iPad Air 2: Nachfolgemodell soll 2 GB Arbeitsspeicher und Split-Screen-Funktion bekommen

Bei Android-Tablet ist es mittleweile kein Problem mehr, beim iPad funktioniert es nicht - noch nicht: der Split-Screen. Obwohl Apple bei der Vorstellung von iOS 8 nicht darauf hingewiesen hat, soll das künftige Betriebssystem für Mobilgeräte eine Split-Screen-Funktion bekommen. Doch um mehrere Apps auf eine Bildschirmansicht zu packen, bedarf es mehr Arbeitsspeicher. Diesen wird Apple aller Einschätzung nach in der nächsten iPad-Air-Ausgabe verdopplen, so Branchen-Insider.

Von   Uhr

Im Gegensatz zu vielen anderen Oberflächen, wie die auf einigen Samsung Tablets laufende Oberfläche Magazine, kommen iPad-Nutzer nicht in den Genuss, unter iOS 7 zwei oder mehrere Apps gleichzeitig zu verwenden. Auch wenn Apple während der Vorstellung von iOS 8 kein Wort darüber verlor, soll das Unternehmen laut den Angaben der taiwanesischen Branchen-Webseite Technews.tw daran arbeiten, genau diesen Komfort zu ermöglichen. Erweisen sich die Angaben als korrekt, könnten Nutzer künftig beispielsweise E-Mails lesen und dabei gleichzeitig im Internet surfen, ohne dass sie zwischen den einzelnen Apps hin- und herwechseln müssen.

Darauf gestoßen beziehungsweise zu dieser Erkenntnis sind die Kollegen gekommen, nachdem sich Apps nicht mehr nur in voller Größe, sondern auch in 1/4, 2/4 und 3/4 der Display-Breite darstellen lassen. Das deutet unweigerlich darauf hin, dass mehrere Apps zur selben Zeit auf eine Bildschirmansicht passen.

Da diese Split-Screen-Darstellungsform jedoch jede Menge Ressourcen benötigt, scheint sie erst für kommende iPad-Generationen zur Verfügung zu stehen – Modelle, die schlichtweg mehr Arbeitsspeicher besitzen. Die aktuellen Ausgaben verfügen lediglich über 1 GB Arbeitsspeicher. Den Angaben von Technews.tw zufolge will Apple bei den künftigen Modellen den Arbeitsspeicher verdoppeln und somit auf insgesamt 2 GB erhöhen. Vergleichbare Android-Tablets greifen hier nicht selten auf 3 GB Arbeitsspeicher zurück. Die Arbeitsspeichererhöhung wäre eine Mini-Revolution, da Apple die 1 GB seit Herbst 2012 beibehalten hat.

Der Hintergedanke des 1 GB Arbeitsspeichers: Strom sparen und Kosten gering halten – wobei es fraglich ist, wie teuer die iPad-Modelle noch werden sollen, sobald Apple 2 GB Arbeitsspeicher verbaut. Sind sie bereits jetzt schon nicht gerade günstig. Die Arbeitsspeicherverdoppelung gilt wohl nur für das iPad Air 2 beziehungsweise den Nachfolger des „großen“ iPads. Das iPad mini setzt weiterhin auf 1 GB. Aufgrund des geringeren Arbeitsspeichers und des kleineren Displays bleibt es fraglich, ob das iPad mini den Split-Screen überhaupt unterstützen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air 2: Nachfolgemodell soll 2 GB Arbeitsspeicher und Split-Screen-Funktion bekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer hat denn diesen Artikel bitte geschrieben? Ich hoffe der Autor glaubt nicht ernsthaft, dass 1 GB RAM so viel kosten würden, dass sich der Preis signifikant erhöhen würde, wenn überhaupt.
Genauso ist es Unsinn, dass der Splitscreen bisher nicht möglich ist wegen des RAM. Apple will das nicht, es ist Unsinn bis dato. Es funktioniert vorne und hinten nicht richtig, bzw. braucht das kein Mensch wirklich. Da muss erst noch drüber nachgedacht werden, bis Apple das einführt. Wenn sie es tun, dann mit bestimmten Richtlinien und Einschränkungen.

+1, du hast in jedem Punkt recht und der Autor hat NULL Ahnung von irgendwas. Hauptsache wieder nen Apple Bullshit Artikel publiziert (resp. nur nachgeplappert was andere Dödels schon geschrieben haben), damit die Werbekasse klingelt.

Keine Ahnung.
Das Split-Screen Features ist großartig und absolut produktiv.
Oder arbeiten Sie am Mac auch immer nur mit einem Fenster/Programm?

Solange es Apple nicht selbst integriert ist es natürlich Mist, aber sobald es bei den iPads an Bord ist, dann ist es sinnvoll und natürlich macht es ja nur Apple so, dass es funktioniert.

An meinem Ein 8.1 Pro Tablets mit 8 Zoll funktioniert das Feature absolut flüssig und ich bin froh, dass es das gibt. Will es nicht mehr missen.

Bei div. Androiden läuft das auch ganz gut.

Ich stimme Ihnen aber zu, dass es nicht am mangelnden RAM liegt, dass Apple das Feature wohl nur für ein iPad Air 2 mit 2GB anbieten wird.
Irgendwie muss man die Leute des iPad Air 1 ja zum frühen Switch bewegen :)

Machbar ist das, wie Android zeigt, bereits mit 1 GB.

Und was für Einschränkungen wollen Sie denn?
Also ich kann bei meinem Tablets alles in den Split legen und es läuft flüssig.
Eine Serie nebenher mal schauen und das Skype Fenster direkt zum chatten daneben? Kein Problem. Das Video kann man sogar in seinem Fenster auf Fullscreen schalten und das zweite Fenster bleibt erhalten.

Man gewinnt zwar nicht wirklich mehr Platz, aber hat mehr Freiheiten.
Allein wenn man zum Beispiel etwas im Internet schaut und gewisse Infos direkt in Word abtippen kann, merkt man wie sinnvoll und produktiv der Split-Screen Mode am Tablet ist.

Mich würde es freuen, wenn Apple (wenn auch verspätet) auf den Split-Screen-Zug aufspringen würde. :)

Natürlich ist Split Screen gut.

Und klar lag es vor allen am RAM und daran dass apple verkaufsargumente für die nächste Generation spart, wie Dagobert Duck seine Taler und Kreuzer.

Punkt.

Weil absurde und verwirrende Situationen im Splitscreen entstehen. Wundert niemanden unter Android und Windows', von Apple wäre es inakzeptabel. Wenn, dann schaffen sie eine sinnvolle Bedienung, die dankbar übernommen werden wird. Macht schließlich Arbeit und erfordert Empathie und Verstand.

Nur wenns n split screan HAT, bist du ja noch lange nicht gezwungen, ihn zu benutzen.
So einfach ist das.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.