Mehrspieler

iOS 10 verschickt iPhone-Multiplayer-Einladungen via iMessage

Apple hat die Game Center App für iPhone und iPad mit iOS 10 entfernt, bietet jedoch weiterhin Möglichkeiten für Spieleentwickler an. Tatsächlich bekommt zum Beispiel die Nachrichten-App alias iMessage die Funktion spendiert, Einladungen für Mehrspieler-Partien zu verwalten. Dies funktioniert ähnlich, wie wenn man bislang einen Link zu einem Song in Apple Music an Bekannte verschickt.

Von   Uhr

Über die Nachrichten-App können Spieleentwickler in Zukunft Einladungen für Mehrspieler-Partien verwalten. Über die Schnittstelle „GKMatchmakerViewController“ kann man auf das eigene Adressbuch zugreifen und dann an alle Kontakte einen entsprechenden Einladungslink versenden. Diesen erhält der Gegenüber per iMessage zugeschickt.

„iOS 10“-Entwickler müssen nicht viel tun

Wer schon jetzt Apples offizielle Einladungs-API für seine Spiele nutzt, der muss laut dem iPhone-Hersteller nichts mehr unternehmen. Auf einer „Session“ im Rahmen der WWDC 2016 wurden die neuen Funktionen erläutert und erklärt, dass Nachrichten-basierte Einladungen automatisch an die Stelle treten, an den zuvor Game Center aufgerufen wurde.

Ausschnitt aus WWDC-2016-Session zeigt Mehrspieler-Einladungs-Integration in iMessage
Ausschnitt aus WWDC-2016-Session zeigt Mehrspieler-Einladungs-Integration in iMessage (Bild: Apple)

Megan Gardner, die die Session leitete, zeigte anwesenden Entwicklern am Beispiel des beliebten Doodle Jump, wie die zukünftigen Einladungen für den Mehrspieler-Modus verschickt werden können und beim jeweiligen Mitspieler in der Nachrichten-App ankommen.

Wenn ein Nutzer mit der Meldung in der Nachrichten-App interagiert, wird er direkt zur App geleitet. Verfügt er noch nicht über die App, wir der entsprechende App-Store-Dialog geöffnet und dem Nutzer die Möglichkeit zum Download, bzw. Kauf der App geboten.

Das Management der Game-Center-Funktionen wird in die einzelnen Apps integriert werden. Dies erlaubt Apple auf die generische Game-Center-App zu verzichten.

Dass Apple nicht auf Spiele-Funktionen verzichten wird, deutete sich schon am Abend der WWDC-Präsentation an. Denn es wurde erwähnt, dass Spieleentwickler Möglichkeiten an die Hand gegeben bekommen, um In-Game-Szenen als Video aufzuzeichnen oder live zu streamen.

iMessage wird zur Plattform

Das Beispiel mit den Mehrspieler-Einladungen ist ein weiteres, das zeigt, wie Apple seine Nachrichten-App zur Plattform umfunktioniert. In iOS 10 können Dritthersteller Apps für den Messenger entwickeln und die Funktionalität beispielsweise um Bezahlfunktionen erweitern, damit Freunde untereinander Geld austauschen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 verschickt iPhone-Multiplayer-Einladungen via iMessage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ob das jetzt was tolles ist Einladung über iMessage zu verschicken bezweifle ich , da das Gamecenter tot ist , sry Apple ..bin seit dem 3G ein iPhone Fan , Verarbeitung software Qualität.... Aber das gamecube riet traurig richtig traurig ... Da hilft das Update in iOS 10 auch nix :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.