Sprachassistenten

Microsofts Cortana hänselt Siri

Microsoft kann es einfach nicht lassen und lässt seinen Sprachassistenten Cortana gegen Apples Pendant Siri antreten - in mehr oder minder lustigen Werbespots. Das neueste Video nimmt nicht nur Siri sondern auch das iPhone 6 auf die Schippe. Ähnliche Videos macht Samsung auch.

Von   Uhr

 

Unterhaltsam sind sie schon - die Cortana versus Siri-Werbespots, die Microsoft auf Youtube veröffentlicht. Dabei wird mit einem zwinkernden Auge die angebliche Überlegenheit von Microsofts Sprachassistenten gegenüber Siri beleuchtet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der jüngste Spot betrifft Verkehrsmeldungen und Erinnerungen, die bei Microsofts System in die Sprachfunktion eingebunden sind.

Der Werbespot, der den einfachen Titel "Siri vs. Cortana: Bigger" trägt, ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Cortana unterhält sich mit Siri und fragt Apples System aus, ob es dieses oder jenes Feature auch beherrscht. Siri kann dem nur entgegen, dass es größer geworden sei und bezieht sich dabei auf das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus.

Die (übersetzte) Konversation im Wortlaut:

Cortana: Hallo Siri, scheint so als steckst du in einem neuen Telefon. Glückwunsch!

Siri: Ja, ich bin größer geworden.

Cortana: Und bist du mit jetzt ähnlicher geworden? Kannst du Erinnerungen auf Basis von Anrufen oder SMS erstellen?

Siri: Nein, ich bin größer geworden.

Cortana: Und wie steht es mit Verkehrsnachrichten. Kannst du den Nutzern mitteilen, wenn sie aufgrund der Verkehrslage früher los müssen?

Siri: Nein, ernsthaft, ich bin nur größer geworden.

Cortana: Das ist in Ordnung. Passiert jedem zu dieser Jahreszeit.

Letzteres ist ein Wortspiel mit dem Begriff "big" - der kann nämlich auch "schwerer" bedeuten.

Nicht nur Microsoft sondern auch Samsung hat in jüngster Zeit mehrere solcher  Videos veröffentlicht, in denen auf mehr oder minder gerechte Weise Apples Smartphone-Welt mit der von Android oder Windows Phone verglichen wird. 

Ein wenig Wahrheit liegt schon in Microsofts Aussage - sonst wäre er ja auch lächerlich. Zwar kamen mit dem iPhone 6 keine speziellen Sirifunktionen dazu, die nur darauf laufen, doch mit iOS 8 gab es durchaus Änderungen bei Siri: Angefangen von der Musikerkennung Shazam bis hin zur Aktivierungsfunktion "Hey Siri".

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsofts Cortana hänselt Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Angefangen von der Musikerkennung Shazam bis hin zur Aktivierungsfunktion "Hey Siri"."

Was die Konkurrenz schon seit Jahren beherrscht. Schön kopiert, Apple!

Da hat aber mal einer gar keine Ahnung?

Tja vielleicht einfach mal recherchieren. " Wer hats erfunden ??? "

Naja wers braucht, ich hab Siri am anfang nur getestet, war nett kann auch viel, aber ich mag generell keine spracherkennungen. Also wieder abgeschaltet...

Ich nutze Siri sehr oft, da sie einfach schneller ist als wie ich wenn ich was suche bzw schreibe.
Und ich finde es immer wieder lustig wie sich Microsoft und Samsung über Apple lustig machen obwohl sie "fast" alles kopieren. Und naja Apple hat es nicht nötig bzw keine Zeit sich über andere lustig zumachen, denn Sie beschäftigen Sich mit ihren Produkten, um Jahr für Jahr etwas gutes auf den Markt zu bringen im Gegensatz zu den anderen die auf Ihren Geräten sitzen bleiben weil da keine bzw. schlechte Erneuerung ist.

So lange die Leute versuchen sich mit dem Original zu vergleichen ist es immer noch das Vorbild an dem sie nicht vorbei kommen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.