung bei den Herstellungsprozessen der Spitze der Entwicklung hinterherhinkt.

Von   Uhr

Apple baut Hardware selten selbst. In der Regel beauftragt das Unternehmen andere Hersteller damit, die von Apple entworfenen Bauteile anzufertigen und auch zusammenzubauen. Einer der wichtigsten Auftragshersteller Apples war bisher Samsung. Das südkoreanische Unternehmen hat in den letzten Jahren hunderte Millionen Prozessoren für Apple hergestellt, die anschließend im iPhone, im iPad und im iPod touch zum Einsatz kamen – so auch beim iPhone 6s. Nun soll sich dies jedoch ändern. Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass ausschließlich die Firma TSMC für die Herstellung des Apple A10 verantwortlich sein soll, der beim iPhone 7 zum Einsatz kommen wird. Nun berichtet die asiatische News-Webseite Economic Daily News, dass Samsung auch beim A11 außen vor sein soll. Der A11 wird voraussichtlich das iPhone 8 antreiben, das 2017 kommen soll.

A11 soll im 10-nm-Prozess hergestellt werden

Auch der A11 soll ausschließlich von TSMC produziert werden. Der Grund für die Abkehr von Samsung und das Vertrauen für TSMC liegt offenbar darin, dass TSMC bei der Entwicklung von Herstellungsprozessen für eine kleinere Chip-Architektur deutlich weiter ist als Samsung. So soll der A11 in einem 10-nm-Prozess gefertigt werden. Samsung wird zur Mitte des nächsten Jahres aber offenbar noch nicht dazu in der Lage sein 10-nm-Prozesse zu bieten. Interessanterweise wird der A9 von Samsung im 14-nm-Prozess hergestellt, der A9 von TSMC aber im 16-nm-Prozess.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nie wieder Apple-Chips von Samsung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nichts als pures Wunschdenken vom Herrn Grabmair.

Das war mir schon immer suspekt. Dass die Konkurrenz Teile für Apple liefert.
Es gibt sicher noch andere namhafte Chip Hersteller. Wen wundert's da das Samsung immer im Clinch mit Apple ist wegen Patent Streitereien.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.