Der Analyst hat gesprochen

„iPhone 8”: Touch ID ist entweder vorne oder komplett abstinent

Eine Blaupause, die von Foxconn abgegriffen worden sein soll, hat dieser Tage für zumindest Stirnrunzeln gesorgt. Auf ihr war zu sehen, dass der Touch-ID-Sensor auf der Rückseite ist, was damit begründet wurde, dass es Apple nicht rechtzeitig hinbekommt, ihn in den Bildschirm einzuarbeiten. Ein Analyst hält nun dagegen: Bevor Apple Touch ID auf die Rückseite packt, lassen sie es komplett weg. Weniger ist mehr.

Von   Uhr

Wenn der neue OLED-Bildschirm des iPhone 8 die (beinahe) gesamte Front einnehmen soll, muss Touch ID irgendwo anders verbaut werden, als das gegenwärtig der Fall ist. Die edelste Lösung wäre eine Hochzeit zwischen Bildschirm und Fingerabdrucksensor, aber Gerüchten zufolge spielt Apple auch mit dem Gedanken, den Sensor auf die Rückseite zu verbannen.

Analyst sieht eher das Weglassen des Fingerabdrucks

Der Analyst Andy Hargreaves von Pacific Crest Securities hat ein Forschungsdokument veröffentlicht, das seinen Weg zu den Kollegen von Mac Rumors gefunden hat. Darin heißt es, dass der Fingerabdrucksensor nicht auf der Rückseite des iPhone 8 zu finden sein wird. Apple werde stattdessen weiter daran arbeiten, Touch ID in den Bildschirm zu integrieren und dafür auch in Kauf nehmen, die Markteinführung zu verzögern. Falls sich das als aussichtslos herausstellen sollte, würde Apple eher komplett auf Touch ID verzichten, als den Sensor auf die Rückseite zu verlegen.

Ganz auszuschließen wäre diese Möglichkeit freilich nicht, denn wir haben auch schon oft genug gehört, dass Apple mit einem 3D-Gesichtsscanner experimentiert. Insofern gäbe es eine neue biometrische Technik, um sicherzustellen, dass der Nutzer auch der Besitzer ist, um so vermeintlich sensible Funktionen wie das Autorisieren von Bezahlvorgängen zu erlauben.

Auf der anderen Seite würde das die Frage aufwerfen, wie clever es wäre, wenn das „iPhone 7s” als günstigeres Modell einen etablierten Sicherheitsmechanismus bekommt, während das Flaggschiff mit einem Gesichtsscanner ausgerüstet wird, der einen potenziell schlechten Ruf genießt, weil er sich in der Vergangenheit bei anderen Herstellern mit Fotos austricksen ließ.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„iPhone 8”: Touch ID ist entweder vorne oder komplett abstinent" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...also wohl komplett abstinent! Würde mich wundern wenn Apple das hinbekommt und Samsung nicht!

Sehr amüsant, paco ..... was hat Samsung denn bisher hinbekommen, wenn es nicht von Apple kopiert war?

Explodierende Akkus ;)

Genau ;-);-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.