iWoman: Die 10 besten Kamera-Zubehöre für bessere Fotos mit dem iPhone

Mit iWoman erhalten Sie einen ganz persönlichen Einblick in die Mac-Life-Redaktion. In dieser Ausgabe stellen Ihnen die beiden Redakteurinnen Esther Acason und Annika Ramm ihr Lieblings-Zubehör für das iPhone vor, mit denen Ihnen bessere Fotos gelingen – und passende Accessoires.

Von   Uhr

01 | 8 Olloclip 4-in-1

Der Olloclip 4-in-1 ist ein neues Kamera-objektiv für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus, das innerhalb kürzester Zeit auf dem Smartphone befestigt werden kann. Es verfügt über vier Objektive (Fischauge, Weitwinkel, 10x Makro und 15x Makro) und zaubert wirklich ungewöhnliche Fotos. Da ich meistens eine Hülle auf meinem iPhone verwende, finde ich es ein wenig nervig, diese immer abzunehmen, bevor ich den Olloclip verwende. Jedoch gibt es auch eine extra Hülle von Olloclip für die Nutzung des 4-in-1.

„Der Olloclip 4-in-1 ist mein persönliches Highlight. Mit dem Aufsteckobjektiv, das auf der Front- und Rückkamera des iPhones verwendet wird, gelingen die ungewöhnlichsten Fotos.“

02 | Hama Lismore

(Bild: Hersteller)

An Tagen, an denen ich nicht völlig bepackt unterwegs sein möchte, nehme ich die Lismore mit: In ihr finden sowohl meine Kamera als auch mein iPad oder iPhone Platz. Unter dem Deckel befindet sich zudem ein Reißverschlussfach für Wertgegenstände. Und das Beste ist, dass die Lismore je nach Bedarf als Schultertasche oder Rucksack getragen werden kann. Perfekt! ea

03 | Smart iReach

(Bild: Hersteller)

Zugegeben, das hantieren mit einem Selfie-Stick sieht schon etwas seltsam aus. Aber die Dinger sind echt praktisch. Wie oft habe ich schon versucht, ein Selfie zu schießen, um dann festzustellen, dass mein Arm zu kurz ist für ein schönes Bild. Besonders in einer größeren Gruppe oder vor einer schönen Landschaft kann es wirklich schwierig werden, alles aufs Bild zu kriegen. ram

04 | Booq Python catch

(Bild: Hersteller)

Auch wenn weniger manchmal mehr ist, kommt man leider nicht immer mit kleinen Foto-Taschen aus. Die Python catch ist für solche Fälle genau die richtige Tasche, denn sie bietet genügend Platz für ein bis zwei DSRL-Kameras, bis zu vier Wechselobjektive, aber auch ein MacBook Pro 15 Zool kann in ihr untergebracht werden. Selbst auf dem Gepäcktrolley lässt sie sich befestigen. Ich würde mir jedoch wünschen, dass sie auch noch in anderen, fröhlicheren Farben erhältlich wäre. ea

 05 | The Pocket Spotlight

(Bild: Hersteller)

Mein iPhone 6 habe ich eigentlich immer dabei. Dementsprechend viele Fotos mache ich auch mit meinem Smartphone. Leider ist der Blitz des iPhones nicht immer so, wie ich mir das vorstelle, sondern erhellt das Foto manchmal zu sehr. Das Pocket Spotlight sorgt für einen sanfteren Blitz. Es muss vor Gebrauch ca. eine Stunde per USB-Kabel aufgeladen werden und wird dann am iPhone befestigt oder in der Hand getragen. Ein Nachteil ist natürlich, dass man das Gerät rechtzeitig aufladen muss. ea

06 | Walkabout Tasche

(Bild: Hersteller)

Schon lange habe ich nach einer Tasche gesucht, in der ich meine Kamera mitnehmen und auch noch mein Portmonnaie, Schlüssel usw. unterbringen kann. Bisher fühlte ich mich immer wie ein Packesel, wenn ich unterwegs war und noch ein weiteres Objektiv dabei hatte. Jetzt ist damit zum Glück Schluss. Die praktische, handliche Walkabout Schultertasche mit stylischem „National Geographic“-Aufdruck bietet alles was das Herz begehrt. Ich bin wirklich begeistert und möchte sie nicht mehr missen. ram

„Die Walkabout Schultertasche aus der National-Geographic-Kollektion von Manfrotto ist wirklich super und diesmal mein absoluter Geheimtipp!“

07 | Mr. Selfie

(Bild: Hersteller)

Nicht nur im Urlaubsländern, sondern selbst in Kiel nehmen die Selfiesticks so langsam überhand. Für alle, die von ihnen genauso genervt sind wie ich, ist Mr. Selfie, eine Fernauslöser für die iPhone-Kamera, eine gute Alternative. Per Bluetooth wird der Auslöser mit dem iPhone und der entsprechenden App gekoppelt und die Kamera des iPhones ausgelöst, nachdem man den Auslöser drückt. Man muss nur darauf achten, dass Mr. Selfie aus bis zu 5 Metern Reichweite funktioniert. ea

08 | Polaroid Zip

(Bild: Hersteller)

Mit dem kleinen Drucker für unterwegs lassen sich iPhone-Fotos schnell und einfach drucken. Per Bluetooth und mit der entsprechenden App werden die Daten auf den Drucker übertragen. Die gedruckten Bilder sind leider recht klein und auch die Farbqualität überzeugt nicht so wirklich. Aber für kleine Schnappschüsse für Kühlschrank, Pinnwand und Co. reicht es allemal. Ein wirklich tolles Gadget, wenn man nicht für jedes ausgedruckte Foto zur Drogerie rennen möchte. ram

09 | Studio Neat Glif

(Bild: Hersteller)

Besonders für Videos kann es hilfreich sein, wenn man das iPhone auf einem Stativ fixiert. Leider bringen die meisten Stative aber nicht die nötige Vorrichtung für ein iPhone mit. Zum Glück gibt es GLIF von Studio Neat. Der praktische kleine Helfer fixiert das iPhone sicher und fest am Stativ und funktioniert sogar eigenständig als iPhone-Halter. ram

10 | Manfrotto Klyp+ Set

(Bild: Hersteller)

Die iPhone-Hülle von Manfrotto ist wirklich vielseitig. Sie bietet einen Stativ-Adapter, eine zusätzliche Lichtquelle für Fotos und Videoaufnahmen und drei verschiedene Linsen, die sich auf die Hülle aufstecken lassen. Der Kreativität sind somit keine Grenzen mehr gesetzt. Und endlich muss man das iPhone nicht mehr extra aus der Hülle schälen, um die diversen Linsen nutzen zu können. ram

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWoman: Die 10 besten Kamera-Zubehöre für bessere Fotos mit dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Texte und Bilder sind ziemlich durcheinander geraten.

Oha, da hast du natürlich Recht - ist korrigiert, danke für den Hinweis!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.