Jetzt lesen – auch als PDF-Download

Die neue Mac Life 05/2024 ist da: MacBook Air M3 im Test

In der neuen Mac Life erhältst du einen exklusiven Blick auf das neue MacBook Air mit M3-Chip. Dabei steht das „M“ für mächtig und leistungsstark. Das MacBook Air M3 will der ideale Begleiter für alle sein, die überall produktiv sein möchten, aber keine „Pro-Preise“ zahlen wollen.

Von   Uhr

Mac Life 05/2024: Das sind die wichtigsten Themen

  • MacBook Air M3 – M wie mächtig: leistungsstark, mobil und erschwinglich. Das MacBook Air M3 will der ideale Begleiter für alle sein, die überall produktiv sein möchten, aber keine „Pro-Preise“ zahlen wollen.

  • Windows 11 auf dem Mac betreiben: Trotz aller Vorzüge des Mac können viele nicht auf Windows-Software verzichten. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Lösungen – auch für Silicon-Macs.

  • Die Vision Pro im Alltag: Der erste Hype um Apples Mixed-Reality-Headset ist vorüber, aber was bleibt nach der Euphorie? Wir zeigen dir die wahren Stärken, aber auch Schwächen der Vision Pro.

Zum Shop: Jetzt kaufen

Der Blick ins Heft

 

Chefredakteur Stefan Molz

Die Einführung alternativer App-Stores wirft grundlegende Fragen zur Sicherheit und Plattformintegrität auf

Die Diskussion um den „Digital Markets Act“ (DMA) und Apple steht an einem Wendepunkt. Während wir in der Vergangenheit die Entscheidungen der EU, etwa mit Blick auf die Einführung von USB-C beim iPhone, begrüßt haben, so stößt die erzwungene Öffnung von iOS auf gemischte Gefühle. Es ist nicht so, dass wir plötzlich eine blinde Sympathie für Apple entwickelt hätten – nein, unsere Sorge gilt der Sicherheit und der Integrität der Plattform.

Die Einführung alternativer App-Läden mag auf den ersten Blick wie ein Mehr an Wahlmöglichkeiten erscheinen, doch birgt sie das Risiko, Apples Sicherheitsstandards zu untergraben. Ich sehe keine drängende Notwendigkeit für App-Store-Alternativen, und aus Gesprächen weiß ich, dass viele unserer Leserinnen und Leser ähnlich denken. Wir bei der Mac Life setzen uns nicht für eine unkritische Betrachtung Apples ein, sondern für eine wohlüberlegte Analyse der Auswirkungen solcher Regulierungen – der Schaden mag sonst den Nutzen überwiegen.

Nachdenkliche Grüße aus der Redaktion

Stefan Molz

Zum Shop: Jetzt kaufen

Die Mac Life: Digital, analog und im Abo

Bei uns hast du die Wahl. Die Mac Life bieten wir ganz klassisch als gedruckte Einzelausgabe in unserem falkemedia-Shop an. Willst du nicht auf die Post warten, dann kannst du auch zu unserer digitalen PDF-Ausgabe greifen – diese findest du direkt auf maclife.de.

Und natürlich bieten wir unser Magazin auch im Abo an, dabei sparen Sie bares Geld. Und tolle Wunschprämien gibt es für Neukund:innen noch oben drauf.

NEU: Probiere Mac Life+ kostenlos aus! Mit Mac Life+ erhältst du Zugriff auf die digitale Mac Life noch vor ihrem Erscheinen am Kiosk, auf all unsere Sonderhefte und Fachbücher, exklusive Artikel und Gewinnspiele sowie in Zukunft weitere Premium-Angebote – der erste Monat ist kostenlos, danach zahlst du nur 4,99 Euro pro Monat. Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat – und erhältst Monat für Monat die aktuelle Ausgabe der Mac Life als PDF im Web und unserer Kiosk-App und vieles mehr!

Informiere dich: Jetzt Mac Life+ gratis und risikofrei testen

Mehr zu diesen Themen: