iOS 9 & OS X 10.11: Kommt die neue Apple Watch-Schriftart zum Einsatz?

Noch knapp drei Wochen und dann wird Apple auf der Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, die jährlichen Updates seiner Betriebssysteme präsentieren. Neben den unzähligen Gerüchten um neue Apps (Home), Features (Apple Music) und Geräte (Apple TV 4) war bisher noch wenig die Rede von eventuellen neuen Design-Elementen, die in iOS 9 und OS X 10.11 Einzug halten könnten. Laut 9to5Mac könnte Apple die für die Apple Watch entwickelte Schriftart übernehmen.

Von   Uhr

Apple rückt schon seit Jahren seine Betriebssysteme immer näher zusammen und übernimmt nicht nur Apps und Funktionen, sondern auch oftmals das Design. Mit OS X 10.10 Yosemite kam beispielsweise das durchscheinende Design zum Einsatz, das mit iOS 7 eingeführt wurden. Daneben übernahm man auch die Schriftart Helvetica Neue, doch diese könnte bald wieder einer anderen weichen müssen.

Für die Apple Watch musste sich Apple neben neuer Steuerelementen auch etwas in Bezug auf die Darstellung von Texten einfallen lassen, denn bisherige Schriftarten waren deutlich zu "dick" für das kleine Display und so entwickelte man das "San Francisco Font". Dieses könnte nun auch den Sprung auf die großen Brüder der Apple Familie schaffen.

Diese Annahme kommt nicht von ungefähr, denn es würde nicht nur die Geräte optisch weiter zusammenrücken lassen, sondern passe auch perfekt in das Apple Konzept auf Eigenentwicklungen zu setzen. Das San Francisco Font ist die erste selbstentwickelte Schriftart Apples seit vielen Jahren. Sogar der Name reiht sich ein, denn bereits früher benannte Apple seine Fonts nach Großstädten (Chicago, New York, Geneva, Monaco und Cairo).

Ein weiteres Indiz für die Nutzung der Apple Watch-Schrift in iOS 9 und OS X 10.11 ist, dass Apple das Font bereits für das Keyboard des neuen MacBooks mit Retina Display benutzt. Da scheint eine Integration in das Betriebssystem nur logisch, denn Apple ist bekanntermaßen sehr detailverliebt und versucht den roten Faden durch alle seine Produkte zu ziehen.

Ob wir das San Francisco Font demnächst auf unseren Macs, iPhones und iPads  sehen werden. wird sich in knapp drei Wochen herausstellen, wenn Tim Cook für die Keynote die Bühne betritt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9 & OS X 10.11: Kommt die neue Apple Watch-Schriftart zum Einsatz?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also die der Watch wirkt ja extrem billig...mir gefällt die aktuelle besser... und da ich sowieso nie so eine watch haben werde, nervt mich das nun noch mehr, zuerst eine weitere app zwangsbeglückt dann eine hässliche schriftart...obendrein nur mehr artikel über die watch... ICh denke der benutzerkreis der watch ist um einiges kleiner als die der macs und des iphones. Schaut lieber mal, dass IOS und OSX besser zusammen schauen und kümmert euch dann um das nieschenprodukt watch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.