Ordnung auf dem Display

Hocus Focus blendet unbenutzte Apps automatisch aus

Der Bildschirm von vielen Mac-Nutzern ist mit zahlreichen Fenstern belegt, wenn nicht regelmäßig Apps geschlossen werden. Die kostenlose Anwendung Hocus Focus versteckt Fenster automatisch, wenn die App nicht benutzt wird. Das soll für mehr Übersicht sorgen.

Von   Uhr

Hocus Focus - und die gerade nicht verwendeten Apps werden ausgeblendet. So könnte man in einem Satz beschreiben, was die OS-X-App macht, die Nial Giacomelli kostenlos zum Download anbietet.

Mitunter stören die vielen geöffneten Fenster beim Mac und verhindern, dass man sich gut auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren kann. Natürlich könnte man die Fenster minimieren (CMD+M), verstecken (CMD+H) oder gar die Apps schließen (CMD+W), doch aus Erfahrung wissen wir, dass das nicht jeder Nutzer machen will.

Mit Hocus Focus kann diese lästige Arbeit automatisiert werden. Die Mac-App blendet inaktive Fenster nach einer gewissen Zeit einfach aus. Die App gab es vorher unter dem Namen Houdini, doch unter Yosemite lief sie zumindest bei uns manchmal etwas unrund. Nun wurde sie neu entwickelt und auf Apples aktuelles Betriebssystem angepasst.

Die Benutzer kann bei jeder App bestimmen, nach welcher Zeitspanne sie versteckt werden soll. Dieser Grad an Individualisierung ist auch sinnvoll, denn manche Apps wie zum Beispiel das E-Mail-Programm oder anderen häufig verwendeten Programme lässt man ja gerne im Hintergrund mitlaufen.

Wer will, kann aber auch reinen Tisch machen und automatisch jede App, die gerade nicht im Vordergrund ist, direkt verbergen. Ganz ausgereift wirkt die Versteckmechanik noch nicht - schöner wären Regeln, mit denen sich bestimmte Apps zusammen ausblenden lassen könnten. Entsprechende Features will der Entwickler unter Umständen nachliefern, wie Cachys Blog unter Berufung auf ProductHunt berichtet .

Die App Hocus Focus kann von der Website des Herstellers kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hocus Focus blendet unbenutzte Apps automatisch aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja, die App hat nur einen kleinen Nachteil. Mitunter neigt sie dazu, das Fenster auszublenden, in welchem man gerade liest oder arbeitet. War für mich so nicht brauchbar, Entwickler hat auch nicht reagiert, ergo wieder deinstalliert!

@Maexchen Hi there! Could you fire me an email to support AT hocusfoc.us? I'll do my best to resolve the issue :-)

"Der Bildschirm von vielen Mac-Nutzern ist mit zahlreichen Fenstern belegt, wenn nicht regelmäßig Apps geschlossen werden."

Hä, warum muss ich sie schließen? Reicht ausblenden nicht aus? Und kann das der "moderne" Mac User nicht auch selbst?
Der Artikel klingt nach Windows-Niveau, könnte so auch in der Computer Bild stehen; so weit sind wir schon.

Was bis du eigentlich für ein Fatzke? Gerade der moderne Mac User kennt sich nicht mehr so gut aus wie wir Spinner die den Mac noch vor OS X genutzt haben.

Echt selten so ein arroganten Text gelesen. Vermutlich nutzt du Windows jedenfalls passt dein Text zum von dir erwähnten Niveau.

"Der Artikel klingt nach Windows-Niveau, könnte so auch in der Computer Bild stehen; so weit sind wir schon.": MacBild eben. :-))

Viele, sowie mein Vater, klicken ein Programm nach dem anderen auf. Da kommt schnell ein durcheinander. Da ist es gut das ab und zu was aufräumt. Also nicht gleich so schlecht reden. Zwingt euch ja keiner das zu nutzen.

Hättet ihr den Link nicht besser etwas kleiner machen und zwischen der Werbung unterbringen können? So kann es passieren, dass jemand den Link findet und ihr sogar benutzt!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.