Langzeittest

Keine Angst vor frühem Lebensende von SSDs

Die Sorge, dass SSDs viel schneller kaputt gehen als herkömmliche Festplatten, scheint weitgehend unbegründet zu sein. Auch häufiges Beschreiben mit Daten ist bei aktuellen Modellen offenbar kein Problem mehr, wie ein Langzeittest von Techreport zeigt. Die Tester haben mittlerweile 2 Petabyte auf ihre SSDs geschrieben, doch ganz ohne Ausfälle verlief der Versuch nicht.

Von   Uhr

Der Versuch läuft schon mehr als ein Jahr und noch immer sind die von Techreport exemplarisch ausgewählten Festplatten Samsung 840 Pro und Kingston HyperX 3K nicht kaputt. Und das, obwohl mittlerweile rund 2 Petabyte Daten auf die SSDs geschrieben wurde. Grund für die Sorgen sind oftmals die Herstellerangaben, und hier zeigt sich, dass zumindest Samsung deutlich untertreibt. Auf das 256-GByte-Modell der Samsung 840 Pro sollen eigentlich nur 150 TByte geschrieben werden können - ein Bruchteil dessen, was bei Techreport problemlos auf die SSD geschrieben werden konnte. Die Kingston HyperX 3K hingegen fasst 240 GByte Daten.

Die Tester hatten übrigens zwei Kingston-SSDs des gleichen Typs verwendet, jedoch mit unterschiedlichen Daten beschrieben um zu überprüfen, wie der Controller damit umgeht. Interessanterweise ging die SSD, die nur mit unkomprimierbaren Daten beschrieben wurde, nach etwa 727 TByte kaputt. Das Modell, das mit Daten beschrieben wurde, die sich komprimieren lassen, hält hingegen noch immer, wenngleich einige Speicherzellen defekt sind und vom Controller nicht mehr beschrieben werden. Scheinbar kommt Kingstons Speicherstrategie  bei den komprimierbaren Daten besser zum tragen. Bei Samsungs Exemplar gibt es solche Schäden auch, doch hier fallen sie noch geringer aus.

Letztlich zeigt der Test, dass sich ein normaler Anwender in aller Regel keine Sorgen machen muss, dass seine SSD ihn im Stich lässt - wobei Ausnahmen natürlich möglich sind und der Test von Techreport keinen Anspruch darauf erhebt, allgemeingültig zu sein.

Ein Backup ist deshalb unerlässlich, doch das kann natürlich auch auf eine weniger teure Festplatte gemacht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Keine Angst vor frühem Lebensende von SSDs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mensch Andreas, da hast Du wohl ein paar Byte-Angaben durcheinander gewürfelt!

Vielen Dank für den Hinweis,

Ciao

Andreas

Eine Frage ist es so gesehen sicherer in naher Zukunft… (Preis mal halbwegs einbezogen) für Server zu verwenden?

Meine Frage: Gehen SSD nur teilweise kaputt? oder haben sie auch einend Totalausfall. Wäre interessant zu wissen, wie eine SSD kaputt geht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.