Weitere HomePod-Konkurrenz

Logitechs Ultimate Ears zeigt Blast und Mega Blast mit Alexa-Support

Neue Konkurrenz für Apples HomePod? Die Lifestyle-Marke Ultimate Ears von Logitech präsentiert zwei neue tragbare Lautsprecher, die Apples HomePod und anderen Konkurrenz machen wollen. Denn: Die Geräte Blast und Mega Blast sind beide mit Amazons Sprachassistent Alexa verknüpfbar und lassen sich über das WLAN ansteuern und miteinander verbinden.

Von   Uhr

Die Zahl der „smarten“ Lautsprecher wächst und wächst. Ganz neu stellt Ultimate Ears quasi als Nachfolger der beiden UE Boom 2 and UE Megaboom 2 die neuen Blast und Megablast vor. Diese Lautsprecher ähneln im Design den Vorgängern, wenngleich dieses sich etwas verjüngt hat. Es gibt nun etwas knackigere Kanten und eine neue Farbauswahl.

UE Blast und Megablast

Wie schon Boom und Megaboom 2 sind die Bluetoot-Lautsprecher zylindrisch geformt und weiterhin mit IP67 zertifiziert. Kurzes Untertauchen in der Spüle macht den Geräten also nichts aus. Die Geräte sind durchaus für den Outdoor-Einsatz geeignet.

An der „Vorderseite“ gibt es eine berührungssensitive Leiste, über die Sie die Lautstärke regeln können. Ein Mikrofon an der Oberseite erlaubt es Anrufe anzunehmen und nun auch mit Alexa, Amazons Sprachassistent, zu kommunizieren. Darüber können Sie sich Nachrichten vorlesen lassen, Ihre Hausbeleuchtung steuern, sofern diese mit Alexa kompatibel ist, und andere Dinge mehr.

Die Musikleistung hat sich gegenüber den vorherigen Lautsprechern vergrößert. Der maximale Schalldruckpegel liegt bei 93 Dezibel. Dies ist rund 40 Prozent lauter als beim Vorgänger.

UE Power Up Dock

Als Zubehör wird zudem ein Dock angeboten, über das die Lautsprecher „kabellos“ geladen werden können. Es verfügt über eine Wölbung an der Stelle, an der im Lautsprecher die passende Kerbe verfügbar ist.

Preise und Verfügbarkeit

UE verspricht, dass die Geräte Ende Oktober in den Handel gehen sollen. Für die kleinere Blast-Lautsprecher zahlen Sie 229 Euro (UVP). Die größeren Megablast-Lautsprecher sollen zum Preis von 299 Euro (UVP) angeboten werden. Für das Power Up Dock werden 39 Euro (UVP) aufgerufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitechs Ultimate Ears zeigt Blast und Mega Blast mit Alexa-Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ob wirklich Konkurrenz? Logitech ist in der Vergangenheit nicht durch Design und Qualität Kriterien aufgefallen... Menschen die sich für den homepod interessieren sind im Apple Universum daheim und wollen mit Siri und vor allem dem HomeKit interagieren. Nicht mit Alexa. Außerdem laufen diese Geräte alle über WLAN. Wie wichtig es hier auf Updates (Sicherheits Updates) ankommt, wird uns allen schmerzlich bewusst durch die KRACK Lücke. Bei Apple habe ich einfach das bessere Gefühl, was das schnelle reagieren und Updaten angeht.

Trotzdem. Warum hat Apple den HomePod angekündigt, wenn man nicht liefert? Man wollte eigentlich Marktanteile schützen hat aber erst mal jeden Konkurrenten aufmerksam gemacht... Dasselbe beim iPhone. Da geht das mit dem x gerade richtig in die Hose. Anstatt man sich auf eine Verbesserung des 7ers konzentriert und lieber auf dem Markt mit ausgereifter Technik kommt, versaut man es um kanabilisiert die 8er Verkäufe. Entweder hat die Entwicklung Schrott gebaut und konnte bei deadlines nicht abliefern, dann gehört dort aufgeräumt oder das Produktmarkering gehört geschlossen entlassen... Tim Cook muss hier reagieren. Das kann er nicht tolerieren. Der ein oder andere Manager muss dafür gerade stehen

1. Lieber sich selbst kanibalisieren als dass es die Konkurenz tut (iPhoneX).
2. mit dem HomePod hat Apple die Konkurez mächtig nervös gemacht. Man beachte was sich auf dem (Smart)Speakermarkt seit März getan hat...
3. Logitech stellt qualitativ hochwertige Produkte her - ich weiß nicht was du meinst.
4. Ich fühle mich bei den Appleprodukten auch wohler. Dies mag an der Updatepolitik liegen - da gebe ich dir Recht

Es gibt keine Megaboom 2....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.