EASA gibt Gate-to-Gate-Nutzung im Flugmodus frei

Lassen iPads Flugzeuge abstürzen?

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit, kurz EASA, hat sich mit der Frage beschäftigt, ob iPads Flugzeuge abstürzen lassen. Bereits am Montag erging eine Entscheidung in der Sache. Künftig wird es den Fluggesellschaften erlaubt, die Nutzung von iPad und Co an Bord im Flugmodus zu gestatten. 

Von   Uhr

Bisher galt die Vorgabe, PEDs (Portable Electronic Devices, also tragbare elektronische Geräte) während der Start- und Landephase auszuschalten. Nach Freigabe war während der restlichen Flugzeit die Nutzung im sogenannten Flugmodus erlaubt.

Die heute veröffentlichten aktualisierten Sicherheitsleitlinien beziehen sich auf tragbare elektronische Geräte (PED), die sich im sogenannten Flugmodus befinden, also weder senden noch empfangen. Sie erlauben erstmals, dass Fluggäste ihre persönlichen elektronischen Geräte im Flugmodus auf allen Reiseabschnitten – „von Gate zu Gate“ – benutzen. (aus der EASA Pressemeldung)

Mit der neuen Entscheidung der EASA dürften jetzt Geräte wie Smartphones, mp3-Player, Tablets und E-Reader im Flugmodus die gesamte Zeit an Bord genutzt werden. Es handelt sich dabei allerdings nur um eine neue Leitlinie, die den Airlines eigenen Handlungsspielraum einräumt.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas unterstrich bei der Entscheidung, es sei ein erster Schritt, man werde aber weitere Freigaben prüfen. Die Verfassung eigener Richtlinien obliegt aber den Fluggesellschaften. Diese können ihre Vorgaben schon jetzt beispielsweise so fassen, dass die Nutzung im Flugmodus komplett untersagt oder komplett freigegeben wird. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lassen iPads Flugzeuge abstürzen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was hat der Artikel jetzt mit der Überschrift zu tun?

Die Überschrift soll einfach nur Aufmerksamkeit erregen. Wäre ja noch schöner, wenn die was mit dem Artikel zu tun haben müsste ;-)

im Still der t-online Seite. Super!

Klicks generieren um jeden Preis... der Artikel hat mal wieder gar nichts mit Apple-Produkten (direkt) zu tun, sondern beschäftigt sich mit dem Thema der letzten 2 Wochen: Werden Handys und Tablets im Flugzeug bald erlaubt? Neue Überschrift, neuer Faktenschnipsel = neuer Artikel

SUUUPER!

Mit meinem iPad lasse ich regelmäßig UFOs abstürzen. Wie wäre ein Artikel darüber? "Verursacht iPad den Krieg der Welten?"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.