Wohltätigkeitsauktion

Mittagessen mit Tim Cook: einmal ein Vermögen bitte

Wie viel Geld ist die Gesellschaft eines Menschen wert? Im Fall von Apples Geschäftsführer Tim Cook lautet die Antwort: ein Vermögen. In diesem Jahr wird zum vierten Mal in Folge für einen wohltätigen Zweck ein Mittagessen mit dem CEO des iPhone-Herstellers versteigert. Bei noch über einer Woche Laufzeit ist die Grenze von 100.000 US-Dollar bereits überschritten.

Von   Uhr

Ein Mittagessen mit Tim Cook? Es klingt zynisch, zu fragen, wie viel die Gesellschaft eines Menschen wert ist, wenn doch der Erlös einem guten Zweck zukommt. Trotzdem muss man diese Frage stellen dürfen.

Privates Mittagessen mit Tim Cook

Zum vierten Mal in Folge wird die Möglichkeit auf ein Mittagessen mit Tim Cook versteigert. Der Erlös der Auktion kommt dem Robert F. Kennedy Center zugute, das sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzt.

Derzeit ist der Höchstbietende bereit, 110.000 US-Dollar auf den Tisch zu legen, um mit dem Apple-Chef zu speisen. Gegessen wird auf dem Apple Campus in Cupertino, Kalifornien. Dort hinkommen muss man selbst. Die Person, die den Zuschlag erhält, darf noch eine Person mitbringen und kann insgesamt eine Stunde lang mit dem Apple-CEO "schlemmen".

Die Plattform, auf der das Mitagessen angeboten wird, hat den Wert des Stelldicheins auf mindestens 100.000 US-Dollar geschätzt. Bei derzeit 14 Geboten wurde dieser Betrag bereits leicht überschritten.

Tickets für Apple-Keynote obendrauf

Im vergangenen Jahr wurde bei der Versteigerung über CharityBuzz die Möglichkeit geboten, zu dem gemeinsamen Mittagessen zwei VIP-Tickets für eine Apple-Keynote seiner Wahl zu ersteigern. Dies ist 2016 erneut der Fall und sicherlich ein interessantes Argument, für die Tickets zu bieten, wenn man viel Geld hat.

Kaffeepause mit Tim Cook war mehr Wert

Noch ist die diesjährige Auktion für ein Mittagessen mit Tim Cook nicht zu Ende. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 200.000 US-Dollar geboten. Doch es fällt auf, dass die Gebote von Jahr zu Jahr zurückhaltender werden. Denn 2014 wurden immerhin 330.000 US-Dollar bei einer ähnlichen Auktion für ein gemeinsames Essen erzielt und 2013 wurden sogar für eine halbe Stunde Kaffepause mit dem Apple-Chef 610.000 US-Dollar geboten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mittagessen mit Tim Cook: einmal ein Vermögen bitte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.