iPad mit 12,9-Zoll-Display-Diagonale: Grund für Verspätung ist das iPhone 6

Dass Apple an einem iPad mit 12,9 Zoll bastelt, ist schon lange kein Geheimnis mehr - wenigstens dann nicht, wenn man den Gerüchteköchen Glauben schenkt. Allerdings wird das "große" iPad nicht mehr dieses Jahr herauskommen. Der Grund: Die Zulieferer für Displays sind mit der Produktion des iPhone 6 Plus überfordert beziehungsweise kommen nur schleppend nach. Dafür stehen weitere Details zum iPad mit 12,9 Zoll fest.

Von   Uhr

Das Wall Street Journal meldet, dass das iPad mit 12,9-Zoll-Display-Diagonale noch auf sich warten lassen wird. Der Grund sei, so das Wirtschaftsmagazin, dass Apple und seine Zulieferer zuerst die hohe iPhone-6-Plus-Nachfrage bewältigen müssen. Ursprünglich sollte das "große" iPad bereits im Dezember auf den Markt kommen. 

"Als oberste Priorität für die Versorgungskette gilt es, die hohe Nachfrage nach den iPhones mit dem größeren Bildschirm zu stillen. Bislang ist die Produktionsmenge des 5,5-Zoll-iPhone-6-Plus nicht zufriedenstellend. Es wäre für Bildschirmhersteller derzeit allerdings eine Herausforderung ihre Ressourcen aufzuteilen und einige Monate nur für die Produktion des iPads mit größerem Display aufzuwenden." -- Zulieferer-Vertreter

Ein weiterer Grund, wieso die hohe Produktionsnachfrage des iPhones 6 Plus, aber auch des iPhone 6 nur schleppend vorangeht und somit derzeit keine Kapazitäten für die Herstellung des iPads mit 12,9-Zoll-Bildschirm verfügbar sind, ist der Mangel an Fachkräften bei Foxconn. Sobald das iPad mit 12,9 Zoll auf den Markt kommt, wird es laut Insider-Quellen des Wall Street Journals eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bieten und sich somit der des aktuellen iPads anschließen. 

Bloomberg wiederum behauptet unter Berufung von Quellen, dass das iPad mit 12,9 Zoll eine Auflösung besitzen wird, die an UHD, also Ultra High Definition, herankommt, was bei einer derartigen Display-Größe plausibler klingt. Außerdem wird Apple alles daran setzen, das "große" iPad von den restlichen Tablets abzuheben und sich der Konkurrenz in den Weg zu stellen. 

MacBook Air mit 12 Zoll und Retina-Display ebenfalls nicht vor 2015

Ein weiteres Apple-Produkt, das wohl noch bis 2015 auf sich warten lässt, ist das MacBook Air 12 Zoll mit Retina-Display. Den Angaben von KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo zufolge wechselt Apple von dem jetzigen USB-System auf den dünneren und umkehrbaren USB Type C-Anschluss. Sollte Apple tatsächlich auf USB Type C wechseln, würde das MacBook Air den neuen DisplayPort Alternate-Modus unterstützten.

Dies wiederum würde bedeutet, dass Ton und Bild in hoher Qualität übertragen werden könnte. Der Wechsel würde allerdings auch einen neuen Lightning auf USB Type C-Anschluss oder einen entsprechenden Adapter für ältere Kabel voraussetzen, sollte Apple es den Nutzern weiterhin ermöglichen wollen, iOS-Geräte am spekulierten MacBook Air 12 Zoll laden zu können. Auch das Design soll schlanker werden. Die Rede ist hier von der Dicke eines iPad Airs. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad mit 12,9-Zoll-Display-Diagonale: Grund für Verspätung ist das iPhone 6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Sobald das iPad mit 12,9 Zoll auf den Markt kommt, wird es laut Insider-Quellen des Wall Street Journals eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bieten und sich somit der des aktuellen iPads anschließen. "

Diese Aussage macht überhaupt keinen Sinn, da die PPI noch weiter absinken würden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.