Störgeräusche

Headsets mit Kontaktproblemen beim iPhone 6

Headsets machen bei einigen Anwendern Probleme beim Betrieb am iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Die Supportforen von Apple sind mittlerweile gut gefüllt mit Anwenderberichten, die von Kontaktproblemen berichten. Auch wird gelegentlich der Sprachassistent Siri aufgerufen, ohne dass der Anwender das will. Mittlerweile haben clevere Zubehörhersteller sogar Adapter entwickelt, die das Problem beheben sollen.

Von   Uhr

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus können bei der Verwendung mancher Headsets Probleme machen. Das äußert sich in Musikunterbrechungen oder knisternden Geräuschen aber auch durch Aufrufen von Siri, was auch Kontaktschwierigkeiten hindeutet.

Schön ist das nicht, denn bisher gab es solche Probleme beim iPhone nicht. Der Grund sind aber keine Hüllen, die es nicht ermöglichen, den Headset-Sprecher richtig einzustecken, sondern offenbar eine etwas zu große Fertigungstoleranz, die dem Stecker zuviel Spiel gibt. Offenbar sind die nicht reibungslos funktionierenden Headsets aber auch nicht MFi-zertifiziert. Mfi (Made for iPhone) ist Apples Zertifizierungsprogramm für Zubehörhersteller.

Die Störungen treten interessanterweise auch bei älteren Headsets von Apple aber nicht bei Kopfhörern ohne Mikrofon auf, wie aus den zahlreichen Berichten aus Apples Supportforum hervorgeht. Hier gibt es zahlreiche Einträge zu den Kontaktschwierigkeiten. Anwender berichten, dass der 3,5mm- Klinkenstecker nicht ganz in der Buchse versenkt werden kann beziehungsweise dort nicht bleibt. Ob nun Apple die Buchse nicht tief oder den Haltemechanismus nicht stark genug gemacht hat oder die Produkte anderer Hersteller zu große Fertigungstoleranzen aufweisen, lässt sich schwer klären.

Mittlerweile gibt es zum Beispiel vom Zubehörspezialisten Color-Kabel sogar einen Adapter, der zwischen iPhone und Headset gesteckt. Mit ihm sollen die Kontaktschwierigkeiten behoben werden. Allerdings ist der Preis mit knapp 5 Euro -Dollar sehr gering.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Headsets mit Kontaktproblemen beim iPhone 6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.