Kommentar

iPhone 6s-Kamera: Darum wird die Konkurrenz Jahre brauchen um den Vorsprung aufzuholen

Das iPhone 6s besitzt bekanntlich eine Kamera mit 12 Megapixel-Auflösung. Bei vorhergehenden iPhone-Kameras hat Apple dagegen auf vergleichsweise geringe 8 Megapixel gesetzt. Das Unternehmen hat stattdessen mehr oder weniger alle anderen Komponenten der Kamera verbessert, wodurch sie trotz der geringen Megapixel-Zahl besser war als beinahe alle anderen Smartphone-Kameras. Durch die Erhöhung der Megapixel-Zahl beim iPhone 6s dürfte somit über Jahre Platz 1 unter den Smartphone-Kameras zementieren.

Von   Uhr

Apple hat beim iPhone 6s und beim iPhone 6s Plus erstmals seit Jahren auf eine Kamera mit einer höheren Auflösung gesetzt. Seit dem iPhone 4s kamen Kameras mit einer 8 Megapixel-Auflösung zum Einsatz. Das iPhone 6s kann nun jedoch Bilder mit einer 12 Megapixel-Auflösung schießen.

Apple hat die Kamera des iPhone 5, des iPhone 5s und des iPhone 6 jedoch nie vernachlässigt. Stattdessen hat das Unternehmen die Kamera an andere Stelle verbessert: So hat das Unternehmen aus Cupertino bei der Kamera des iPhone 6 beispielsweise „Focus Pixels“ eingeführt, die einen deutlich schnelleren Autofokus ermöglichen. Durch diese ständige Verbesserung einiger Komponenten der Kamera konnte sich die 8 Megapixel-Kamera des iPhone 6 oder des iPhone 5s immer wieder auch gegen die hochauflösenden Kameras der Konkurrenz mehr als behaupten. Der Benchmark DxOMark beurteilte die Kamera des iPhone 6 sogar als die beste Smartphone-Kamera, noch deutlich vor den Megapixel-Monstern von Nokia oder den hochauflösenden Kameras von Samsung und Sony.

Apple hat zwar bei der Kamera des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus nun die Megapixel-Zahl nach oben geschraubt. Zusätzlich hat das Unternehmen jedoch auch andere Komponenten weiter verbessert. So besitzt die Kamera nun eine Technologie namens „Deep Trench Isolation“ (zu deutsch Grabeninsolation), die Bildstörungen reduziert. Außerdem hat Apple den in den A9-Chip integrierten Bildprozessor weiter verbessert. Somit sind Fotos, die mit der Kamera des iPhone 6s geschossen werden äußerst scharf und besitzen wenige bis keine Bildstörungen bei gleichzeitig deutlich höherer Auflösung. So ganz nebenbei sind die Farben der Fotos, die mit dem iPhone 6s geschossen werden, klarer und weniger verfälscht.

Diese besseren Fotos haben aber auch einen Preis: Sie benötigen mehr Speicherplatz. Im Schnitt sind die Fotos, die mit dem iPhone 6s geschossen werden, rund 50 Prozent größer als iPhone 6-Bilder. Dabei ist die Funktion Live Photos nicht berücksichtigt, durch die die Bild-Datei noch größer wird.

Fazit

Die Megapixel-Zahl einer Kamera ist wichtig, aber bei weitem nicht das wichtigste, wie Apple in den vergangenen Jahren bewiesen hat. Durch die lang erwartete Erhöhung der Megapixel-Zahl der Kamera des iPhone 6s schließt Apple nun aber auch in diesem Bereich zur Konkurrenz auf, während der Vorsprung bei beinahe allen anderen Kamera-Komponenten verteidigt oder weiter ausgebaut wird. Somit dürfte auch die Kamera des iPhone 6s beziehungsweise des iPhone 6s Plus bei den Smartphone-Kameras über Jahre hinweg ganz vorne mitspielen und so gut wie keine Konkurrenz haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s-Kamera: Darum wird die Konkurrenz Jahre brauchen um den Vorsprung aufzuholen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe mir mal die Vergleiche mit DxOMark angeschaut und finde die Überschrift nahezu frech... Die 4k Videos vom iPhone 6s taugen nur bei perfekten Lichtverhältnissen etwas. Die Fotos sind auch nicht grad der Hammer. Andere Hersteller sind eher Apple um einiges voraus. Wer hat denn bitte mit seinem Smartphone immer perfekte Lichtverhältnisse? Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Bleibt doch bitte realistisch!

Realismus ist wichtig. Das 6s wurde bei Dxomark noch nicht getestet. Mir erscheint da manch vorstehende Behauptung mehr als frech.

Also ich finde auf der Webseite einen Test vom iPhone 6S und 6S Plus....

Ob jetzt das iPhone Jahre voraus ist, wage ich zu bezweifeln. Aber im Bereich Mobile steht es momentan wohl auf Platz 1

Wo denn? Sehe nur das iPhone 6 und iPhone 6 plus o_O

Ich habe selten so etwas schlechtes gelesen. Eure Recherche ist überhaupt nicht valide. Selber habe ein iPhone 6, die Photos sind gut aber die Photos von Samsung S6 meiner Freundin sind der Hammer. Weitere Test von diversen Webseiten zeigen auch, dass zwar die Details besser geworden sind beim IPHONE 6s aber das Rauschen und Bilder bei wenig Licht schlechter sind als beim iPhone 6.

Das ist sowas von falsch und ein Schande für dieses Magazin. Braucht ihr ernsthaft solche billigen Aufreißer ?

Die Kameras wurde doch schon längst getestet...

https://www.youtube.com/watch?v=b_1Bgfl6qvk&list=PLEm4-FPJlvmDvR7pWJTKf6q3fqNOn3hcF&index=1

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.