Messenger: Lesebestätigung bei WhatsApp – ein Kommentar

Der Kurznachrichtendienst WhatsApp hat eine neue Funktion, die großen Unmut bei den Nutzern hervorruft: Ab sofort wird mit Hilfe von blauen Häkchen angezeigt, ob Nutzer die Nachrichten gelesen haben. Die WhatsApp-User fühlen sich um ihre Privatsphäre betrogen und bezeichnen WhatsApp als neuen Beziehungskiller. Dabei haben sie ihre Privatsphäre bereits dadurch verloren, dass sie WhatsApp überhaupt nutzen. Ein Kommentar.

Von   Uhr

Die Sozialen Netzwerke sind derzeit überzogen von Beschwerden über WhatsApp. Hat es der Kurznachrichtendienst doch gewagt, eine neue Funktion einzuführen, mit dem nicht jeder, scheinbar niemand, einverstanden ist. Während Nutzern des Nachrichtendienstes bisher angezeigt wurde, ob eine Nachricht verschickt (ein grauer Haken) und zugestellt (zwei graue Haken) wurde, ist nun auch sichtbar, dass diese gelesen wurde (Anzeige von zwei blauen Häkchen).

Die Beschwerden der Nutzer scheinen kein Ende zu nehmen. Die einen sehen WhatsApps neue Funktion als Zerstörer ihrer Beziehung, da der Partner jetzt direkt sehe, dass eine Nachricht zwar gelesen, eventuell jedoch erst Stunden später – oder aber gar nicht geantwortet wurde. Ein Skandal! So etwas könne man sich doch nicht bieten lassen! WhatsApp sei ja jetzt auch nicht viel besser als der Facebook-Messenger.

Dass Facebook den ehemaligen Konkurrenten WhatsApp bereits vor einigen Monaten gekauft hat, scheinen diese Menschen jedoch zu vergessen. Und mit dem Thema Datenschutz sollten sie am besten gar nicht erst anfangen. Schließlich ist Facebook und auch WhatsApp bekannt dafür, es mit der Datensicherheit nicht ganz so genau zu nehmen.

Wer dies immer noch nicht begriffen hat, dem ist der Bericht der Electronic Frontier Foundation (EFF), einer US-amerikanische Bürgerrechtsorganisation, ans Herz zu legen, die einige beliebte Messenger- und Chat-Apps, aber auch E-Mail-Anwendungen auf ihre Sicherheit überprüft. Dass Whatsapp und Facebook dort nicht gut abgeschnitten haben, sollte eigentlich von vorn herein klar sein.

WhatsApp-Nutzer, die den Kurznachrichtendienst ernsthaft als Bedrohung für die eigene Beziehung ansieht, führen entweder nur ein äußerst unreife Beziehung, in der die verstrichene Zeit bis zur Antwort auf die eigene Nachricht mit einer Stoppuhr getimt wird – oder aber sie haben einfach keine anderen Probleme im Leben, über die es sich aufzuregen lohnt. Beides halte ich für wahrscheinlich.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Messenger: Lesebestätigung bei WhatsApp – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja der Schluss des Artikels könnte von einem Gymnasium Schüler stammen. Wo ist bitte der sachlich journalismus?

Es heißt übrigens Gymnasiast

Realschul-Schüler oder Realschüler sind dann Realisten
wie Gymnasium-Schüler Gymnasiasten

Nein, nein Du hast schon recht

Es gibt auch Leute, die stören sich an dem Wort "Anziehsachen" und wollen, dass man Kleidung sagt.

Ja, ja gestörte Leute ;)

... oder Klamotten ...! ;-)

"sachlicher journalismus" ist in einem "Kommentar" nicht nötig, da dieser immer aus der Perspektive des schreibenden Verfasst ist.
genau das ist der Vorteil eines Kommentars, er muss in keinster weise sachlich verfasst sein

Ich finde die Funktion gut.
So kann man bei "wichtigen" Nachrichten sehen das diese auch angekommen sind und es nicht notwendig ist hinterher zu telefonieren.

Ich nutze WhatsApp zwar nicht mehr, aber es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, diese Funktion mit den Häkchen komplett abzuschalten. Bei Threema geht das, aber da steckt auch kein Facebook-Konzern dahinter.
Abgesehen davon bin ich derselben Meinung wie der Autor: Wessen Beziehung wegen sowas in die Brüche geht, der sollte froh drum sein, weil das dann keine vernünftige Beziehung gewesen sein kann.

Leute die die Funktion als Beziehungskiller sehen sind bestimmt die gleichen, die nach einem gemeinsamen Besuch im Kino sich via WhatsApp über den Film unterhalten während sie gemeinsam auf den Bus warten.

Mir war es bisher egal was die Pfeile beuten und nun weiss ich es aber das war es dann auch. Ich habe allerdings auch nur Freunden denen ich zutraue das sie anhand des Inhaltes meiner Nachricht selber gut entscheiden können ob, wie und wann sie auf diese Antworten sollten.

Seh ich gleich.
Zudem gibt es die Funktion auch bei iMessage. Zwar abschaltbar, aber die wenigsten werden dies tun, weil sie es nicht wissen könnten.

Hat sich doch nicht viel geändert: Die Statuszeile "Zuletzt online am ... um ..." hat dem Absender einer Nachricht ja bisher auch schon mehr oder weniger "verraten", ob diese inzwischen gelesen wurde!

Ich nutze kein WhatsApp mehr sondern iMessage (weil die meisten meiner Kontakte iPhones oder Macs nutzen) oder einfach SMS. Aber bei ersterem gibt es diese Funktion, wenn es der Empfänger möchte, ebenfalls. Ich finde es angenehm, weil dann weiß ich, dass der Inhalt auch angekommen ist und nicht nur ungelesen auf dem Telefon des Gegenüber ruht.

+1

Naja genau genommen weiss man auch trotz Lesebestätigung nicht ob es gelesen worden ist, sondern nur das die Nachricht geöffnet worden ist. Wenn die Nachricht kurz ist wird man sicher auch beim öffnen und sofort wieder schliessen den Inhalt erfassen, ist die Nachricht aber länger ist dieses nicht der Fall. Man weiss also nur ja der Empfänger hat die Nachricht geöffnet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.