Alltagstest

iPhone 7 in Diamantschwarz überlebt neun Tage als Ausstellungsstück

Prinzipiell ist der Nachrichtengehalt über die Beschaffenheit eines Ausstellungsstücks eines Smartphones eher gering. Doch beim iPhone 7 in Diamantschwarz machen wir heute eine Ausnahme. Denn Apple selbst hat Kunden angewiesen, es doch besser in einer Schutzhülle zu nutzen, weil die hochpolierte Oberfläche sich sonst zu schnell abnutzt.

Von   Uhr

Belege darüber, wie wenig kratzfest die Rückseite des iPhone 7 (Plus) in Diamantschwarz eigentlich ist, mussten wir nach der Veröffentlichung des neuen Apple-Smartphones nicht lange suchen. Es gibt genügend dekadente YouTuber, die für ein paar Klicks gerne mit schlechtem Beispiel vorangehen. Doch ein deutlich realistischeres Verwendungsszenario kommt einem Gerät zu, wenn es in der Auslage im Einzelhandel liegt. Dort wird es immer wieder von neugierigen Nutzerhänden „malträtiert“.

„Eigentlich“ wird es dort nur so genutzt, wie wir es daheim auch verwenden würde. Nur eben in kurzer Zeit deutlich viel häufiger. Als es vor Jahren iPods in einer speziellen, bunten Lackierung gab, meldeten Nutzer extrem starken Abrieb. Dokumentiert wurde dies auch durch Fotos, die Kunden in Apple Stores aufnahmen, wo die Geräte vor allem an der Steckkante Abplatzungen aufwiesen.

iPhone 7 in Diamantschwarz in Auslage eines Apple Store
iPhone 7 in Diamantschwarz in Auslage eines Apple Store (Bild: Blountra via Reddit)

Ist es beim iPhone 7 in Diamantschwarz wirklich genauso schlimm, wie uns Apple Glauben macht? Ein Foto eines Apple-Kunden zeigt uns nun, „wie“ schlimm es wirklich ist. Seit vorvergangenen Freitag lag das iPhone 7 auf dem Foto in der Auslage bei Apple. Tatsächlich erkennen wir zwei deutlichere Kratzspuren, die dem gesunden Menschenverstand nach dem Gerät aber mutwillig beigebracht wurden. So sehen es auch viele Kommentatoren auf Reddit. Sieht man von diesen beiden Blessuren ab, macht sich das Gerät gar nicht „so“ schlecht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Gespaltene Lager

Es gibt bei den Smartphone-Nutzern kontroverse Lager. Die einen sagen, es sei eine Schande, für so ein schmuckes Gerät eine Hülle zu benutzen. Die anderen betonen, dass es grob fahrlässig sei, ein Produkt, das so viel Geld gekostet hat, ohne Hülle zu verwenden. Apple hat mit seiner Ambivalenz dazu beigetragen, die Parteien noch weiter gegeneinander auszuspielen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 in Diamantschwarz überlebt neun Tage als Ausstellungsstück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann den Hype um Diamantschwarz nicht verstehen.. Ich finde das sieht billig aus, wie so ein Glossy Plastik Handy oder halt wie das iphone 5c..Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Davon mal abgesehen, ist es aber ganz einfach Unsinnig einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand mit so einer Oberfläche auszustatten..Und wenn ich es doch sowieso in eine Hülle stecke, brauche ich auch diese Optik nicht.

Dafür fühlt es sich um einiges hochwertiger an als die anderen;) durch den lack fürhlt es sich an wie Komplett aus Glas. Und das ist um einiges nicer als kaltes aluminium gefühl

Ich bin mal mutig: Was wenn das Jubiläumsiphone gar nicht aus glas, sondern aus poliertem Aluminium sein wird?

Ja aber was bringt einem das, wenn man es sowieso in ein case stecken muss da es ansonsten nach 3 Wochen total verkommen aussieht??!...In der Tasche mit rum schleppen etc. das erzeugt ja die Gebrauchsspuren und nicht in der Hand halten.. Ist klar das es aus dem Apple Store nach 9 Tagen noch gut aussieht..Da steckt es ja keiner in die Hosentasche und trägt es den ganzen Tag mit rum.

Ich denke dieses Diamantschwarz war ein Test Apples um auszuloten wie gut dieser Stil ankommt. Es wird ja angeblich ein Jubiläums-iPhone kommen, dass komplett aus Glas besteht und ähnlich aussehen könnte. Test erfolgreich, würde ich sagen.
Ich benutze generell keine Hüllen. Habe bis jetzt auch noch nie größere Abnutzungen erleiden müssen.

verstehe die Aufregung nicht es gibt von artwizz(darf man Firmen hier nennen?) durchsichtige Hüllen für das 7er das sollte das Problem beheben...

.. Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch um die Haptik!Wie bescheuert ist das denn, man kauft sich ein 900 Euro teures, hochwertiges Metallgehäuse und packt das dann in ne 5 euro Plastikhülle.. Dann kann man sich besser direkt das iphone 5c kaufen.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so.
Zuerst einmal sei gesagt, dass ich finde, man sollte ein solches Gerät niemals ohne Schutz herumführen. Abgesehen vom hohen Preis, denke ich dass jeder Kratzer unnötig ist, wenn man ein wenig Sorgfalt walten lässt. Allerdings finde ich es auch immer angenehmer, solch ein schönes Gerät beim Benutzen tatsächlich in der Hand zu halten. Daher nutze ich in der Regel auch Ledertaschen, die das Handy komplett schützen und aus denen es sich zum Bedienen per Zuglasche herausziehen lässt. Ein guter Kompromiss.
Da man dann aber das Gerät zumindest während der Verwendung ungeschützt vor einem Sturz in der Hand hält, bin ich auf die original Apple Lederhülle nebst Schutzglas umgestiegen. Sieht gut aus, schützt vor Stürzen und ist praktisch. Aber: die Haptik ist natürlich eine ganz andere und man sieht eben das Design nicht mehr richtig.
Nun bin ich auf eine transparente Hülle umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die Rückseite ist aus festem aber dennoch dünnem Kunststoff, die Seiten sind mit einem weicheren, Bumper-artigen Material vor Stößen geschützt. Trotzdem bleibt das Gerät so dünn die vorgesehen, die Haptik stimmt und man sieht das Design. Das ist für mich wirklich die optimale Lösung.

Ach, ja: und zur Farbe Diamantschwarz.
Ich habe die beiden Geräte (Schwarz und Diamantschwarz) nun beide in Augenschein und in die Hand nehmen können. Diamantschwarz fühlt sich sehr hochwertig an. Nicht wie ein 5c (das sich aber auch für ein Kunststoffgerät recht gut anfasste), sondern eher wie ein schöner Karosserielack, so als würde man über ein neues Auto streicheln.

Dennoch wüsste ich aktuell (habe ein 6s plus und kaufe nur alle 2 Jahre) nicht was ich nehmen würde. Ja, der Hochglanz sieht gut aus, aber das Mattschwarz ist auch schön und eine Ecke dezenter.

Auf jeden Fall finde ich es schön dass die Auswahl wächst.

Aber gerade die Hüllen zum rein rausziehen sowie diese hardcases erzeugen eher kratzer als sie davor schützen.. Da braucht ja nur ein Sandkörnchen oder ähnliches mal drin sein und die ständige Reibung sorgt für den Rest..Und wie du selber sagst, die Haptik ist dahin..Das ist natürlich Geschmackssache und das kann ja jeder sehen wie er will, aber ich persönlich finde es unvorteilhaft eine solche Hochglanzoberfläche an einem Gebrauchsgegenstand zu haben..Auch am mattschwarzen sieht man Kratzer etc. deutlicher als an dem Silbernen..Wäre da nicht die weiße Front, hätte ich das dem Mattschwarzen vorgezogen. Ich für meinen Teil finde es schade, dass es Space Grau nun nicht mehr gibt..

....mattschwarz mit weißer Front... gibt es nicht!

Ich sehe das genauso. Ich fand Spacegrau klasse. Noch besser würde mir Silberrücken mit schwarzer Front gefallen. Generell finde ich den Kontrast bei einer schwarzen Front besser als bei einer weißen Front.

Ganz meine Meinung, schade, dass es kein spacegrau mehr gibt oder wenigstens silber mit schwarzem Displayrahmen!

Ich habe mir vor langem angewöhnt, meine teuren Geräte sehr pfleglich zu behandeln - was sich jedes Mal beim Wiederverkauf auszahlt und meine dauerhafte Freude an meinem Equipment massiv fördert. Ich staune gerade so, wenn ich meine verkauften Geräte mal nach ein paar Wochen in fremden Händen sehe - binnen relativ kurzer Zeit werden die Teile quasi herunter geschlampt. Und jetzt ist es aber nicht so, dass ich meine Teile mit Handschuhen und Staublappen nur einmal die Woche aus einem Etui heraushole - die Geräte werden sehr viel und nmM ganz normal benutzt.

Also ich packe meine iPhones nicht in Hüllen. Die Teile werden immer schmaler und dann packt man es in eine Hülle? Bis jetzt habe ich auch noch nie ein iPhone weiterverkauft. Versucht habe ich es dieses Jahr, aber der Wiederverkaufstwert steht in keinerlei Realation zum Kaufpreis. Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand. Meine iPhones sehen schnell recht mies aus. Ich war über die Empfindlichkeit des iPhone 6S+ sehr erschrocken. Aber was solls, man hat doch bald ein neues.

Huch! Ich habe auch schon Kratzer. Dachte aber ich lebe noch. :D

Ich kaufe mir doch kein gutes Design und verstecke es in einer Hüller, wieso kauft man sich es dann. Zum Beispiel mein Samsung Galaxy Edge S6 128 GB in Gold designtechnisch State of Art kam in keine Hülle. Zwar hat es Abnutzungen und wird auf eBay sicher 40 Euro weniger einbringen, aber ich konnte das Design aktiv wahrnehmen. Beim iPhone 7 Plus 256 GB in Gold wird das genauso laufen. Ich kaufe es für mich und Abnutzungen gehören dazu. Oder kauft ihr die Geräte zum möglichen Weiterverkauf, um einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen? Sorry aber Gebrauchsgegenstände sollte man doch im vollem Umfang nutzen und erleben können!

Das Design ist mir sowas von egal und konnte die Aufregung im Vorfeld nicht verstehen, wo klar war, dass das Gehäuse nicht verändert wird.
Ich habe jedes Gerät in einer Hülle, Case oder Bumper mit Panzerglas und habe somit immer ein Aussehen was mir gefällt und sich gut in der Hand anfüllt und nicht zu schweigen vom Verkaufswert meiner Geräte nach einem Jahr.
Die werden mir in der Zwischenzeit innerhalb einer Woche abgekauft.
Für mich zählen schon immer die Inneren Werte. Diese sind beim 7'er enorm. Deshalb sollte jeder zum 7'ner wechseln. So wieso, da es endlich ein iphone in schwarz gibt und das gleich in zwei Varianten. Habe übrigens das "Mattschwarze".
Falls es jemand interessieren sollte.

Sehe ich genauso. Mir kommt es auch mehr auch die verbaute Technik, Funktionalität und Software an und weniger auf das Design. Ich persönlich nutze schon seit Jahren die Original Apple Leder Cases und finde, dass diese sich so gut anfühlen, dass sie das iPhone sogar aufwerten.

Ist das jetzt der neue Trend zu jedem Handy was man besitzt die Speichergröße dazuzuschreiben :D Aber die Geräte in der goldenen Version zu nehmen, sagt eigentlich alles...

Tja, leider seit dem die Antennen draußen verbaut sind und man definitiv mit dem Körper mitwirkt ist seit dem iPhone 4 einfach eine Hülle leider Pflicht. Für Menschen denen das Wurst war und die Physik sowieso ignorieren wird dann die extrem aberundete Kantenform sowie das doch sehr extrem gleitfähige Material einen Strich durch die Rechnung machen ein iPhon 6-7 ohne Hülle zu verwenden. Mir ist es immer noch ein absolutes Rätzel wie man diese Geräte ohne Hülle UND ohne permanentes herunterfallen bedienen kann. Ich würde es ja gerne aber ich schaffe es nicht, da mir das Ding dauernd aus den Händen gleitet. Fotos machen ist somit damit ein Alptraum gewesen. Zweiter Punkt ist ja noch das verkrüppelte Kameradesign mit der überstehenden Kamera (wahrlich ein absoluter Schwachsinn, den die Menschen nur akzeptieren, weil es keine Ausweichvariante gibt). Jedes Mal beim Ablegen wird das Gerät dann ohne Hülle selbstverständlich hübsch auf das Modul gelegt. Kann auf die Dauer nicht gut sein und sei es noch so sanft. Eine Hülle ist seit dem iPhone 4 selten für den reinen Schutz sondern eher durch die bescheuerten Bauformen bedingt. Zumindest ist das bei mir der Grund.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.