Programmkurs für Kinder

Hour of Code: Tim Cook spricht über Bildung und Chromebooks

Apple-CEO Tim Cook ist immer für eine Überraschung gut und taucht daher immer wieder in dem ein oder anderen Apple Store auf der ganzen Welt auf. Gestern Abend besuchte er zum Start des "Hour of Code"-Programms den neuen New Yorker Apple Store an der Upper East Side. Weltweit soll der "Hour of Code"-Workshop Kindern heute kostenlos in einer einstündigen Einführung das Programmieren näherbringen. 

Von   Uhr

Ab heute bietet Apple weltweit in allen Apple Stores das "Hour of Code"-Programm an. Bereits gestern startete der Workshop im neuen Apple Store in die Upper East Side in New York. Überraschenderweise tauchte dort Apple-CEO Tim Cook unangekündigt auf und stand den Kollegen von Mashable in einem kurzen Interview Rede und Antwort zum Thema Bildung.

Im Interview vertrat Cook die Ansicht, dass Programmieren auf den Lehrplan an öffentlichen Schulen neben Mathematik und Englisch gehören sollte. Weiter führte er folgendes aus:

"Manchmal schreitet die Bildung nicht so schnell voran wie wir es gerne hätten, aber ich denke, dass es da draußen eine Menge großartiger Lehrer und großartiger Menschen gibt, die die Qualität der Bildung wirklich verbessern wollen."

Cook zeigte sich vor allem von dem Engagement begeistert, das die Schüler während des Workshops an den Tag legten. Allerdings stellte Lance Ulanoff von Mashable die Frage, wie man dies weiterführen möchte, wenn die Schüler den Apple Store verlassen und Zuhause weder ein iPad noch einen Computer zur Verfügung haben.

"Im Grunde müssen sich das öffentliche Schulsystem und die Eltern darum kümmern. Wir versuchen dies zu erleichtern... Wir haben 120 Schulen in den USA ausgewählt, die als besonders bedürftig gelten. 97 Prozent der Schüler erhalten ein kostenloses oder preisreduziertes Mittagessen und wir arbeiten mit ihnen persönlich, um nicht nur unsere Produkte einzubringen, sondern um unsere Leute dort unterzubringen, um den Lehrern zu helfen."

Desweiteren führt der Apple-CEO aus, dass sich Lehrer nicht zu sehr auf das Lehren für bestimmte Tests fokusieren sollten, sondern eher auf Kreativität und anspornende Lehrmethoden zurückgreifen sollen. Dabei ging er gegenüber BuzzFeed News auch auf die Chromebooks ein, die seit einiger Zeit in den Bildungsmarkt eindringen. Diese Geräte seien nichts weiter als "Test-Maschinen". 

Vor zwei Tagen erhielt Tim Cook die "Robert F. Kennedy Human Rights 2015 Ripple of Hope"-Auszeichnung und ging in seiner Rede schon auf das Thema Bildung ein und erklärte dabei, dass vielen Kindern keine qualitative Bildung zu erhalten, weil sie im falschen Postleitzahlbereich leben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hour of Code: Tim Cook spricht über Bildung und Chromebooks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.