Zwei Chips

MacBook Air M3: Teardown beweist schnellere SSD

iFixit hat das neue MacBook Air mit M3-Chip zerlegt und dabei bewiesen, warum die SSD schneller ist als beim Vorgänger. Das wurde bereits experimentell ermittelt, doch jetzt wissen wir, dass Apple wieder zwei Speicher-Chips verbaut.

Von   Uhr

Mithilfe von Geschwindigkeitstests haben erste Nutzer bereits kurz nach dem Verkaufsstart des MacBook Air M3 festgestellt, dass die SSD schneller ist. Das war einer der Kritikpunkte des Vorgängers. Jetzt zeigt das Teardown von iFixit, warum das (wieder) so ist.

MacBook Air M3 mit zwei NAND-Chips

Mittlerweile ist etabliert, wie Apple auf die Speicherkapazitäten in seinen Produkten kommt. Üblicherweise werden mehrere NAND-Chips – die Speicher-Chips von SSDs – zu einem Verbund gebündelt. Das ähnelt von der Vorgehensweise einem RAID0-Verbund, jedoch geschieht dies schon auf der Hardware-Ebene, sodass die Software die einzelnen Chips nicht individuell ansprechen kann.

In der vorangegangenen Generation hat Apple beim kleinsten Speicherangebot von 256 GB darauf verzichtet, mehrere Chips zu verbauen. Das Ergebnis war, dass etwaige Benchmarks ernüchternd ausfielen. Wie das Teardown von iFixit zeigt, ist Apple wieder zur alten Vorgehensweise zurückgekehrt und realisiert auch die 256 GB mit zwei NAND-Chips zu je 128 GB. Folgerichtig fallen auch die Geschwindigkeitstests wieder höher aus: Disk Speed Test von Blackmagic stellte ein Plus von 33 Prozent beim Schreiben und sogar ein Plus von 82 Prozent beim Lesen fest.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In der Praxis vermutlich unbedeutend

Nur für das Protokoll: Das MacBook Air mit M3-Chip kommt damit wieder auf ähnliche Werte wie jenes mit M1-Chip. Allerdings dürfte das in der Praxis kaum von Relevanz sein. Was die Benchmarks testen, sind sequenzielle Lese- und Schreibvorgänge von großen Dateien. Das kommt in der täglichen Arbeit nur sehr selten vor, zumal auf einem Gerät, das nur 256 GB besitzt.

Für das allgemeine Gefühl der Geschwindigkeit, wie schnell Betriebssystem und Anwendungen reagieren, ist die Geschwindigkeit des zufälligen Zugriffs entscheidender. Diesbezüglich gab es selbst beim MacBook Air M2 mit nur einem NAND-Chip keine nennenswerten Einschränkungen. Wenn du dir beim Kauf eine größere SSD leistest, standen dir darüber hinaus ohnehin mehrere Chips zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air M3: Teardown beweist schnellere SSD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.