So geht's weiter

iPhone 7: Bei diesen Geräten zieht Apple nach Markteinführung den Stecker

Von Zeit zu Zeit kündigt Apple an, dass die Produktunterstützung für ältere Produkte eingestellt wird. Am 13. September ist es mal wieder soweit: Ältere Macs und das iPhone 4 (CDMA-Netz) werden als „obsolete” erklärt. Das ist jedoch nur relevant, wenn etwas kaputt geht, da Apple nicht mehr für Ersatzteile sorgt und auch keine Reparaturen mehr durchführt. Die Deadline ist knapp eine Woche nach Vorstellung des iPhone 7.

Von   Uhr

Aus einem internen Dokument, das 9to5Mac vorliegt, geht hervor, dass Apple den Support für einige ältere Produkte in Kürze einstellen will. Am 13. September soll der Hammer fallen, das ist nicht ganz eine Woche nach der Vorstellung des iPhone 7. Das Datum markiert gleichzeitig das Support-Ende eines älteren iPhones, dem iPhone 4 für das Verizon-Netz in den USA (CDMA-Version). Weitere iPhones, die schon nicht mehr unterstützt werden, sind das iPhone 2G, 3G und 3GS.

Internes Apple-Dokument verrät, welche Produkte aus dem Support fallen
Internes Apple-Dokument verrät, welche Produkte aus dem Support fallen (Bild: 9to5Mac)

Macs, deren Support endet

Neben alten Smartphones wird Apple demnach auch die Unterstützun für einige Macs beenden. Bei den Desktop-Rechnern soll das den iMac in 20 Zoll aus Mitte 2009 betreffen sowie den Mac mini und den Mac mini Server, der um die gleiche Zeit erstmals auf den Markt kam. Daneben wird das einzige Unibody-MacBook aus Aluminium, dessen Erstverkauf Ende 2008 stattfand, archiviert.

Was bedeutet „obsolete”?

Apple unterscheidet beim Support-Status zwischen „Supported”, „Vintage” und „Obsolete”, wobei Vintage eine Zwischenstufe ist, die nur dort zum Einsatz kommt, wo es rechtlich gefordert ist, also in den USA und der Türkei. Ansonsten unterscheiden sich Vintage und Obsolete nicht wesentlich, in beiden Fällen ist die Produktunterstützung entweder eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben. Das bedeutet vor allem, dass Apple oder autorisierte Service Partner keine Ersatzteile mehr bekommen und entsprechend die Geräte nicht mehr reparieren können. Wie sich im Falle von Macs zeigt, hat das nichts damit zu tun, ob neue Versionen von Betriebssystemen noch unterstützt werden. Auch kann es andere Werkstätten geben, die noch in der Lage sind, Defekte zu reparieren. Vor allem, wenn es um Arbeitsspeicher und Festplatten geht, kann man zumeist noch mit einfachen Mitteln aushelfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Bei diesen Geräten zieht Apple nach Markteinführung den Stecker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist zwar mähr als ärgerlich für die Besitzer betroffener Apple Geräte. Aber irgendwann ist halt der Zeitpunkt erreicht, an dem die Apple Geräte veraltet sind.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.