Bewegungserkennung

Sensoren: So kann die Apple Watch sogar Handzeichen erkennen

Die Apple Watch verfügt über ausgeklügelte Lage- und Bewegungssensoren und könnte damit auch Handzeichen und Gesten verstehen. Aktuell schaltet die Uhr nur ihr Display an, wenn man den Arm hebt, doch ein Patentantrag zeigt, was noch alles gehen würde - bis hin zur Erkennung von Zeichensprache.

Von   Uhr

Wie gibt man eigentlich Text auf der Apple Watch ein? Eine Tastatur besitzt sie schließlich nicht. Die Lösung wäre recht einfach, wenn Apple die Sensordaten auswerten könnte, die bei der Bewegung des Arms oder der Hand entstehen. Dann könnte die Uhr sogar Gebärdensprache erkennen.

In einem Patentantrag zeigt Apple, wie das gehen könnte und welche Vorteile der Nutzer davon hätte. Die einfachste Version wäre es, das Telefonzeichen mit abgespreizten Daumen und Zeigefinger zu machen und zum Ohr zu führen - dann könnte zum Beispiel die Telefon-Wahlfunktion aktiviert werden.

Auch das Abweisen von eingehenden Anrufen könnte die Uhr per Handzeichen verstehen - etwa durch Schütteln des Handgelenks. Die Lautstärke ließe sich per Kippzeichen nach oben und unten entsprechend lauter oder leiser stellen. Die Liste ließe sich noch weiter fortführen.


Apple geht sogar davon aus, dass mit noch ein paar weiteren Sensoren Gebärdensprache, die fälschlicherweise auch als Zeichensprache bezeichnet wird, verstanden werden könnte. Das wäre natürlich genial - denn so ließe sich neben der Spracherkennung noch eine weitere Eingabemöglichkeit nutzen, um selbst komplexe Texte zu übermitteln.

Ob Apple die Erfindung patentiert bekommt und ob sie auch in konkreten Produkten mündet, ist noch nicht abzusehen. Genial wäre es aber schon, wenn man Daten mit der Uhr übermitteln könnte, auch die Sprach- oder Touch-Eingabe gerade nicht möglich ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sensoren: So kann die Apple Watch sogar Handzeichen erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.