Neue Build

iOS 17.4.1: Apple aktualisiert heimlich Update für iPhone und iPad

Vor einer guten Woche hat Apple iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 veröffentlicht. Inzwischen verteilt das Unternehmen eine überarbeitete Ausgabe des Updates. Aber die ist anscheinend nur für Neuinstallationen oder noch anstehende Updates relevant – denn wenn du die Aktualisierung schon aufgespielt hast, gibt es keine neue Build für dich.

Von   Uhr

Apple hat heimlich das Update auf iOS 17.4.1 aktualisiert. Auch das passende iPadOS wurde überarbeitet. Unbekannt ist, was sich geändert hat. Allerdings ist anzunehmen, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. Die Build-Nummer, die Apple vergangene Woche veröffentlicht hat, lautet 21E236, während die neue intern 21E237 heißt.

Kein überarbeitetes iOS für schon aktualisierte Geräte

Auf X (vormals Twitter) hat Aaron Perris (via) die Neuerung mitgeteilt. Bekannt ist bislang nur, dass die neue Build-Nummer sowie die Tatsache, dass Apple das Update fürs Update nicht über gängigen Mechanismus ausspielt, wenn dein iPhone oder iPad bereits mit 17.4.1 läuft.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wenn du hingegen dein Gerät via Finder (macOS) oder iTunes beziehungsweise „Apple Geräte“ (Windows) in den Werkszustand versetzt, bekommst du die erneuerte Ausgabe. Wie Mac Rumors anmerkt, enthält iPadOS 17.4.1 weder in der älteren noch in der neueren Build Hinweise auf bislang unveröffentlichte iPads.

Möglicherweise Behebung eines Update-Bugs

Indes spekuliert Mac Rumors darüber, ob Apple womöglich nur einen Bug während des Updates selbst behoben haben könnte. In sozialen Netzwerken gab es vereinzelt Berichte darüber, dass iOS 17.4.1 das iPhone in einen Boot-Loop versetzen konnte und es damit bis zum Zurücksetzen unbrauchbar machte.

Diese Theorie würde insofern bekräftigt werden, dass in dem Fall erfolgreich aktualisierte iPhones und iPads tatsächlich kein Update benötigen, da die Software schon installiert wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4.1: Apple aktualisiert heimlich Update für iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple's Informationen und Planlosigkeit bei Updates sind einfach zum KO****!

Halloy

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...