Falsch gelernt

Lästige Autokorrekturfehler in iOS beheben

Wer bei iOS das Wörterbuch selbst korrigiert und neue Begriffe aufnimmt, kann viel schneller und fehlerfreier tippen. Dumm nur, wenn man etwas falsch korrigiert. Dann musste man bisher mit dem Fehler leben oder alle Eigenkorrekturen löschen. Apple will das ändern.

Von   Uhr

In einem Patentantrag legt Apple dar, wie sich künftig vom Anwender angelegte Autokorrekturen innerhalb von iOS wieder beheben lassen, falls es hierbei zu Fehlern gekommen ist. Derzeit geht das nicht selektiv. Wer dem System also beigebracht hat, dass nämlich mit h geschrieben wird, erlebt sein blaues Wunder - iOS korrigiert den vermeintlichen Fehler und lässt sich auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen.

Künftig sollen alle Änderungen, die von selbst gelernten Korrekturen herrühren, farblich hervorgehoben werden. Diese markierten Wörter lassen sich dann dann anklicken und auf Wunsch noch einmal korrigieren. So ist ein Umlernen des Systems möglich.


Aktuell gibt es gegen solche Probleme nur eine recht brachiale Gegenmaßnahme: Das Anwender-Wörterbuch für die Autokorrekturfehler muss komplett gelöscht werden, weil es keinerlei Übersicht gibt, was sich iOS gemerkt hat und was nicht. Der Reset des Benutzerwörterbuchs ist unter "Allgemein" unter dem Segment "Zurücksetzen" zu finden. Apple bezeichnet diesen Korrekturspeicher als Tastaturwörterbuch. Der Schritt wird abgeschlossen, nachdem der Nutzer sein Kennwort eingegeben hat.

Der Patentantrag 20160117299 "Device, method, and graphical user interface for visible and interactive corrected content" wurde schon Ende Juli 2015 eingereicht . Ob Apple diese Änderung in eine kommende iOS-Version einfließen lässt, ist daraus nicht erkennbar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lästige Autokorrekturfehler in iOS beheben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.