Hilfe bei der Fehlersuche

iOS 9.3 Aktivierung fehlgeschlagen? Apple hilft mit Support-Dokument

Mit den aktuellen Updates scheint Apple einige neue Probleme aufgewirbelt zu haben. Vor wenigen Stunden berichteten wir noch über die Login-Probleme unter OS X 10.11.4 und auch iOS 9.3 kämpft mit Startschwierigkeiten. Vor allem iPad-2-Besitzer beklagen, dass sich die Tablets nach der Softwareaktualisierung nicht mehr aktivieren lassen und somit unbrauch sind. Nun kümmert sich Apple um das Problem.

Von   Uhr

Monatelange Tests und dennoch kommt es teilweise noch zu gravierenden Problemen. Aktuell betroffen ist vor allem das iPad 2, das nachdem Update den Dienst verweigert, da keine Geräte-Aktivierung möglich ist. Auch andere Geräte wie das iPhone und der iPod Touch sollen in geringer Zahl dieses Problem aufweisen und sich trotz Eingabe von Apple ID und Passwort nicht aktivieren lassen.

Apples Lösung

Im offiziellem Support-Dokument schreibt Apple, dass es vorkommen kann, dass der Hinweis auf die Apple ID bei der Aktivierung falsch sein kann, daher sollte man sich bei der Eingabe sicher sein und folgende Schritte ausprobieren:

  • Öffne iCloud.com auf einem Computer und logge dich ein
  • Gehe in „Einstellungen" und sieh nach, ob du unter „Meine Geräte" das zu aktivierende Gerät findest
  • Findest du das Gerät nicht, könntest du es laut Apple mit einem anderen Account angemeldet haben, den du überprüfen solltest

Sollte nun trotz richtiger Apple ID und Passwort die Aktivierung immer noch fehlschlagen, kannst du dein Gerät an einen Computer anschließen und iTunes starten. Stell dabei sicher, dass iTunes auf dem aktuellen Stand ist. Wähle nun das Gerät aus und es sollte der Aktivierungsbildschirm erscheinen. Gib deine Apple ID und dein Passwort ein, um fortzufahren. Schlägt auch diese Aktivierung fehl, hat Apple noch einen letzten Trick parat:

(Bild: Screenshot)
  • Schalte das iPhone, den iPod Touch oder das iPad aus
  • Logge dich dann auf iCloud.com ein
  • Öffne „iPhone-Suche" und klicke auf „Alle Geräte"
  • Wähle das Gerät aus und entferne es aus deinem Account
  • Sollte es dir in der der Karten-Ansicht angezeigt werden, dann klicke erneut auf „Alle Geräte" und anschließend auf das „x" neben dem Gerät
  • Schalte das Gerät wieder ein und aktivere es
  • Stelle sicher, dass du dich nach der Aktivierung wieder mit dem iCloud-Dienst verbindest

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.3 Aktivierung fehlgeschlagen? Apple hilft mit Support-Dokument" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was tun wenn das Device nicht mal mehr in ICloud angezeigt wird

Bei mir half alles oben geschriebene leider auch nicht. Im iTunes kommt ebenfalls nur die Meldung, dass das Gerät nicht aktiviert werden kann und ich es trennen soll. Im iCloud ist es überall entfernt, lässt sich aber auch nach mehrere Neustarts nicht aktivieren.

Wofür brauchen wir Apple-User Verschlüsselungsschadprogramme, wenn die Updates vom Hersteller die Systeme schon unbrauchbar machen?

Und wenn man - aus welchen Gründen auch immer - keine (i)Cloud nutzt?
Hat man dann verloren?

Auch ich habe mein IPad2 gestern aus "IPhone-Suche" entfernt, mich unter iCloud.com vergewissert, dass es in iCloud Einstellungen aufgeführt ist und noch mal geschaut, ob es wirklich nicht unter IPhone Suche aufgelistet ist und zum gefühlten 200. mal das IPad hochgefahren, um das Update endlich abzuschließen und das IPad nutzen zu können. Aber, wen wundert es: "Ihr IPad könnte nicht aktiviert werden..." Das ist der Stand vom 24.3. um 15:40 Uhr ich bin es so leid und unendlich enttäuscht von Apple...

Der beste Weg war bisher über iTunes so konnte ich nach etwas hin und her drei Geräte aktivieren. Plötzlich ändert sich der Eingabebildschirm es wird nur noch ID verlangt dann geht es. Traurig ist es aber schon die Sicherheitsvorschriften sperren uns total aus wohin soll dass noch führen.

Ich kann mich mit meiner Apple ID anmelden. Auch im iCloud. Beim iPhone 6 ist alles normal. (Deutsche Sprache) Beim iPhone 4s und iPad mini ist der App Store auf einmal in Englisch und auch die Mails von Apple in Englisch, obwohl ich die gleiche ID wie im iPhone 6 verwende. Anmelden abmelden und alles nochmals von vorne, Gerät zurücksetzen usw. Alles nichts genutzt. Via Browser eingeloggt. Alles OK. Hat das auch schon jemand gehabt? Hat jemand einen Tipp wo ich schrauben muss. Danke

Habe mich heute mit dem Apple Support tottelefoniert. Es wird wohl aktuell an einer neuen Firmware gearbeitet die das Aktivierungsproblem behebt. iTunes erkennt mein Gerät nicht ("kann nicht verifiziert werden, trennen und neu verbinden...") und x-fache Aktualisierungsversuche schlugen fehl.

Lösung ist also absehbar (gem. Apple basteln sie über die Feiertage durch), dauert aber noch ein Weilchen.

Support war top kompetent, bin selbt im 2nd Level eines Telcos tätig und kenne die Arbeit und den Druck... Ist nun mal nix was sich in 2 Tagen rasch fixen lässt.

Fakt ist, das die Updatedatei auf meinem IPad fehlerhaft war und ohne ITunes kein Zugriff mehr auf das iPad möglich ist. Aktuell habe ich über ITunes eine Updatedatei geladen und installiert. Diese Datei ist IOS 9.2.1
Nach der Wiedeherstellung (Auslieferungszustand) auf Einstellungen > Softwareaktualisierung geklickt und folgenden Eintrag gefunden:
"Ihre Software befindet sich auf dem aktuellsten Stand: IOS 9.2.1"
Also wurde 9.3 für das IPAD2 definitiv zurückgezogen!
Nächste Überraschung: Wiederherstellung aus ICloud-Backup: letztes Backup: gestern IOS 9.3 erforderlich!
Tja Apple das ist ja mal ganz großes Kino!

Bei mir ist das Ipad2 nicht mehr aktivierbar.
Egal welchen guten Ratschlägen ich heute abend breits gefolgt bin.

Zu Stefan S.:
Zum Singen von Jubenchören auf die Apple - Leute besteht kein Anlass !!

Fakt ist:
Apple haben eine mangehafte Software ausgeliefert und damit einen Schaden angerichtet der vermeidbar sein sollte. Oder war dies eine gezielte Aktion; immerhin besitzte ich ja uralte Hardware....

Hallo alle zusammen,
Habe bis jetzt mein Mac (Mitte 2011), das Mac Boock Pro 2012, 1 iPhone 5 und 1 iPad mini mit Retina aktualisiert. Bis jetzt keine Probleme mit den Geräten gehabt.
Es fehlt noch ein iPhone 5s und 1 iPad ⅔ mit Retina Display.

Ich habe mein iPad mini 1G noch nicht geupdatet, heute wird mir das Update nicht mehr angezeigt.
Apple scheint das Update wirklich zurückgezogen zu haben.

Also ich hatte Probleme bei der Aktivierung meines iPhones5s (angeblich Server nicht erreichbar). Erst nach mehrmaligen Versuchen ist mir dann die Aktivierung über iTunes gelungen. Bei unseren iPads (Mini und iPad3) lief die Aktivierung problemlos durch.

Habe vor dem "Update" ein Backup (ipad 2) gemacht.
Das nützt leider nichts. Alle Tipps halfen nicht.
Offensichtlich ist Apple nicht mehr in der Lage funktionsfähige Software zu bringen.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit mit einem iphone 4s.
Ich bin seit 1983 Applekunde und erwarte bei hochpreisigen Produkten funktionsfähige Geräte. Da Apple ja mittlerweile kein 3-Mannbetrieb mehr ist, sollte man vor Veröffentlichung der Software diese testen. Ich bin bitter enttäuscht und bedaure, dass ich wegen Ausgaben von einigen Hundert Euro für Apps schlecht wechseln kann.
Aber vielleicht tauscht Apple ja mein unbrauchbares ipad 2 aus Kulanzgründen gegen ein aktuelles ipad aus???

@ Hermann Weber
Naja, die Apps für einige hundert Euro sind ja nicht verloren.
Wenn du es irgendwie hinbekommst, dein IPad in den Auslieferungszustand zu versetzen, kannst du die Apps ja manuell wieder installieren, wenn du den selben Account wie vorher für den AppStore benutzt.
Am Telefon hatte mir die Dame vom Support angeboten, dass ich mein IPad im nächsten AppStore zurücksetzten lassen könne, was aber letztendlich dann nicht nötig war, da ich einen Kumpel gebeten habe, mein Ipad über sein MacBook mittels ITunes zurück zu setzen. Da auch bei mir das Backup nicht funktioniert habe, habe ich nach der Anmeldung im AppStore unter "gekaufte Artikel" die Apps, an die ich mich erinnern konnte, neu installiert. Kalender, Kontakte u.s.w. wurden nach der ICloud-Anmeldung wieder übernommen.
Natürlich bin ich auch ziemlich sauer auf Apple, da ich mein IPad mehrere Tage nicht nutzen konnte, aber irgendwie findet sich ja immer eine (wenn auch unbefriedigende) Lösung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.