IP67

So hat Apple das iPhone 7 wasserdicht gemacht

Apples neues iPhone ist wasserdicht. Zwar besaßen auch vorherige iPhone-Generationen einen gewissen grundlegenden Widerstand gegen das Eindringen von Wasser. Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind jedoch die ersten Smartphones Apples, die unter gewissen Bedingungen garantiert gegen das Eindringen von Wasser geschützt sind. Um diese IP67-Zertifzierung erreichen zu können, hat Apple sich mehrere Maßnahmen einfallen lassen.

Von   Uhr

Apple hat sein iPhone 7 mit einer IP-Zertifizierung, IP67, ausgestattet. Das bedeutet, dass das iPhone 7 und sein Geschwistermodell, das iPhone 7 Plus, bis zu einem gewissen Grad wasserdicht sind. So sollte das Gerät ohne Probleme in einen Behälter voll Wasser fallen können, wenn dieser nicht tiefer als ein Meter ist, das iPhone im Wasser nicht bewegt wird, es innerhalb von 30 Minuten wieder herausgeholt wird und vorher nicht beschädigt wurde. Außerdem sollte das iPhone nicht älter als zwei Jahre sein, damit IP67 garantiert werden kann.

iPhone 7 ist komplett versiegelt und damit wasserdicht

Wie aber hat Apple diesen Widerstand gegen das Eindringen von Wasser beim neuen iPhone bewerkstelligt? Das Unternehmen hat dafür mehrere Maßnahmen ergriffen. Details hat Apple zwar nicht verraten, aber es hat das iPhone „von innen nach außen“ neu entwickelt. Konkret bedeutet dies, dass Apple das Gehäuse mit Klebstoffen und Gummi abgedichtet hat. Außerdem hat Apple bei allen Schnittstellen zwischen Hardware und „Außenwelt“, also beim Kameramodul mit LED-Leuchte, beim Lightning-Port, beim Lautsprecher, beim Helligkeitssensor, bei den Mikrofonen, bei den Power- und Lautstärketasten und beim SIM-Kartenschacht Dichtungen angebracht, die als Wasserstopper dienen.

Bei zwei Bauteilen hat sich Apple noch ein wenig mehr Mühe gemacht. So wurde der Kopfhöreranschluss, bei dem es sich im Wesentlichen um ein Loch handelt, das ins Innere des iPhone führt, auch deshalb entfernt, um die IP67-Zertifizierung erfüllen zu können. Und zu guter Letzt hat Apple den Homebutton neugestaltet. Dieser bewegt sich nun nicht mehr, wenn man ihn drückt. Stattdessen ist er fest in das Gehäuse integriert. Das klassische „Klickgefühl“ wird nun durch die Taptic Engine erzeugt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So hat Apple das iPhone 7 wasserdicht gemacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.