Patent

Künftige iPad Smart Cover mit Zweitdisplay

So richtig "schlau" ist das Smart Cover der iPads wirklich nicht. Es erlaubt lediglich, das iPad einzuschalten, wenn der Deckel gelüftet wird. Aber das könnte sich bald ändern. Apple sieht Zweitdisplays, Zeichentabletts und Solarzellen für die Deckel vor.

Von   Uhr

Apple hat in den USA ein Patent zugesprochen bekommen, das zeigt, wie die mögliche Zukunft des Smart Covers für die iPad-Familie aussehen könnte. In den Zeichnungen es Patents werden verschiedene Versionen des Deckels gezeigt, der mit Magnetkraft am Tablet befestigt wird.

Apple stellt sich vor, dass das Smart Cover in Zukunft Solarzellen beinhaltet, die die Elektronik im Inneren mit Strom versorgen oder gar den Akku des iPads selbst wieder aufladen können. Außerdem könnte die Hülle mit sekundären Displays ausgerüstet werden, damit der Nutzer selbst bei zugeklappten Deckel wichtige Nachrichten, E-Mails oder die Musiktitel erkennen und vielleicht auch auswählen kann. Dafür würde sich ein monochromes und energiesparendes E-Ink-Display eignen.


Im Patent, das schon im August 2012 beantragt wurde, werden auch noch weit ambitioniertere Pläne für künftige Smart Covers gezeigt. So stellt sich Apple vor, dass auf der Oberfläche ein Zeichentablett eingerichtet wird, ähnlich wie es Wacom seit Jahren anbietet. Sogar ein Zeichenstift wird schon gezeigt - und den gibt es ja schließlich mittlerweile im Form des Apple Pencils für die iPad-Pro-Modelle.

Solarzellen im künftigen Smart Cover

Verbunden wird das mit Technik vollgestopfte iPad Cover der Zukunft über einen Connector, der zwar in den Patentzeichnungen vier Kontaktstellen anstelle der drei Kontakte besitzt, doch ansonsten praktisch identisch ist mit dem des Smart Keyboards für die beiden iPad-Pro-Modelle.

In einigen Zeichnungen der Patentschrift 09335793 werden auch Touchpads gezeigt, mit denen der Anwender beispielsweise die Medienwiedergabe steuern oder mit Apps interagieren könnte.

Wie bei jedem Patent ist es jedoch nicht sicher, ob Apple darauf auch Taten folgen lässt und entsprechende Hardware wirklich auf den Markt kommt. Oftmals werden Patente nur beantragt, um bestimmte Lösungsmöglichkeiten für die Konkurrenz zu verbauen oder schwieriger zu machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Künftige iPad Smart Cover mit Zweitdisplay" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.