iOS 9: Weitere Hinweise auf iPad Pro aufgespürt

In der letzten Woche fanden die Gerüchte um neue Produkte und Dienste einmal mehr ihren Höhepunkt mit der Keynote auf der WWDC. Dort wurde iOS 9, OS X 10.11, watchOS 2 und auch der Musikdienst Apple Music angekündigt. Viele der vorherigen Gerüchte wurden dabei bestätigt und einige neue sind gemeinsam mit der Veröffentlichung der ersten Beta zu iOS 9 entstanden, denn findige Entwickler haben versteckte Details im Code entdeckt.

Von   Uhr

Mit jeder Vorabversion eines neuen Betriebssystem werden schon diverse Details zu bisher unangekündigten Geräten oder internen Experimenten bekannt. Erst Ende letzter Woche wurde entdeckt, dass sich im Code Hinweise auf ein iPhone mit verbesserter Frontkamera mit Blitz befinden.

Die erste Beta zu iOS 9 hat noch viele Geheimnisse versteckt und jetzt hat Entwickler Steve Troughton herausgefunden, dass, wenn man ein größeres Display simuliert zusätzliche Tasten auf der Tastatur erscheinen. So wird die digitale Version einer echten Tastatur immer ähnlicher. Es erscheinen Tasten wie Tab oder Caps lock, also Umschalttasten, und eine weitere Ebene wird über der Standardtastatur eingeblendet, sodass sich nun auch Zahlen oder Sonderzeichen über den Buchstaben befinden. 

Diese veränderte Tastatur erscheint aber nur, wenn die Displaygröße die vom iPad üblichen 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale überschreitet. Somit wäre dies nur auf einem größeren Gerät möglich, welches es zur Zeit nicht verfügbar beziehungsweise noch nicht einmal angekündigt ist. Handelt es sich dabei etwa um eine Vorschau auf Funktionen des 12 Zoll iPad Pro?

In den nächsten Wochen werden vermutlich weitere solcher Details auftauchen, da in mehrwöchigen Abständen neue, verbesserte Versionen von iOS 9 Entwicklern zur Verfügung gestellt werden, bis das Betriebssystem letztendlich im Herbst an die breite Masse verteilt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Weitere Hinweise auf iPad Pro aufgespürt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.