Alaska Airlines

iPhone fängt über dem Pazifik im Flugzeug Feuer

Auf einem Flug von Alaska Air von Bellingham im US-Bundesstaat Washington nach Honolulu auf Hawaii fing das iPhone einer Passagierin plötzlich Feuer, während sie darauf einen Film sah.

Von   Uhr

Anna Crail dürfte den Schreck ihres Lebens bekommen haben, als ihr iPhone 6 in einer Passagiermaschine von Alaska Airlines mitten über dem Pazifik auf einmal anfing, Funken zu sprühen. Diese verwandelten sich schnell in eine Stichflamme.

Gegenüber dem Fernsehsender KOMO-TV aus Seattle sagte Anna Crail, dass sie dachte, das Flugzeug werde abstürzen. Die 18-Jährige an Bord des Alaska Airlines Flug AS807 wollte eigentlich nur einen Film auf dem iPhone 6 sehen. An Bord waren 163 Passagiere.

Ungefähr 90 Minuten vor der Landung passierte das Unglück. Eine 20 cm lange Flamme kam aus dem iPhone heraus. In Panik warf sie das Gerät auf den Boden unter den Sitz eines anderen Passagiere. Die Flammen wurden größer und einige Passagiere standen sogar auf.

Die Crew ging sofort gegen das kleine Feuer vor, löschten es und das Flugzeug landete ohne weitere Probleme auf Hawaii.

Die Fluggesellschaft, die Flugsicherheitsbehörde und Apple untersuchen den Fall.

Vor einigen Wochen hatten die Fluggesellschaften weltweit verboten sogenannte Hoverboards an Bord mitzunehmen. Das gilt sowohl für das Hand- als auch für das Aufgabegepäck. Grund sind zahlreiche Brände der oftmals mit potenten Akkus gerüsteten Spaßgeräte, die wie ein Segway ohne Stange aussehen.


Lithium-Ionen-Akkus bereiten den Airlines weltweit Probleme. Viele befördern sie als Fracht nicht mehr. Boeing selbst hatte seine Kunden aufgefordert, große Mengen von Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr zu transportieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone fängt über dem Pazifik im Flugzeug Feuer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wie viele Li Ionen Akku im Frachtraum als Frachtgut mit fliegen. Mehr oder weniger gut gesichert. Und auch wie viele defekte Akku von Privatleuten oder Firmen auf diesem Weg verschickt werden. Dort lauern durchaus größere 'Brandsätze' auf dem Weg in den Urlaub. Genauso bei jenen die ihre Akku schlecht pflegen, u.a. beispielsweise häufige Tiefentladungen verursachen. Dabei betätigen sich die Nutzer selbst als potenzielle Brandstifter.

Das klingt ja toll: Dann bin ich ja wohl ein halber Terrorist, wenn ich mein Smartphone dabei habe und es nicht nach genauem Studium aufgeladen habe.

"... fing das iPhone einer Passagierin plötzlich Feuer, während die darauf einen Film sah."

während die??! ist ja wieder ein super Deutsch :-((((

Wäre interessant zu wissen, ob die Dame eine billiges nicht lizensiertes Netzteil/Ladekabel dabei verwendet hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.