iPhone-Lautsprecher im Test: Mit so viel Dampf blasen die Apple-Smartphones Sound aus den Lautsprechern

Das Klangerlebnis des iPhone, vor allem der neueren Modelle, kann sich mehr als hören lassen - praktisch, um beispielsweise bei einem Grillabend am Flußufer oder beim Lagerfeuer vor dem Zelt den romantischen Abend mit passender Musik zu untermalen. Doch: Wie laut blasen die einzelnen iPhone-Modelle den Sound eigentlich aus dem verbauten Lautsprecher und inwiefern hat Apple hier an der Tuning-Schraube über die Jahre hinweg gedreht. Die Kollegen von iClarified.com haben den Sound-Check gemacht und im Video festgehalten.

Von   Uhr

Die Kollegen von iClarified.com haben die einzelnen iPhone-Modelle einem Lautsprecher-Test unterzogen und dabei nicht nur bemerkt, dass sich die Lautsprecher von Modell zu Modell teilweise massiv unterscheiden, sondern auch die einzelnen Wert in Maßeinheit Dezibel (dBA) gemessen. Das heißt: Die Messung der iPhone-Modelle 2G bis 5 existierte bereits vorab, doch nun haben die Kollegen die Messlatte erweitert und nachfolgende Generationen ab dem iPhone 5s mit einbezogen. Das Video zeigt den Sound-Check:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wie man im Video sehen kann, haben die Kollegen von iClarfied.com die Messegeräte direkt und somit in unmittelbarer Nähe unter den Lautsprecher der einzelnen iPhone-Modell positioniert, um bestmögliche Testergebnisse zu erhalten.

Die Ergebnisse im Überblick

  • iPhone 2G: 94.3 dBA
  • iPhone 3G: 98.6 dBA
  • iPhone 3GS: 103.6 dBA
  • iPhone 4: 92.9 dBA
  • iPhone 4S: 101.1 dBA
  • iPhone 5: 104.0 dBA
  • iPhone 5c: 102.0 dBA
  • iPhone 5s: 103.6 dBA
  • iPhone 6: 105.4 dBA
  • iPhone 6 Plus: 105.0 dBA

Wie sich erkennen lässt, steigt die maximale Lautsprecher-Leistung nicht linear an, sondern variiert von Modell zu Modell. Das heißt: Der Lautsprecher einer neueren Generation, wie das iPhone 4, schallt nicht lauter als der Lautsprecher einer vorhergehenden Generation, wie das iPhone 3GS. Erfreulich ist natürlich, dass die aktuellen Modelle, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus, am meisten Leistung erbringen, auch wenn diese nur knapp über der des iPhone 5s liegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Lautsprecher im Test: Mit so viel Dampf blasen die Apple-Smartphones Sound aus den Lautsprechern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich hatte vorher ein 3GS und jetzt ein 5er. Vom subjektivem Empfinden finde ich das 5er ziemlich genau doppelt so lauf wie mein 3GS.
Also das 5er auf halbe Lautstärke hört sich so an wie das 3GS auf voller.

Doppelte dBA bedeutet nicht doppelte Lautstärke, im Übrigen ist der Klang ausschlaggebend.

Genau! +3dBA = doppelt so laut.

10dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke (3dB sind "nur" eine verdoppelung der Energie - Der Mensch hört aber logeritmisch). Der Test besagt nur, das ein iPhone 6 doppelt so laut ist wie ein iPhone 2G. Außerdem ist der Abstand wichtig. Möchte man Diskofeeling spüren, so ist zu empfehlen sich zwei iPhone zuzulegen. Jedes muss dabei direkt an ein Ohr gehalten werden. Die größte Schwierigkeit dürfte es aber sein, die Musik sychron abzuspielen.

Toller Test, wirklich ganz Toll.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.