Druck auf Zulieferer wächst

Kannibalismuseffekt: Kein iPhone SE im nächsten Jahr

Im ersten Halbjahr 2017 sollen die iPhone-Verkäufe zurückgehen, weil Apple kein neues iPhone SE auf den Markt bringt, prognostiziert Analyst Ming-Chi Kuo von KGI. Doch Apple hat dafür gute Gründe. Derweil versucht das Unternehmen durch den Druck auf Zulieferer seine Gewinnmarge zu erhöhen.

Von   Uhr

Der einflussreiche und gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo hat seine Voraussage für die Verkäufe des iPhone aktualisiert und sagt einen erneuten Rückgang bei den verkauften Stückzahlen voraus. Der Hauptgrund ist die schleppende Nachfrage in China und der angebliche Verzicht von Apple auf ein neues iPhone SE im kommenden Jahr.

Im ersten Kalenderquartal 2017 sollen rund 40 bis 50 Millionen iPhone verkauft werden, während es im Vorjahreszeitraum noch 51,2 Millionen Stück waren.

Im zweiten Quartal 2016 gab es dann durch die Vorstellung des iPhone SE eine unerwartete Wendung. Apple verkaufte mehr Geräte als erwartet, doch das iPhone SE sorgte für einen Kannibalismuseffekt. Die konkurrierende Vermarktung von unterschiedlich teuren iPhone-Modellen sorgte für eine Verdrängung der hochpreisigen Produkte durch das preiswertere iPhone SE. Wahrscheinlich will Apple diesen Fehler nicht wiederholen. Ming-Chi Kuo ist sich sicher, dass es 2017 keine Special Edition (SE) gegen wird.

Die sinkenden Stückzahlen setzen allerdings einen anderen Mechanismus in Gang. Apple soll Zulieferer unter Druck setzen, damit sie ihre Produkte preiswerter verkaufen. So kann die Gewinnmarge erhöht werden. Das trifft vor allem solche Zulieferbetriebe, die in einer schlechten Verhandlungsposition sind, weil es viele Konkurrenten gibt, die ähnliche Produkte liefern können.

Das trifft für Unternehmen wie Samsung nicht zu, die Speicherbausteine für Apple herstellen. Außerdem hat Apple mit diversen Herstellern Verträge geschlossen, um sich einen Teil ihrer Produktion vorab zu sichern. TSMC soll nach Angaben von KGI so ein Fall sein.

Vom iPhone 8, das angeblich schon 2017 auf den Markt kommen soll, wird für Apple also viel abhängen. Es wird unabhängig von der Namensgebung das Jubiläumsmodell, denn 2017 wird das iPhone schon 10 Jahre alt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kannibalismuseffekt: Kein iPhone SE im nächsten Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kein neues SE = kein neues iPhone mehr kaufen. Biegbares Hosentaschenkino wird's für mich nicht geben...

Gab es nun einen Zuwachs der Verkaufszahlen oder hat das iPhone SE Verkaufszahlen anderer Modelle kannibalisiert?

Korrekt - ist ein Widerspruch.

Ansonsten: Alles Gerüchte hier. Ich lass mich doch nicht wuschig machen. Kommt eins ist es gut - kommt keins ... na dann warte ich noch ein Jahr. Wo ist da das Problem? Mit dem jetzigen kann ich Navi und telefonieren und iMessage und und und. Alles wofür man die Teile eben im Normalfall braucht. Und sie würden es auch noch zwei oder drei weitere Jahre machen. Bin ich fest von überzeugt. Irgendwann aber wird der neue Akku fällig. Da kann man dann ernsthaft über einen Neukauf nachdenken. Oder es hatte einen Schaden, fiel runter oder so.

Aber ansonsten???? Bei anderen technischen Geräten kauft ihr doch auch nicht immer gleich das Nachfolgemodell. Warum muss es denn laut den Autoren bei Smartphones so sein? Ist doch völliger Quatsch.

Fazit: Lasst euch doch nicht manipulieren!

Ich habe mein SE nicht wegen des Preises gekauft, sondern wegen der angenehmen Größe! Mehr muss nicht sein! Perfekt für jede Hosentasche!

Steht doch da. iPhone SE verdrängt einen, wahrscheinlich nicht kleinen Käuferanteil, der ansonsten hochpreisigere Modelle gekauft hätte. Mich ausgenommen.

Gast22: Korrekt [Double Exclamation Mark]️

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.