HomeKit-kompatibel

Haustürschloss mit iPhone-Schlüssel bei Apple im Angebot

Apple hat das HomeKit-kompatible Türschloss Danalock V3 nun in seine Stores übernommen. Damit können Nutzer das Türschloss auch in ihre HomeKit-Szenarien einbauen und beispielsweise das Licht automatisch beim Öffnen einschalten.

Von   Uhr

Die HomeKit-Variante des smarten Türschlosses Danalock V3 ist ab sofort europaweit in Apple Stores und im Apple Onlineshop erhältlich. Es handelt sich um das bisher einzige Türschloss, dass mit Apple HomeKit und der Home-App auf dem europäischen Markt angeboten wird. Nutzer können damit den Zugang zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung via iPhone oder iPad steuern. Dank HomeKit lässt sich das ganze natürlich auch per Sprachsteuerung über Siri realisieren.

Das Danalock benötigt weder WLAN noch eine externe Stromzufuhr. Das Schloss ist batteriebetrieben (4x CR123A), welche Sie je nach Nutzung etwa einmal im Jahr wechseln müssen. Sie werden von der Danalock-Deutschland-App (für iOS und Android) stets über den Batteriestatus informiert. Zur Datenübertragung wird Bluetooth Low Energy (4.0) genutzt. Nach der Installation lässt sich die Tür von der Außenseite weiterhin mit einem physischen Schlüssel öffnen oder schließen. Auf der Türinnenseite lässt sich das Danalock manuell drehen, betont der Hersteller, um Bedenken entgegen zu treten, dass Nutzer sich aussperren können.

In Verbindung mit einer Kamera könnte der Nutzer auf seinem iPhone sehen, wer vor der Eingangstür steht und bei Bedarf das Danalock aus der Ferne öffnen. Auch automatisierte Szenarien nach dem Wenn-Dann-Prinzip werden möglich: Sobald das Danalock verriegelt, sollen alle Lampen ausgeschaltet und die Alarmanlage aktiviert werden.

Das Schloss kostet inklusive Schließzylinder bei Apple stolze 250 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Haustürschloss mit iPhone-Schlüssel bei Apple im Angebot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei Amazon gibt es das exakt gleiche Produkt unter EUR 200,-. Was soll man da noch sagen. Anbieter ist sogar Danlock selbst.

Öffnen von aussen mit Schlüssel geht auch nur mit speziellen Zylindern also nochmal
150€ mehrinvestition

Ich habe Danalock seit ein paar Wochen in Verwendung. Bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir die Möglichkeit mir selbst die Funktion "öffnen" zu unterbinden. Da ich HomeKit über AppleTV, somit auch unterwegs meine Heizung Streuern möchte, ich jedoch Angst habe versehentlich auf "öffnen" zu tippen wenn ich nicht zuhause bin.. ! Hat hier jemand eine Möglichkeit nur Danalock bei Annäherung bzw. wenn erst im selben Netzwerk zu steuern ?

Klar, Batterien fürs Türschloss......

Energie sparen sollte das Ziel sein, nicht weiteren Elektroschrott zu schaffen, von daher glatte 6.

Und erst die ganzen Lampen! Kerzen sind erste Wahl, oder einfach schlafengehen, wenn es dunkel wird!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.