Kostspielig

Kabelloses CarPlay: Infotainment-System von Alpine angekündigt

Bereits vor einigen Jahren kündigte Apple das leicht zu bedienende CarPlay für Infotainment-System in Fahrzeugen an. Die Unterstützung der Autohersteller hielt sich jedoch lange Zeit in Grenzen und kommt gerade erst in Schwung. Apple hat den Dienst seitdem verbessert und erlaubt nun auch die kabellose Verbindung. Jedoch ist diese derzeit nur in verschiedenen BMW-Modellen verfügbar. Glücklicherweise kann man dies auch in anderen Modellen mit dem neuen Alpine-Infotainment-System nachrüsten.

Von   Uhr

Im Gegensatz zu den meisten Infotainment-Systemen der Autohersteller ist CarPlay einfach und intuitiv zu benutzen, da Apple die typsiche Bedienoberfläche des Smartphones perfekt für das größere Display angepasst hat. Leider gibt es nur wenige Automodelle, die das System unterstützen, und noch weniger – nur der aktuelle BMW-Modelle –, die dies auch kabellos tun. Alpine möchte das jetzt ändern und hat ein neues CarPlay-Infotainment-System vorgestellt, das sich ganz einfach nachrüsten lässt. 

Alpines neuer iLX-107-Receiver besitzt ein großes 7-Zoll-Display mit Touchfunktionalität, LED-Rückbeleuchtung und natürlich AM/FM-Radio. Schon im Februar soll es für etwa 900 US-Dollar verfügbar sein, wobei die Preis je nach Händler auch darunter liegen können. 

Daneben bietet man fünf weitere CarPlay-Systeme an, die später nachgerüstet werden können. Deren Bildschirmgröße variiert von 7 Zoll bis 9 Zoll und entsprechend unterschiedlich fallen die Preise aus. Diese starten bei 900 US-Dollar und können je nach Modell auf bis zu 4.000 US-Dollar steigen. 

Es gibt natürlich noch andere Hersteller für CarPlay-System wie Pioneer, Kenwood, JVC, JBL, Sony und Co. Allerdings bietet diese (noch) keine Unterstützung für die kabellose Verbindung zwischen iPhone und dem System an, sodass man stets auf ein übliches Lightning-Kabel zurückgreifen muss.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kabelloses CarPlay: Infotainment-System von Alpine angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja ja CarPlay,
es ist schon ein merkwürdiger Weg den Apple in der letzten Zeit so geht...
Ich habe dieses neue "Must Have" in einem Leihwagen und konnte es schon mehrere tausend Kilometer intensiv nutzen.
Mein Fazit lautet ganz klar unausgereift und damit Geldverschwendung.
Das ganze Beginnt mit der Funktionsfähigkeit. Es kommt immer wieder vor das nach kurzen Stopps, beispielsweise Tanken, das System einfach nicht wieder Starten will...
Dann hilft nur USB Kabel ziehen und wieder neu stecken.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Kartenapp. Sie kann nicht, wie jedes beliebige Autonavi, konfiguriert werden um Beispielsweise Tankstellen, Werkstätten usw. anzuzeigen...

Weiter geht es mit der Nachrichtenapp. Es ist schon schön das Siri dir neue Nachrichten vorlesen kann, aber echt schade das es keine Möglichkeit gibt, sich ältere Nachrichten anzuschauen bzw. vorlesen zulassen.

Zu letzt noch das Thema Musik abspielen. Ich nutze sehr intensiv den Musikplayer bzw. die Podcastapp. Sehr schade finde ich es dabei, dass die Cover der einzelnen Musikstücke nur stark ausgegraut und kaum erkennbar angezeigt werden. Wenn mein Telefon nur via Bluetooth verbunden ist, gibt es eine vollständige Darstellung des Covers in der Standardsoftware vom Radio...

Dafür das das Ganze soviele Schwachstellen hat und auch die Navigation auf das Datenvolumen geht...
Kann ich im Moment nur jeden davon abraten CarPlay zu nutzen.
Ich bin schon viele Autos gefahren und habe dessen Navis genutzt. Die sind meiner Meinung nach alle wesentlich besser als...

Also sparrt euch das Geld ;-)

Hallo

Also ich habe das System schon in mehrern Mietwagen ausgib testen können und kann die Schwachstellen die Sue geschrieben haben nicht nachvollziehen. Bei mir könnte Siri sowohl neu wie auch alte Nachrichten vorlesen die Karten App hat mir die Dinge auch Tankstellen etc. Immer angezeigt. Das die Verbindung mit dem Auto fehlschlägt liegt an der Software von Auto.

Ich kann Markus hier nur zustimmen. Bei meinem privaten Auto ist CarPlay vorhanden und das System ist der integrierten Software bei weitem überlegen. Einzige Schwachpunkte sind tatsächlich das mit den Albumcover und dass mein Wagen eben nur Kabelverbindungen zulässt. Einziger Vorteil des Kabels ist die deutlich bessere Soundqualität als via Bluetooth übers einebaute Infotainment-System. Dafür muss man halt einstöpseln.

welches system von alpine war denn das?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.