Was bei Apple falsch läuft

Nach MacBook Pro Event: Apple interessiert sich nicht mehr für Kunden

Apple stellte vor Kurzem neue MacBook Pro vor. Sie kommen mit aktualisierter Hardware, darunter auch einer neuen Tastatur, einer Touch Bar und bis zu vier Thunderbolt-3-Anschlüssen. Während Medien die Keynote und die vorgestellten Geräte gut fanden, beschweren sich Nutzer, die ihren Mac zum Arbeiten benötigen, über Apples eingeschlagenen Weg. Der Vorwurf lautet, dass Apple den Draht zu seinen Kunden verloren hätte.

Von   Uhr

Nachdem die initiale Freude über die neuen MacBook Pro in der vergangenen Woche verflogen ist, macht sich nun im Internet immer mehr Unmut über die selbigen breit. Vor allem professionelle Anwender wie Entwickler finden immer mehr Haare in der Suppe. Der Vorwurf lautet, dass sich Apple von seiner Zielgruppe entfernt und nun versucht, allen den Mainstream aufzuzwängen.

MacBook Pro sind gut – aber nicht „Pro”

Auf die Pauke gehauen hat zum Beispiel der Entwickler Michael Tsai, der in seinem Blog beschreibt, was seiner Meinung nach beim Mac alles in die falsche Richtung läuft. Er ist enttäuscht, was Apples Ankündigungen angeht und befüchtet, dass Apple den Draht zu Entwicklern und professionellen Kreativen verloren habe oder sich einfach nicht mehr für seine Kunden interessiere.

Es handle sich zwar dem Namen und dem Preis nach um ein „Pro”-Modell, aber die Limitierung auf 16 GB RAM spreche eine andere Sprache. Apple kümmere sich mehr darum, die Geräte dünner und leichter zu machen als um die Rechenleistung. Seiner Meinung nach verstehe Tim Cook gar nicht, was den Mac ausmache oder der CEO mag die Plattform nicht so gerne und gibt dem Mac entsprechend keine Priorität mehr.

Ein zweiter Artikel kommt ebenfalls von einem Entwickler. Chuq Von Rospach erklärt, dass die Kritik zuweilen ein bisschen einseitig sei und die positiven Aspekte unterschlage. Aber das habe sich Apple ein Stück weit auch selbst zuzuschreiben, denn die Ankündigung verlief dahingehend etwas unglücklich, dass von den anderen Produkten gar nicht erst gesprochen wurde. Hätte Apple stattdessen erwähnt, welche Macs ebenfalls auf absehbare Zeit ein neues Modell erhalten, hätte das eine Menge Ärger unter der Zielgruppe ersparen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach MacBook Pro Event: Apple interessiert sich nicht mehr für Kunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Privat hat mich Apple bei MacBook Pros schon verloren, als sie alles nur noch aufgelötet haben... sry, aber bei den Apothekenpreisen kauf ich mir kein neues Notebook, wenn die SSD voll ist oder der RAM doch nicht mehr reicht.

Geschäftlich hätt ich lieber ein 3mm dickeres Notebook und muss dafür keinen Sack voller Adapter mitschleppen... ein Wahnsinn. Und die Limitierung (und da aufgelötet: für immer) des Speichers auf 16GB ist ein no-go.

Ich hoffe, Apple bekommt nochmal die Kurve. Ich denke aber, der Abstieg wird nun folgen.

Was ist das für ein Beitrag? Was für ein bescheuerter Titel und der Kommentar von Marco C. ist ja lächerlich. MacLife es muss euch echt schlecht gehen, dass ihr solche Beiträge verfasst…

Der Beitrag trifft e leider sehr genau. Die neuen Macbook Pros sind ein schlechter Witz. Ich habe inzwischen mehr Angst vor den Updates der Hardware als Freude.

Woow -- Ich bin nicht oft auf dieser Site. Aber hier spricht ein echter "FanBoy", der sich in allem persönlich angegriffen fühlt.

Bist du einfach nur blöd, oder arbeitest du für Apple? Mach deine Augen auf und akzeptiere die Realität! Vielleicht warst du ja auch im vorigen Leben ein Strauss ;-)!

Apple interessiert sich nicht mehr für Kunden?! Ach so! Die Apple Philosophie war noch nie anders. Diskussion immer die Gleiche. Das erste iPhone war so am Kunden vorbei (kein Flash, kein Card Slot, kein USB, kein Video, keine 24h Akku, schlechte Kamera, Bunte Wischiwaschiwelt,...). Wegfall von Floppy LW, DVD LW, ... beim Mac. Seit Jahren wird der Niedergang von Apple prophezeit. Seltsamerweise passierte immer das Gegenteil. Die Konkurrenz jammert über niedrige Verkauszahlen und von Gewinnen sprechen die wenigsten Firmen noch. Was macht Apple nur richtig? Sprechen wir lieber über Klinkenstecker, SD-Card... diesmal muss es doch klappen mit dem Niedergang. :D

Nicht schlecht gesagt...
aber MagSafe ist weg und das ist echt kacke.
SD Karte ist zu verkraften, wobei es ein angenehmer SpeicherPlus war und oder für Fotografen ein "must"

Mir kommt es so vor als kämpfe der Timmy wie ein kleiner Junge mehr denn je gegen seinen Übervater Steve, weil er erkannt hat, dass er ihm das Wasser nicht zur Schuhsole reichen kann. Ein natürliches Verhalten, dass man auch bei Löwen beobachten kann (die töten die Jungen ihres Vorgängers). Leider ist der Timmy, wie gesagt, nur ein Kätzchen und dazu nicht einmal "flauschig" ohne Charisma, fad und langweilig.

ebenso. Mir kommt es vor als kämpfe der kleine Werner auch. Muss ja Spaß machen, uns hier zuzufüllen.

Ja, es macht vor allem Spass, dein kleines Hirn zu fordern. Bist du jetzt schon überfordert, du kleines Wichtel, du. Du hast sicher unter dem nächsten Kieselstein Platz. Also verkriech dich.

Was läuft eigentlich bei Dir für ein Film? Früher schon bei "Betragen" ne 6 gehabt? Also bitte sachlich bleiben und Emotionskiste zulassen.

Professionelle Fotografen haben professionelle und aktuelle Kameras. Diese haben alle WLAN und streamen die Fotos an Ihren Bestimmungsort. Nur nur Hobbyknipser nutzen SD Karten - so wie ich. Es ist aber nunmal ein Gerät mit der Zielgruppe der Pros und nicht der breiten Masse.

Also ganz sicher ist es nicht so das professionelle Kameras immer WLAN haben! Keine einzige wirklich professionelle Kamera eine Drahtlose übertragung die schnell genug wäre. Weder bei Canon noch bei Nikon Profimodelle nutzt WLAN etwas. Meines Wissens nutzen alle Karten und zum übertragen diese Karte oder ein Kabel. Entweder nutz man SD oder CF Karten. Das Übertragen der Bilder in RAW über WLAN dauert auch viel zu lange, egal wie schnell der heutige n-WLAN Standard auch ist, bei 20 bis 50 M-Pixel im RAW Bild-Format oder bei 4K Videos ist es viel zu langsam. Daher nicht geeignet für Studioaufnahmen mit sofortiger Betrachtung am Monitor noch zum übertragen nach eine Fotosession mit 100ten Bildern und 4K-Videos mit ein paar GB. Beispiel SD Karte mit 128 GB übertragen. Ich denke nicht das ein Profi die Zeit hat zu warten bis die Daten über WLAN übertragen sind.

Doch war sie. Und es hat nichts mit Niedergang zu tun, der lässt noch ein Weilchen auf sich warten. Tim Cook ist unfähig, selbstgefällig (denke nur an seine Kommentare während des Steuerdebakels in Irland) und hat keinen Blick für das Wesentliche. Zahlen und Kohle, das sind seine Preferenzen und zu anderem taugt er auch nicht! Oder findest du festverlöteten Speicher, SSD-Anschlüsse die nicht mit gängigen Modellen kompatible sind und proprietäre Anschlüsse, und vieles mehr, um auch da abzocken zu können, kundenfreundlich? Jobs hat auch vieles abgeschafft, aber immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und mit Blick in die Zukunft. Cook, der Innovativität nur vom hörensagen her kennt, fummelt unkoodiniert herum, seine einzige Triebfeder ist sein hohler Narzismus. Steve konnte sich das widerum leisten, da war auch Inhalt vorhanden.

Schief läuft v.a., dass ein Apple-Fachmedium (= MacLife) jeden einzelnen Tag mindestens einen Beitrag veröffentlicht, was Interesssenten stören könnte; dass bestimmte Produkt-Entscheidung (z.B. Limit 16 GB) wegen Intels Prozessor-Herstellungsproblemen passiert sind (und deshalb auch die hohen Preise), wird kaum erwähnt; Nicht für alle vermeintlichen 'Probleme und preispolitischen Entscheidungen' ist nur Apple alleine verantwortlich!

Also die 16 GB sind nach meinem Wissenstand durch den höheren Akku-Verbrauch entstanden. 32 hätte die Batterie mehr beansprucht für einen nicht nennenswerten Performanceschub. Weshalb 32 nichtmal angeboten wird, da die Akkulaufzeit nicht gewährleistet wäre.

Blödsinn! Mit Apples hoher Marge zählt das nicht!

Hört, Hört - hier spricht der Werner-Fachmann!!!

Schon wieder der Blödmann!

Klicks gibt es im Net scheinbar bloss mehr mit Quatsch-Nachrichten über Apple. So ist es offenbar, wenn man einen wahnsinnigen Erfolgslauf hinter sich hat. Dass Apple schon seit sehr langem an den Kunden vorbei jongliert, ist angesichts der Verkaufszahlen in der tat eine wackere Aussage.

Du machst uns Kummer, weil du blauäugig durch die Gegend rennst. So ist das!

Ach, Werner. Träum weiter. Um die Verkaufszahlen (unszwar die reellen) kommst du nicht herum.

Fazit: Die Blauäugigkeit kannste behalten!

...und du deine Dummheit!

Ich frage mich ehr wie viele Apotheken er schon gekauft hat und sich bei deren Preisen auskennt? Oder meint er Arzneimittelpreise? Überbewertet wieviel davon in der Apotheke verbleibt!

Genau Studiosos

Wenn es nur nach Steve gegangen wäre, hätte es nie selbst austauschbare Teile am Mac gegeben! Er wollte immer komplett geschlossene Systeme zugeklebt und mit Spezialschrauben!

"Wir sagen dem Kunden was er braucht"

Also hört Mal auf mit Jammern!
Lest nicht dauernd jedes Gerücht und Geplapper! Dann werdet ihr auch nicht jedes Mal enttäuscht wenn nicht alles soll kommt wie IHR es in euren träumen gerne hättet

Behauptung! Hörensagen! Bring Beweise!

Das ist hinlänglich bekannt aus diversen Jobs-Biografien. Beispiel:

"The first Macs, which Jobs oversaw mostly without Wozniak’s help, were tightly sealed with special screws that could be loosened only with a proprietary foot-long screwdriver."

Zitiert aus http://www.cultofmac.com/64422/what-steve-jobs-is-talking-about-when-he-touts-integration-book-chapter/

Zuweit in der Vergangenheit! Sagen wir Mal so ab 2000, wäre dann schon relevanter, oder nicht?

@Werner B.

Zum Beispiel das iPhone 4s, noch unter Steves Ägide entstanden:

http://www.cultofmac.com/70744/apple-is-locking-down-both-new-and-old-iphone-4s-with-tamper-proof-torx-screws/

(Artikel von 2010, etwa 1 Jahr vor Steve Jobs' Tod, und da war das 4s bestimmt schon eine Weile in Planung)

Steve war definitiv ein Verfechter komplett geschlossener und für den Benutzer nicht wartbarer Systeme - schon immer gewesen.

Das kann man gut finden oder schlecht - aber das war Teil seiner Philosophie.

Ich könnte noch das MacBookAir anbieten, was auch ein gutes Beispiel für Jobs Hang zu Adaptern ist, Stichwort Micro-DVI.

Ich finde die neuen MacBookPro richtig gut. Mein zwei Jahre altes muss aber noch mal zwei Jahre halten...und bis dann ist das USB-C Problem keines mehr...:-)

Ich benutze derzeit ein Mac Book Pro Mid 2011 und das neue Mac Book.
Die negativen Kommentare bezüglich der Anschlüsse / Adapter kann ich nicht ganz nachvollziehen.
1. Bilder von meiner Nikon Kamera übertrage ich via einer App bzw. WLAN
2. Weitere Daten/Bilder entweder via Airdrop/ iCloud / Airport etc.
3. usw.
Wichtig ist einfach das ich mir vor einem Kauf überlege zu was ich die entsprechende Geräte nutzen will und ob es dazu evtl. Alternativen gibt.

Auch ich habe auf das neue Mac Book Pro gewartet, werde aber abwägen zwischen dem 2015 Modell oder doch das neue 2016 Modell. Dies hat aber nur was mit dem Preis zu tun.

Seit langem mal ernst zu nehmende Kommentare. Ich hatte schon befürchtete, dass alle Leser mit Sinn und Verstand von maclife abgerückt sind, seit diese lieber Schlagzeilen auf Bildzeitungsniveau bringt. Aus meiner Erfahrung in der Produktentwicklung macht Apple alles richtig: Demokratie ist da wenig hilfreich, da man ein Produkt, das allen gefällt, nie fertig bekommt. Alles andere haben heute mal meine Vor-Kommentatoren bereits gesagt.

Im Kern richtig! Nur macht es Apple zur Zeit falsch. Es fehlt das geniale Zipfelchen, das ein solches Vorgehen auch rechtfertig! Das alles was die in letzter Zeit so fabrizeiren mach genauso wenig Sinn wie eine AppleWatch. Dinge müssen auch Sinn machen um Bestand zu haben.

Und wer bist du das du über Sinn und Unsinn entscheiden kannst. Du erwartest von anderen Fakten sprichst aber selbst vom "Untergang Apples" ohne die Zahlen zu vergleichen.

Habe ich das gemacht? Mann o Mann! Wo habe ich von Untergang gesprochen? Wenn schon geschrieben, aber auch das nicht! Wer lesen und denken kann ist wirklich eindeutig im Vorteil. Gilt übrigens auch für Gast22, wenn er beabsichtigt nochmals hier rum zu poppeln.

Werner, Du bist ja ein treuer Verfechter Deiner Meinung. Muss man Dir lassen, auch wenn es ziemlich immer ums gleiche geht. Was etwas Trollhaftes hat. Aber lass doch wenigstens die Beleidigungen weg, sobald einer Deine Meinung nicht teilt.

Da könnte man sich doch die Frage stellen: "was war zuerst da, da Ei oder das Huhn". Wenn ich mich recht entsinne reagiere ich in der Regel nur und das macht dann auch Spass. So wie man in den Wald ruft... LG

Und ich finde die fehlende Speichererweiterung auf 512 beim 13" Pro mit Touch Bar nicht gut. Insoweit stimmt der Vorwurf vielleicht wirklich ein bisschen, dass es gar nicht mal mehr so sehr auf Pro ankommt. Auch ich hätte mir mehr Infos zu anderen Macs gewünscht. Ich brauche zum Beispiel einen neuen iMac, kann jetzt keinerlei Planung machen, wann ich ihn anschaffe. Ansonsten finde ich die Touch Bar wirklich gelungen. Das MacBook ist eine feine Sache.

Leider beschränkt sich auch ML auf Apple Bashing Magnet Beiträge. Keinerlei Fakten. Trolle wie Werner B. haben ihre Ergülkung gefunden und genug Zeit ihre lustigen Apple Bashing Kommentare vom Stapel zu lassen. Das neue MBP ist einfach genial! Ich freue mich darauf!

Dann erfreue dich doch daran wenn sie lustig sind ;-). Genial war einmal, jetzt sind es nur noch Aufbackbrötchen, mit variablem Aufstrich.

@Martin:
doch, die 512GB SSD (mit Option zu 1TB) gibt es beim 13" MIT Touchbar ebenso wie bei dem ohne. Man muss sich im Online-Store nur ganz am Anfang schon für das entsprechende Basismodell entscheiden.

Siehe http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MNQF2D/A&step=config#

Das schöne ist, dass der Kunde einfach das Macbook Pro nicht kauft und Apple bekommt es somit zu spüren, ich für meinen Teil wollte mir ein neues Macbook zu legen, jedoch wird es damit jetzt nichts, ggf. wird Apple die Fehler wieder ausbügeln und 2017 mehr auf den Kunden zugehen.

No-Gos sind:

Die sehr hohen Preis
Die alte Technik
Kein Magsafe
Nur eine Anschlussart
KEIN LEUCHT Apple Logo mehr

das sind ein paar Gründe, die mich vom kauf abhalten.

"KEIN LEUCHT Apple Logo mehr"

Zum Arbeiten essenziell wichtig!

Höhere Preise gab es bei Apple schon immer, bei Einführung von Retina und SSD z.B. Alte Technik? Die SSD sind die schnellsten am Markt, ebenso die Anschlüsse, das Display hat einen erweiterten Farbraum, mehr als sRGB usw. Wie kommst du da auf alte Technik? Nur eine Anschlussart? Richtig, aber die einzige, die wir in Zukunft noch brauchen werden. Du kannst dein neues MBP 5 und noch mehr Jahre verwenden und musst nie auf Anschlüsse wegen Alters verzichten - ganz anders als das nagelneue Surface Studio von MS mit seinen ausschließlichen USB 2-Anschlüssen. Apple - Logo? ???

Bleibt nur der MagSafe übrig. Gut, der fehlt. Ditthersteller haben aber schon welche dafür angeboten.

Fazit: Deine No-Gos können Deine bleiben. Für mich sind sie weder ein- noch erleuchtend.

Andererseits wird Apple mit der Touch-Bar einen Industriestandard setzen, den es in 5 - 10 Jahren auch bei Win-Notebooks geben wird, oder sogar noch früher. Tja, und wir konnten das vom ersten Tag an nutzen.

Ich kaufe mir unbedingt eins.

Er meint bestimmt auch die Skylake Prozessoren ohne zu wissen das kabylake noch gar nicht ausreichend verfügbar ist für die Mengen an MacBooks

Die TouchBar als Industriestandard für Win Notebooks? Wohl kaum, da hat fast Jedes ein Touchscreen. Die Touchbar ist ein fauler Kompromis für die Weigerung das macos stift/touchfähig zu machen und die ipad pros damit auszurüsten. Da gibts sicher einige pro user die das wünschen würden, die werden nicht erhöhrt und wandern auf kurz oder lang zu den surface und adopter produkten aus. Für die Pro User jenseits der starbucks-schau-dir mein-stylischen-Leuchtapfel Notebook an, war die Show am Vortag bei Mirosoft sicher interessanter. Für alle Adobe, Autodesk und Co User ist das OS nicht mehr entscheidend, die Lizenz gilt auf beiden Systemen. Aber das spielt für Apple keine Rolle das Geld wird mit der breiten Masse verdient und die erfreut sich an einer Touchbar für Smilies, sobald die auch in den günstigeren Geräten Einzug hält.

Fand keiner den leuchtenden Apfel gut?
Vielleicht wird das MacBook abgeschafft und das neue Pro ersetzt es, dann ist für ein Pro um die 4000,00 € Platz

Achtung!
Jedes kleine bisschen Kritik an Apple oder MacLife wird hier von Lemmingen mit der Trollkeule quittiert...

Naja wenn die Kritik sinnvoll wäre dann müsste man das auch nicht weg argumentieren, aber hier werden Sachen kritisiert die einfach nicht anders zu lösen waren.

Es gibt immer einen anderen Weg und zwar unendlich viele und nicht nur den einen den du zu sehen vermagst.;-).

Gilt wohl andersrum genauso. Kindergarten!

zum wievielten Mal jetzt? Diese Weissagung hat das 25jährige Jubiläum schon längst hinter sich gelassen. Willkommen im Club der toten Macies ;-)

Schon 1993 hatte man mir abgeraten einen mac zu kaufen. Und ich immer noch ein treuer Anhänger von diversen Apple Produkten: iMac, macbook pro, iPod, iPhone, AppleTV, etc. und demnächst werde ich noch einen iPad pro kaufen um meine Print- Ausgaben an Zeitungen und Zeitschriften zu reduzieren. So spare ich mir Kosten und muss auch weniger Altpapier entsorgen (auch Reklame, die beigelegt wird).

Alles hier finde ich auch nicht so Toll!Aber der Beitrag trifft den Nagel genau auf dem Kopf und betrifft auch andere Produkte der Firma.Was der Kunde will Interessiert Apple wirklich einen Sch...ß!Bei Apple lautet die Devise leider Friß oder Stirb!Und das nach 2.5 Jahren schon ein Akku von mein Pro Stirbt kotzt mich auch an bei normaler Nutzung! :(

Ich mache in der Regel Ersatzbeschaffungen und es muss nicht immer das neuste Modell sein, wenn das alte noch läuft. Dieses Jahr im Juni beispielsweise habe ich ein iPhone SE (war und ist noch ein Renner) gekauft, weil ich diese Grösse liebe. Vielleicht entschliesst sich ja apple bei den MacBooks auf so etwas wie SE. Die Hardware-Schnittstellen bei meinem macbook pro Retina 15-inch midi 2014 benötige ich übrigens selten, im Zeitalter von bluetooth, WLAN (auch Drucker, appleTV, time capsule etc. Speicherticks brauche ich selten.

Ich wollte mir das neue MacBook Pro 15" kaufen weil mir das Display oberhalb der Tastatur sehr gefällt und ich großes Potenzial darin sehe. Zur Zeit habe ich den Vorgänger und bin schon genervt weil ich auf einen Ethernetport angewiesen bin, diesen immer mit zu schleppen und manchmal auch zu vergessen ist sehr ärgerlich. Das Ende vom Lied ist das ich jetzt 3 Ethernet-Adapter habe. Zuhause, im Livesetup und im Büro. So und jetzt kommt Apple daher und meint ich brauche noch mehr Adapter? .........

MS Surface..... mehr brauch ich nicht, und Apple kann es auch nicht

Weiss man eigentlich schon ob noch Apple Aufkleber mitgeliefert werden? Denn das wäre ganz klar ein nicht Kaufargument, wie natürlich der nicht mehr leuchtende Apfel. ;-)

Wirklich Schade ist es um den Magsafe, der war schon toll.

Also ich sehe da schon Probleme was die letzte Keynote angeht. Der Titel "Hallo (again)" hat einfach unfassbar hohe Erwartungen geschürt. Viel mehr als irgendwelche Gerüchte. Und dann wurde eine App für das Apple Tv vorgestellt und die neuen MacBook Pros. Und das war es dann. Und unter einem solch historischen Titel DARF das so nicht passieren. DAS hätte es mit Steve Jobs niemals nie gegeben! Und zugegeben: Früher waren die Pro- Geräte von Apple irgendwie wirklich etwas besonderes. Da gab es tatsächlich sehr fortschrittliche Technik, die immer ihren Preis hatte, aber auch einen echten Mehrwert bot. Im Pro- Bereich! Und das sehe ich mittlerweile nicht mehr. Da werden in erster Linie die Gehäuse möglichst dünn gestaltet, sodass am Ende nicht mal mehr 32 GG Ray drin sein sollen, da sonst die Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend wäre. Allerdings ist das auch bei Microsoft zu beobachten. Und die neue Ausrichtung der Produktlinie ist mehr als unglücklich. Zig verschiedene Varianten.. ein heilloses Durcheinander. Früher gab es einmal "i" und "pro". Fertig. Von mir aus können ja die MacBook immer weiter schmaler und filigraner werden. Aber bei den "Pro" sollte man doch bitte mehr darauf achten, was wirkliche Pro- Anwender brauchen.
Nur meine Sicht der Dinge..

"GG Ray" = GB Ram
Schöne neue Welt :-/

Apple hat Probleme. Solange kein tauschbarer RAM und Standard-SSD unterstützt wird, kaufen viele kein neues MBP. Auch Kaby-Lake und grosser Farbraum für Screen wären dringend gefragt. Das Adapter-Problem und der fehlende Magsafe muss halt die Zubehörindustrie lösen... spätestens bis im Frühjahr sollte dies gelöst sein, sonst gehen noch mehr Leute den Weg zurück zu Windows und Surface.

Der Titel trifft es wirklich genau! Ich hab mich auf die neuen MBP's gefreut und fest vorgehabt auch gleich eines zu kaufen. Erst vor kurzem habe ich zwei neue Präsentations-Beamer gekauft. Endlich mit HDMI und direkt am MBP angeschlossen. Jetzt soll ich schon wieder Adapter benutzen? Ich kann mit den neuen Anschlüssen ja gut leben, aber ohne MagSafe und HDMI ist mein MBP Projekt z.Z. gestoppt. Ich bin da sicher nicht alleine. Mein MBP 2013 erfüllt meine Anforderungen aktuell wesentlich besser und ich werde nicht der Einzige sein welcher mit einem Ersatz zuwartet. Wer mit einem Laptop unterwegs ist benötigt auch nach wie vor einen Standard-USB Anschluss, weil dauernd jemand mit irgendwelchen Daten auf einem USB Stick daher kommt. Natürlich ist der Touchbar ein Will-Haben Teil, aber das muss jetzt warten. Ich habe den Fortschritt bei Apple immer mitgemacht und auch gut gefunden, aber jetzt werden die Kunden von Designverliebten möchtegern Steve's verarscht.

Was ist denn bitte "veraltet" an der Technik? Kaby Lake wurde bisher nur für UltraBook-Prozessoren vorgestellt, für größere Notebooks, Desktops usw. folgt die Vorstellung erst im Frühjahr 2017. Skylake ist in dieser Kategorie aktuell.
Thunderbolt 3 und USB-C sind ein Segen, zwei 5k-Monitore am 15"-MacBook pro zu betreiben wunderbar.
Das Gejammere über Adapter kann ich nicht nachvollziehen. Man kaufe ein paar neue Kabel für die Geräte, die man benutzt. Ich als Fotograf benötige nicht mal eine SD-Slot, meine Kamera benutzt CFast und CF.

Mit der Touch Bar wird Apple einen Industriestandard definieren? Im Leben nicht!

Warum: Man hat die Nachteile einer Tastatur mit denen eines Touchscreen kombiniert. Nicht blind bedienbar, keine taktile Rückmeldung und kleine unflexible Fläche

Die Kombination von Touchpad (ggfs. Maus) , Tastatur und Touchscreen ist einfach unerreicht, weil jeder so für jede Bedienhandlung seinen optimalen Weg finden und nutzen kann. Wer den Touchscreen nicht bedienen kann/möchte, lässt es einfach und fertig.

Bei einem "Pro" Gerät nur auf einen Anschluss zu setzen ist lächerlich. Dann noch den aktuellen Industriestandard (USB3) wegzulassen zeugt von Ignoranz.

Ich arbeite aktuell mit einem Surface Pro 3 und einem Macbook Air, kann mir also ein Urteil über beide Welten erlauben. Das was beide gerade vorgestellt haben ist auf jeden Fall mächtig überteuert. Ich bin froh, dass ich gerade keine neue Hardware brauche. Wäre es so, wüsste ich nicht was ich kaufen sollte: Surface Book und MacBook Pro jedenfalls nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.