Dark Mode incoming

„iPhone 8“-Konzept: So könnte die HomeBar aussehen

In den vergangenen Wochen haben wir über viele Dummies, Konzepte und Informationen zum iPhone 8 berichtet. Doch auch jetzt herrscht noch Uneinigkeit im Bezug auf den neuen Funktionsbereich, der anstelle des Home-Buttons integriert werden soll. In einem neuen umfangreichen Designkonzept zeigt John Calkins, wie er sich diesen Bereich vorstellt und wie er funktionieren soll. Einen Namen hat er auch schon parat: HomeBar.

Von   Uhr

Lange dürften wir nicht mehr auf offizielle Informationen zum iPhone 8 warten, da Apple traditionell neue Generationen des Smartphones im September oder Oktober vorstellt. In diesem Jahr wird jedoch Großes erwartet, da das iPhone sein zehntes Jubiläum feiert.

Auch wenn die Firmware des HomePod schon einige technische Details verraten hat, ist dennoch unklar, wie Apple das größere Display und vor allem den unteren Bereich nutzen wird. Der Designer John Calkins hat nun eine eigene Studie dazu veröffentlicht und zeigt seine Idee für das iPhone 8 sowie iOS 12 Features. 

Seiner Vorstellung nach könnte der neue Funktionsbereich, in Anlehnung an die Touch Bar des neuen MacBook Pro, „HomeBar“ heißen. Dort können Benachrichtigungen, Shortcuts und sogar Widgets Platz finden und würde damit viele Funktionen deutlich einfacher erreichbar machen. Calkins Konzept zeigt dabei einen voll anpassbaren Bereich, was sich natürlich mit Apples Verständnis von Individualisierung beißt, aber man darf bei diesen Bildern dennoch träumen. 

(Bild: John Calkins: https://www.behance.net/gallery/55819385/Concept-iOS-12-on-iPhone-Pro)

Interessant ist auch die Idee hinter einem Display, das immer an ist. Mit der energiesparenden OLED-Technologie wäre dies nämlich durchaus im Bereich des Möglichen. Dadurch könnte ständig die Uhrzeit oder die Anzahl an Benachrichtigungen auf dem Display angezeigt werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„iPhone 8“-Konzept: So könnte die HomeBar aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.