Betriebssystem

Mac App Store: OS X-Installationsdateien nicht ausführbar – das ist die Lösung

Mitte Februar hatte Apple ein Sicherheitszertifikat für Apps aus dem Mac App Store erneuert. Allerdings trat dabei ein Bug auf. Viele Apps konnten beim Start unter OS X 10.11 El Capitan nicht verifiziert werden und mussten neu installiert werden. Nun ist ein weiteres Problem bekannt geworden, das offenbar ebenfalls auf die Änderung des Zertifikats zurückzuführen ist. Es gibt jedoch auch hierfür eine Lösung.

Von   Uhr

Es gibt weiterhin Probleme bei Apps aus dem Mac App Store. Wer seinen Mac auf die Betriebssystem-Version OS X 10.11 El Capitan, OS X 10.10 Yosemite oder eine noch ältere Version aktualisieren möchte, muss sich möglicherweise die Installationsdatei der Betriebssystem-Version erneut herunterladen. Sollten Nutzer die Installationsdatei bereits vor dem 14. Februar heruntergeladen haben, lässt sie sich nicht ausführen, da OS X die Datei nicht verifizieren kann.

Das Problem ist offenbar auf die gleiche Ursache zurückzuführen, wie ein Fehler, der bereits vor knapp drei Wochen aufgetaucht ist. Am 14. Februar hatte Apple ein Zertifikat erneuert, das in Apps im Mac App Store implementiert sein muss, damit sie verifiziert werden können. Das Unternehmen hatte die App-Entwickler rechtzeitig auf die Zertifikats-Erneuerung hingewiesen. Die Umstellung hätte somit reibungslos erfolgen sollen.

Allerdings kam es nach dem Wechsel des Zertifikats bei vielen Apps unter OS X 10.11 El Capitan zu Problemen. So konnten einige Anwendungen nicht mehr gestartet werden. Das Sicherheitszertifikat konnte oft nicht validiert werden. Um die betroffenen Apps weiterhin verwenden zu können, mussten sie zunächst deinstalliert und anschließend erneut heruntergeladen werden. Apple hat angekündigt, den Fehler mit dem Betriebssystem-Update auf OS X 10.11.4 El Capitan zu beheben. OS X 10.11.4 soll voraussichtlich Ende März veröffentlicht werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac App Store: OS X-Installationsdateien nicht ausführbar – das ist die Lösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.