WebKit-Schwachstelle

iOS 12.5.6: Sicherheitsupdate für ältere iPhones und iPads erschienen

Apple hat heute ein iOS 12.5.6-Sicherheitsupdate für ältere iPhone-, iPod touch- und iPad-Modelle veröffentlicht, auf denen die aktuelle Version von iOS 15 nicht mehr unterstützt wird.

Von   Uhr

Das Update auf iOS 12.5.6 behebt eine große Sicherheitslücke, die aktiv ausgenutzt wird. Es handelt sich dabei um eine WebKit-Schwachstelle. Diese wurde bereits in den Updates für iOS 15.6.1, iPadOS 15.6.1 und macOS Monterey 12.5.1 behoben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Sicherheitsupdate wird daher allen Nutzer:innen empfohlen. Apple versorgt damit ältere iPhones, die iOS 15 nicht mehr unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel das iPhone 5s und die iPhone 6-Familie (mehr dazu am Ende des Beitrags). Apple gibt solche Updates für ältere Geräte dabei nur gelegentlich heraus – und Neuerungen oder Änderungen abseits von Behebungen von sicherheitsrelevanten Schwach­stellen gibt es bisher selten. Auch jetzt ist nichts Neues bekannt.

Die Liste mit den Sicherheits-Hinweisen ist nicht auf dem neuesten Stand, sodass es derzeit noch offen ist, welche sicherheitsrelevanten Fehler Apple vielleicht noch neben der WebKit-Schwachstelle behoben hat. Die Aktualisierung ist für folgende Geräte verfügbar: iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und iPod touch 6. Generation. 

So bekommst du das Sicherheitsupdate:

Das Update steht ab sofort über die bekannten Wege zur Verfügung: Nutzer:innen können die Aktualisierung über die Auto-Update-Funktion beziehen oder das Update in den Einstellungen selbst anstoßen. Wer die Aktualisierung möglichst rasch erhalten möchte, kann in den Einstellungen nach dem Softwareupdate suchen und es dann direkt installieren. Dazu geht man in die Einstellungen / Allgemein / Softwareupdate. Dort wird das iOS-Update angezeigt, man kann den Download direkt starten und installieren. Am besten vorab über die iCloud noch eine Sicherungskopie machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12.5.6: Sicherheitsupdate für ältere iPhones und iPads erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.